PC aufrüsten oder doch einen neuen/gebrauchte kaufen?

KK.

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, viele Dokumenten Downloads mit anschließender Bilderbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ein besonders leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nur ein Monitor, zur Zeit habe ich einen Dell-2007FPB 20 F

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): intel Core (tm)2 duo cpu E8400, 3.00 GHz, 3000 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3 gb ram (insgesamt 4 steckplätze)
  • Mainboard: ??
  • Netzteil: intel(r)
  • Gehäuse: hp compaq dc 7800sff
  • Grafikkarte: Intel (r) q36 express chipset family, 256 mb, intel gma 3100
  • HDD / SSD: hdd 74 gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400?? €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
weiss nicht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, er ist zu langsam

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen traue ich mir nicht zu, also kaufen

Hallo liebe Leute. Bei meinem PC werdet Ihr vielleicht lachen. Ja er ist sehr alt und sehr sehr langsam. Es stellt sich die Frage, zahlt es sich aus den PC aufzurüsten mit zusätzlichem RAM Speicher auf 8 GB(
1577990545729.png
) und event. einer SSD. Schaffe ich es mit Anleitung selbst einzubauen. Wird er dann schneller? Oder liegt es eher an der CPU. Er verbraucht auch viel Strom. Natürlich wäre ein neuer besser, mit amd ryzen (z.B. HP 590-p0503), wenn nicht so teuer. Recherchiere schon seit einer Woche. Kenne mich eben nicht gut aus mit computern und bin für jeden Rat dankbar. Danke für euere Antworten. LG Karol

Der läuft ja sogar noch mit DDR2... Also da macht es wirklich keinen Sinn mehr, noch Geld reinzustecken.

Bei 400€ Budget kriegst du schon was schönes mit Ryzen 5 2400G/3400G, womit du bei der Bildbearbeitung sicherlich deutlich weiter kommst als mit dem Core 2 Duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der alte PC ist leider Elektroschrott, tut mir leid, selbst ein aktueller 40€ Prozessor ist Lichtjahre schneller.

E: Wenn das Geld seeehr knapp ist: Ebay-Kleinanzeigen gibt es Kisten für 100€ und weniger mit i5 2xxx/3xxx/4xxx wo dann evtl. noch RAM und SSD(!) zugekauft werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @K3ks schon schrieb: nichts mehr investieren. Schau mal hier rein bzgl Hardware und hier für Hilfe beim Zusammenbau.

Hi und willkommen bei CB!

Möglichst sofort, aber möglichst wenig Geld ausgeben ist immer schwierig..

Ich gehe mal davon aus du willst eher nicht selber basteln.
Wenn du ein ein Windows hast oder Linux drauf machen möchtest:

https://www.heise.de/preisvergleich/hp-desktop-m01-f0000ng-8bt70ea-abd-a2153124.html?hloc=de

wenn nicht und du willst mit Win und nicht Linux arbeiten:

https://www.easynotebooks.de/PC-Sys...00G-8GB-256GB-SSD-Win10-Pro?sPartner=Geizhals

das scheint ein sehr gutes Angebot zu sein. Hat sogar noch einen Brenner, allerdings der Acer kein WLAN und keinen Cardreader, aber daran wird es ja wohl nicht scheitern.

Dazu ggf. noch 8GB zusätzlichen RAM, wenn du das Geld noch ausgeben willst, wobei der Unterschied zu bisher eh schon mehr als riesig werden wird... Und soooo krass wird die Bildbearbeitung ja nicht sein, wenn du bisher mit der Kiste leben konntest.

Zuletzt bearbeitet:
coconut schrieb:
Hab dir mal was zusammengestellt. Passt in deinen Preisrahmen.
Klick mich

Macht so absolut Sinn. Man könnte überlegen nen 2600 und Billiggraka zu verbaun für 12 Threads statt 4, weiß nicht ob das Sinn macht bei seinem Usecase.

ja, stimmt. Bissl künstlich gebremmst mit DDR4-2400 der 1,48 Cent günstiger ist als 3000er, aber für den Anwendungsfall ist das sicher egal.

