PC Aufrüsten, neue CPU, Grafikkarte oder doch beides?

Ja die AMD Karten werden wärmer als nVidia Karten. Verbrauchen auch mehr Strom. Allerdings schafft ein anderer Kühler Abhilfe.

Wenn Du nVidia willst, dann bietet die GTX 770 von MSI mMn. den besten Mix aus Performance & Lautstärke. (ist die leiseste GTX 770)
 
Ne ganz ehrlich bei Grafikkarten möchte ich nicht selbst am Kühlsystem schrauben.
Zu lange warten möchte ich jetzt dann doch nicht und den Aufpreis für ein Custom Cooling ist mir die R280 dann wieder nicht wert.

Ich denke es entscheidet sich dann jetzt zwischen der Palit und der Gigabyte.

Jup, PR3D4TOR, hatte mein Auge sowieso auf der MSI aber leider schlecht zu bekommen momentan.
Die Gigabyte ist aber sehr nah an der MSI in Sachen Temperatur und Lautstärke.
 
Dem muss ich zustimmen, es ist Quatsch, dass die AMD Karten spezielle Kühler brauchen, meine vorgeschlagene Powercolor 7970 ist eine solide Karte.

Wäre ja auch Unsinn, wenn man bei jeder AMD Karte, auch bei den Custom Varianten, selbst Hand anlegen müsste.
Glaub doch so einen Schmarrn nicht.

Welche auch entsprechende Bewertungen hat, also zumeist positive Ratings.
Auch die Test's sind durchweg positiv, was auch nicht verwundert, da Powercolor ein AMD- exklusiver Hersteller ist.

Glaub doch nicht immer, was "spezielle" User hier meinen, das Mehr an Stromverbrauch ist auch minimal, weil du beim normalen Gaming nie die Volllast erreichst, dies geschieht nur, bei darauf ausgelegten Benchmarks!

Ergo hast du vllt. 20 Watt mehr, und dies unter (Gaming) Volllast, gg.über der 770, was einer Festplatte in ca. entspricht, also ein minimaler Wert, welcher vernachlässigbar ist.
 
@ userfoursing:

Bei der Gigabyte Version müsstest Du vermutlich die Lüfterkurve im Idle manuell anpassen, da diese ziemlich laut ist. Vlt. gibt es auch ein passendes BIOS-Update.
 
Die war auch schon vorher kaufbar, nur musste man auf ein BIOS-Update von Gigabyte zurückgreifen oder eben die Lüfterkurve manuell anpassen. Der Windforce-Kühler leistet sehr gute Arbeit, nur Gigabyte ist meist (wie einige andere Hersteller) unfähig eine passende Lüfterkurve von Werk aus zu erstellen.

Ansonsten ist die Rev. 2 besser in Sachen Haptik & hat einen höheren Anpressdruck, was zu besseren Ergebnissen führt. Zur Lüfterkurve dieser Karte kann ich nichts sagen. Vermutlich schon mit verbessertem BIOS von Werk.

EDIT: Hier ist der genaue Vergleich/Test:
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GTX780-Windforce-Review-Revision2,testberichte-241337-2.html
 
Hallo, danke nochmal an alle für die vielen Kommentare und die Hilfe.
Ich hab mich jetzt für die Gigabyte 770 entschieden.
Danke auch nochmal an den Tipp mit dem Midnightshopping bei Mindfactory!
 
Ziemlich dumme Entscheidung, wenn man bedenkt, dass du vor allem BF4 spielen möchtest ;)

Das Spielebundle bekommst du bei ebay, für ca. 15 €, sind eben auch Spiele, welche sich am PC wenig bis gar nicht verkaufen...

Aber hey, hast ja nun eine 30 € teurere Vram limitierende Nvidia, und wenn du Glück hast, kommt ja noch etwas mit PhysX heraus, was du dann auf "Niedrig" hinzuschalten kannst :)
 
Zurück
Oben