PC aufrüsten oder neu? Was lohnt sich? Multimedia-PC

zeyphr

Cadet 1st Year
Servus Community,

ich muss mal langsam was an meinem PC machen... neben einem neuen Synology NAS und einem neuen Monitor ist mein PC (zusammengestellt 01/2009) langsam etwas in die Jahre gekommen.

Brenner, Lüfter und HDDs sind vorhanden. Ich brauche Platz für 5-6 HDDs + eine SSD.

Leider ist der Thread Multimedia-PC derzeit "Under Construction", einen Gaming PC brauche ich nicht und nur Office gibt mir leider wenig Anhaltspunkte. Auch kann ich meine Rechenpower nicht mit der neuer PCs vergleichen - das Gespür fehlt.

Besonders wichtig ist USB 3.0, zudem sollte das System zuverlässig, stromsparend & leise laufen. Ab und an schneide ich Videos und benötige dafür ein wenig Rechenpower.

Vorhanden:
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
Graka: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
Lancool K7

Neuer Tower oder kann ich den irgendwie auf USB3.0 umrüsten? Zudem würde ich ihn gerne dämmen und die HDDs besser entkoppeln. Das PW-IO4V850 gibt es wohl nicht mehr :( Kläre gerade, ob PW-IN20AV65AT0 eine Alternative wäre.

Taugt die "alte" SSD oder lieber verticken und neue größere kaufen?
Mainboard+CPU+RAM+(Graka?) - was ratet ihr?
Netzteil noch i.O. oder neu?

Freue mich über jeden Ratschlag.

Wie viel wärst du denn bereit auszugeben?

Mehrere WD Green 2 TB, 2 WD Blue und eine Toshiba 3TB.
Im NAS stecken ausschlielich WD RED 3 TB.

Preislich.. was notwendig ist.
Ich denke mal grob überschlagen:

- Tower, falls neu: 100 EUR
- RAM 60-80
- CPU 120-180
- Mainboard 80?
- SSD 150? - oder alte nutzen? Lohnt sich ein Upgrade`?
- Graka.. kA integriert oder extra?

So mein Gefühl, kenn mich aber derzeit kaum aus. Budget ist genug da, wenns dann 200 mehr sind, ist das auch nicht schlimm, wenn es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhandenen PC lassen und auf SSD Windows neu aufsetzen.
Wirst sehen wie gut der noch geht.

Graka brauchst du in einem Multimedia PC keine neue.
Es reicht jedwede integrierte GPU, weil du ja nur ein Bild anzeigen musst.
Alte Spielchen usw packt aber auch die Radeon HD4850 noch.

Neues Gehäuse mit Front USB3.0 könntest du natürlich kaufen, ja.
Brauchst du aber USB3.0 controller Karten, denn dein Mainboard hat kein USB3.0.
Der Stecker würde auch gar nicht auf die USB3.0 header passen.
Viele HDDa in einem Gehäuse sind halt ne verdammte Lärmquelle.
Darum verbannen alle Leute die HDDs aus ihren Gehäusen und schließen die Datengräber nur bei Bedarf per USB3 an.

Sharkoon Vibe Fixer, und zwar die Version (es gibt 3 verschiedene) wo die HDD auf Gummischnüren in der Luft schwebt. So wird die HDD fast unhörbar!
Die anderen beiden Versionen sind Mist.

Allerdings: diese Vibe Fixer werden in einen internen 5 1/4 Zoll Schacht eingebaut.
Also sowas wo zB das DVD Laufwerk reinkommt.
Bräuchtest du also einen Tower mit vielen 5 1/4" Schächten (auch oft als 5,25" bezeichnet).

MfG

Die Idee mit den hängenden Festplatten hatte ich auch schon, wegen Größenbedarf schließt sich die Idee leider etwas aus.

Das Mainboard ist ja auch nicht USB3 fähig, daher dachte ich auch da an ne Umrüstung und nicht nur eine USB3 Karte.

Wegen USB 3 einen neuen Rechner zu kaufen lohnt sich nicht. Videoschnitt ab und an, na gut dafür wäre dickere Maschine angebracht. Je nach Programm gibt es aber evt hierfür auch Grafikkartenunterstützung. Evt. im Frühjahr/ Sommer neue 14/16 nm Grafikkarte kaufen, wenn die raus sind. Derzeit ist aber irgendwie kein guter Kaufzeitpunkt. Ich würde auf Zen im Herbst warten noch besser auf die Zen APU´s in 2017.

Da Du auf dem Board 4 Pcie 1 2.0 Slots hast, kannst Du hiermit erstmal weiterkommen:
http://www.mix-computer.de/html/pro...riteria=usb3+karte&cat1=024&cat2=006&cat3=000

Zurück
Oben