PrinceCharming schrieb:
Wie @K3ks schon schrieb: nichts mehr investieren. Schau mal hier rein bzgl Hardware und hier für Hilfe beim Zusammenbau.
coconut schrieb:
Hab dir mal was zusammengestellt. Passt in deinen Preisrahmen.
Klick mich

Bin zwar technisch etwas begabt, jedoch einen Selbstbau traue ich mir nicht zu. Müsste mich damit ausgiebig beschäftigen. Keine Zeit. Trotzdem danke. Vielleicht kann ich ja die "alte Kiste" zum lernen/erkunden verwenden.

janer77 schrieb:

Dieses Angebot ist sicher überlegenswert.

Eishunter schrieb:

FlohaufHund schrieb:

Dieses auch.

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde die Angebote vergleichen und mich dann entscheiden. Schade, dass ich nicht den Mut habe. Ein Eigenbau PC macht sicher viel Spaß. LG Karol
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
FlohaufHund schrieb:

Dieses Angebot ist wirklich gut, obwohl kein W-Lan und Bluetooth (habe keinen Rooter, verwende einen USB-Stick). Und läuft er im Single Chanel Mode? Welche Schnittstellen hat er, das sehe ich leider nicht, USB 3.1. Und eine extra HDD für Daten wäre auch nicht schlecht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin ich leider nicht. Ich wohne in Wien. Die Liste habe ich mir angesehen. Ist gut aber.
Um alle Teile zu bestellen braucht es mind. 3 Anbieter, der Versand nach Österreich ist teurer als zu euch nach D, fast 30€. Das zahlt sich nicht aus.

KK. schrieb:
ieses Angebot ist wirklich gut, obwohl kein W-Lan und Bluetooth (habe keinen Rooter, verwende einen USB-Stick). Und läuft er im Single Chanel Mode? Welche Schnittstellen hat er, das sehe ich leider nicht, USB 3.1. Und eine extra HDD für Daten wäre auch nicht schlecht.
Also W-Lan nachrüsten bietet er auch an. Unter dem Angebot ist ein Link, der zu einer W-Lan Karte führt:
https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/221/sCategory/9

Wegen den Anschlüssen musst du das Board angucken:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1309829.html

Der RAM wird Single sein. Das Board hat nur 2 Steckplätze für RAM. Dann wäre noch einer frei.

HDD könnte man ja auch eine Externe nehmen. Oder eben nachrüsten.

Ja. Ich überlege noch. Vielen Dank für eure Ratschläge. Schönes Wochenende. KK.
Ergänzung ()

FlohaufHund schrieb:

Noch eine Frage. Was muss ein mainboard haben um eine HDD oder eine zweite SSD nachzurüsten. Welche passt zu diesem mainboard.
Ergänzung ()

FlohaufHund schrieb:

hardwarerat.de versendet nur nach Deutschland. Also bin ich wieder am Anfang. :(

Zuletzt bearbeitet:
SATA, jeweils einen pro Platte oder SSD oder Laufwerk
Auch: Schauen wie viele SATA - Kabel im Lieferumfang des Mainboards sind, sonst musst am Ende noch wegen einem 50Cent Kabel zum Computerfritzen um die Ecke/Saturn um eins zu holen.
Hab keine Ahnung rate aber dass 2 Kabel typischer Lieferumfang sind. Siehe auch Lieferumfang in der Artikelbeschreibung bzw. frag den Händler.

Wohne auch in Wien und die Teile könnte man zwar etwas teurer bei e-tec holen und das Gehäuse bei Amazon oder anderes um 30€

lubi7 schrieb:
Wohne auch in Wien und die Teile könnte man zwar etwas teurer bei e-tec holen und das Gehäuse bei Amazon oder anderes um 30€
Und es ist für dich in Ordnung mir zu helfen die richtigen Teile zu bestellen und zusammen zu bauen?

Zurück
Oben