Pc aufrüsten oder Neukauf?

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Hmm, du müsstest mir mal erklären warum die Hardware aus Post 51 besser ist ;)

- Der Crucial RAM ist schneller, weil CL 9?

- beim Mainboard bedeutet H97 nicht übertakten und Z97 übertakten, mir würde dann ein H97 vollkommenn ausreichen?

- beim Netzteil meinte man zu mir im Shop, dass es knapp werden könnte und wenn ich sicher sein will ich das be quiet! Pure Power L8-CM 630W nehmen sollte, wenn dem so ist reicht das von dir angebotene be quiet ja nicht, welches würde ich dann nehmen?!

- bei der SSD wollte ich schon die Samsung nehmen, da brauche ich ja einen Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5"?

- ist ein CPU-Kühler unbedingt notwendig oder reicht der Standard Intel-Kühler aus (brauche ich da immer noch Wärmeleitpaste)?

- welchen Gehäuselüfter könnte ich nehmen für an die Seitenwand von meinem Gehäuse Thermaltake Soprano DX?

hallo

ich versuche mich mal einzuklinken

Vorteil eines Xeon gegenüber dem i5-K: Hyperthreading/SMT 4Core/8 Thread. diese virtuellen Kerne stabilisieren die Frameraten, zusätzlich gewinnt der Xeon mit 8MB-L3-Cache. Unterm Strich ist non-OC günstiger, womit man direkt GPU-Leistug finanziert. Es ist ein Unding mittels CPU-OC eine Rechenleistung zu pushen, die zu 70% und mehr die GPU zu tätigen hat. Mit dem Geld von teurem CPU-OC kauft man gleich besse rin vielerlei Hinsicht höhere GPU-Leistung. Auch ein Vorteil ist die geringere Stromverbrauch. Nachteil kein Grafikkern.

Die 280X ist gar 15-20% schneller! Schau im FullHD-Rating

Zur R9-280X ist ein 550W-NT ideal, mit Augenzwinkern könnte man auch noch 500W zulassen, weil der hohe Stromverbrauch der GPU erst mit Laden der Treiber bzw. beim Gamen eintritt, es also keine Einschaltlast darstellt, mit der das NT berechnet wird. Letztlich sollte es dann aber auch wieder nicht >80% Auslastung im Dauerbetrieb überschreiten, weil dann der Verschleiss und die Lautstärke negativ in Gewicht fallen. 500-550W ist die Empfehlung, Händler verkaufen gerne teures und doppelte Sicherheit (oder manche auch verantwortungslos ohne Sicherheit, um auf dieses Weise den Kunden bald wieder zu sehen - das goldene Mittelmass macht's)
Hinzu kommt, dass je besser ein NT ist, umso stärker sind die relevanten 12V-Lastschienen. 80+Bronze 630W- ist gleich 80+Gold 600W+

RAM kauf man vorteilhaft als Dual-Channel-Kit, welche im Werk geprüft sind (Zwillinge sollten beieinander gehalten werden). Dual-Channel ist faktisch ein geteiltes 1er-Modul.

Wandige Lüfter sind immer eine Lärmquelle. Ich rate unbedingt ein leiser effizienter Kühler zu verbauen. Damit hast Du viel Metall zur Wärmeableitung mit Gebläse im innern, und nicht aussen, wo es beinah nichts bewirkt. Lass Hitze sich erst gar nicht verteilen!
Aber nimm doch besser den günstigeren Bequiet Shadow Rock (nur 155mm hoch), damit bleibst auf jeden Fall unter 60°C. Für non-OC wird nichts schwereres benötigt, nur leise sollte er bleiben.

#51 war sonst soweit ok, nur den Kühler wechseln.

Zuletzt bearbeitet: (o. Gläser getippt, Schreibfehler korr.)
Danke für deine Rückmeldung, aber ich denke du hast dich bei der Grafikkarte verlesen, ich wollte zuerst diese verbauen http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html welche im Gegensatz zur http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de ca. 22 % weniger Leistung hat.

Die Grafikkarte die du meinst ist entweder die Referenzkarte http://geizhals.de/msi-r9-295x2-8gd5-v803-856r-a1102779.html oder nicht aufgeführt :)

Mit dem CPU-Lüfter muss ich mal schauen :)

Welches Netzteil kann ich dann nehmen?

Welchen alternativen leiseren Lüfter, der annähernd die Leistung des Scythe Mugen hat gibt es oder ist der Scythe Mugen auch leise?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Nimm die be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 PSU, die dir @PCTüftler empfohlen hat. Die GTX970 sind sparsam im Stromverbrauch. Diese PSU ist da locker ausreichend.
Der Scythe Mugen ist leise.

Bei den Graka habe ich den Vergleich von R9-280 zu R9-280X angesprochen. Entschuldige, wenn Du hier bereits weiter bei der GTX970 angelangt bist. :)

Ja richtig, Bequiet E10(-CM)-500W wäre die optimale P/L-Empfehlung zur GTX970. CM=mit CableManagement

Der CPU-Kühler fördert auch den internen >> Airflow>> von vorn nach hinten, womit ein Lüfter an der Seitenwand nur störend Wirbel verursachen würde. Zudem soll sich doch die Investition in eine leise Graka auch auszahlen. Bringt Dir nichts, wenn du anderweitig wieder Lärmquellen verbaust (oder ohne CPU-Towerkühler gerade eben nicht verbaust)
Die Budget-Lösung wäre der Alpenföhn Sella mit nachteilig kleinem 92mm-Lüfter, der damit höhere Drehzahlen kurbelt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt anstatt 8 GB RAM gleich 16 GB RAM einzubauen?

Werde mir dann wohl die leiseren Lüfter holen und wenn mir die Kühlung nicht reicht noch nen Lüfter für die Seitenwand :)

Komme mit SSD, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Prozessor auf ca. 420 W, reicht also das 500 W wie schon gesagt :D

Eine andere Frage hätte ich noch:

Wärmeleitpaste muss ja aufgetragen werden, oder?!

Welche lässt sich da empfehlen?

Gruß Mc

WLP ist beim CPU Kühler dabei.

Ich würde dir eher eine AMD R9 290/290X empfehlen, dann hast du wenigstens 4GB RAM und nicht nur 3,5 ;)
Ausserdem ist es nochmal ne ecke billiger und performance technisch is da echt sehr wenig unterschied, wenn mehr als 3,5GB ausgelastet werden ist die 290/X sogar besser. Ich würde das Verhalten, das Nvidia zuletzt an den Tag gelegt hat jedenfalls nicht unterstützen und dein Geldbeutel wird es dir auch danken. Denn wenn die 290/X an ihre Grenze stößt, wird es die 970 auch.

Hmm Crankson, jetzt machst du mich wieder nachdenklich :D
Muss noch mal ein paar Testbericht lesen :)

Denke werde aber wohl beim RAM 16 GB und bei der SSD 500 GB nehmen, da der Mehrpreis für mich ok ist.

Wobei die GTX 970 ja in diesen Test überall die Nase vorne hat https://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/ und das nicht so knapp. Wenn aber die Mehrheit meint das man das bei der Performance von Spielen nicht bedeutend merkt dann wäre die 290X auch ne Alternative.
Aber das ist ja schon ein dickes Ding mit den Nvidia-Grafikkarten...

Bin da echt unschlüssig geworden, habe mir mal den Diskussionsthread zu den beiden (GTX 970 + R9 290X) durchgelesen. Was ich "herausgefunden" habe:

- GTX 970: Mirkoruckler bei mehr als 3,5 GB VRAM (bei welcher Auflösung merkt man das?), bessere Leistung in vielen Benchmarks, niedrigerer Stromverbrauch, teurer

- R9 290X: keine Mikroruckler, in vielen Benchmarks nicht viel schlechter als GTX 970, höherer Stromverbrauch, günstiger

Macht es einen merklichen Unterschied zwischen 256 und 512 Bit? Auch stellt sich mir die Frage ob 8 GB VRAM den Mehrpreis wert sind?!
Ergänzung ()

Oh Mann zu viele Auswahlmöglichkeiten^^

Denke werde nachdem ich diverse Testberichte und Meinungen gelesen habe die GTX 970 kaufen, ist bei denen eine im Preis-/Leistungsverhältnis dabei die besser ist?

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Denke das ist ja nur marginal?!
Ergänzung ()

So folgende Komponenten bestelle ich noch diese Woche, stellt sich mir nur die Frage ob das Netzteil wirklich ausreicht unter Volllast wären es doch mehr als 500 W (laut meinen Recherchen), oder irre ich mich da?

1 x Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Gruß Mc

Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen die Computerbase gemacht sind für das GANZE System. Also 300W unter Spielelast für den gesamten PC;)

Ist aber ziemlich zwischen den Zeilen oder ich bin blind :D

Habe mir die unten genannten Komponenten bestellt :)

Danke nochmal an alle für die schnelle, kompetente Hilfe hier.

Ok das konnte ich ja nicht wissen ;)

Ja bestellt ist schon, hatte den Support von dem Shop angeschrieben, der meinte es könnte nicht reichen, aber ich sollte mal hier nachrechnen:

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Eigentlich ein guter Kalkulator :)

Gruß Mc

P. S.: wenn nicht wird das Netzteil eben umgetauscht und ein Leistungsstärkeres bestellt, aber komme da mit Xeon, Geforce, 2x RAM , 6 Lüftern, 6x SATA ein Verbrauch von 450 Watt, wobei ich keine 6 Lüfter habe und auch keine 6x SATA.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kalkulieren die aber zu hoch;) Und wie gesagt das 500W Netzteil reicht aufjedenfall. Es gibt hier einige die betreiben das System mit der 400W-Variante;)

Wie gesagt: Im Test vebraucht das gesamte System mit übertakteter CPU rund 300W. Da es keine absolute Vollast ist würde ich da noch max. 50W zurechnen. Das ist immernoch genug;)

Zurück
Oben