pc aufrüsten (phenom 9850, amd 780g, netzteil)

big_mäc2106

Cadet 2nd Year
wie im thema angegben will ich meinen (Spiele-) pc aufrüsten, habe jedoch ein problem.
erst einmal mein jetziges system(,war mal original von aldi):

Mainboard: via p4m900 (matx)
CPU: intel c2d e4300 (1.8ghz)
Grafikkarte: ati hd3870
netzteil : (billiges 300w noname netzteil)
(der rest is nicht wirchtig,2gb ram,vista 32bit,etc.)

mein budget ca.300€-330€

"wunschkompnenten":
Mainboard:GIGABYTE GA-MA78GM-S2H (amd 780g, matx) oder ASUS M3A78-EMH HDMI
CPU: amd Phenom 9850
Netzteil: bequiet straight power bqt 450w oder 550w(je nach kosten)
der rest darf bleiben

das problem: kaum ein mobo unterstützt den prozessor (, der auf jeden fall 4 kerne haben sollte). angeblich ist der min. fsb der phenoms zu hoch für die mobos, die zur zeit af dem markt sind, ausserdem hab ich iregendwas vonwegen mangelhafter stromversorgung für die CPU gelesen. kaum ein hersteller hat diesen bei amd 780g mainboards in der CPU tabelle als unterstützt eingetragen, es sollte nach möglichkeit dieser sein.

das gehäuse sollte auch bleiben (das richtige aldi-feeling beim zocken halt XD)

Warum kein Abit IP35-E, einen E8400 und ein Netzteil für circa 60 Euro?

Wenn du nur Spielst, brauchst du keinen Quad-core, es werden dann sowieso nur (wenns gut geht) 2 Kerne unterstützt...

Sonst das nehmen, was Baumnarr vorgeschlagen hat

Noja, flüssig spielen kannst du mit beiden CPUs.

Alle AM2+ Boards sind schnell genug für die Phenoms.
AM2 Boards nicht, aber der Verlust ist kaum vorhanden.

Stromversorgung stimmt, beim Gigabyte Board ists aber ok soweit ich weiß.

*gähn*
Die Gigabyteseite gibt heute mal wieder Vollgas :rolleyes:

Oha, hätte ich nicht gedacht. Auch nicht mit "normaler" Geschwindigkeit, denn ob 3600 oder 4000 wäre schnuppe.
Denn die Stromversorgung schafft die CPU eig.

Wenn du nur zocken magst ist ein Quadcore Verschwendung.
Würde statt dem Phenom dann lieber n A64 X2 6000+ EE tray nehmen (LINK)
Das Mainboard kannste nehmen.
Dann noch n gutes Netzteil um die 400Watt. Das Bequiet ist zwar auch in ordnung, allerdings haben die Straight-Powers ne etwas höhere Ausfallquote als andere Markennetzteile. (zB: das oder das)
Und dann noch n günstiger CPU-Kühler wie zB der hier.
Dann biste sogar noch unter den 300 Euro und hast viel Leistung für wenig Geld.

Ich denke, dass die den Verkauf von ihren 790FX-Boards pushen wollen.
Allerdings haben die eine 5-phasige-Versorgung. Die 780g soweit ich sehen kann alle 4. Deshalb würde ich auch die Angaben von ASRock in Frage stellen, die den Prozzi für das Board A780FullDisplayPort freigeben, obwohl es µATX ist und nur 4 Phasen hat.

nun, wenn du etwas zukunftssicheres willst dan nimm einen quad, was hilft fir wen du bei jetzigen für 2 threads optimierten spielen mehr frames als xxx hast aber SPÄTER weniger gegenüber dem quad? die entwickelung geht klar nach multicore anwendunge, und er will die leistung länger, und nicht nur für jetzige spiele, also nimm lieber einen quad, damit bisste für die zujunft besser gerüstet

wieso nicht nen p35 board und dem E4300 feuer unterm arsch machen ?

Die CPU wird sich freuen...:D Man kann doch auch den E7200 oder den 8200 nehmen, sind auch ganz gut...

Also an deiner Stelle würd ich auch eher einen schnellen Dualcore nehmen ala X2 6000+ oder X2 6400+...damit solltest du fürs Erste auch für anspruchsvolle Games gerüstet sein. Als Board kann ich dir das GA-MA69G - S3H empfehlen, schon 3 Stück verbaut, laufen alle sehr stabil. Lediglich die PCI-Leistung is net so dolle, aber das sollte ja eigentlich kaum jemanden mehr stören ;)

Hi,
Am sparsamsten wäre es sicher wenn du dir nen Intel-Quad zulegst :D aber ich will jetzt keine Intel-Propaganda machen.
Wenn du einen 9850 willst, hast du wahrscheinlich auch vor, den zu übertakten. Viele 780g-Boards sollen schon durchbrennen, wenn man ihn bei normalen Werten betreibt. Find den Artikel dazu auf CB nichtmehr, aber hier kannst du auch was darüber lesen: Link
Um den Phenom reibungslos betreiben zu können, würde ich dir ein stärkeres Board mit 790FX-Chipsatz empfehlen.
Das MSI K9A2 Platinum v2 ist hier recht günstig und soweit ich weiß auch recht gut (ab 103€)
Beim Netzteil solltest du auf einen möglichst hohen Ampere-Wert auf der 12V-Schiene achten, der Phenom scheint besonders beim OC davon ein wenig zu profitieren (hier kannst was dazu lesen: 9850 OC Thread)
Nimm einfach ein NT wie das Corsair 650TX, das ist recht günstig (ab 62€) und bietet 52A auf 12V.

Leider kommt das dann insgesamt auf 180+110+80 = 370€, was ja über deinem Budget liegt. Kannst ja auch dich ein wenig kundig machen, manche 780g-Boards sollen auch den 9850 vertragen, mit de n790FX bist du aber immer auf der sicheren Seite. Eventuell wartest du auch noch, bis der 790GX-Chipsatz rauskommt, falls es eine zusätzliche integrierte Grafik und die neue SB700 sein sollen. Diese Platinen unterstützen dann auch Crossfire und werden auch keine Probleme mit der Leistungsaufnahme des 9850 haben. (News hierzu: Link)

na denn viel Spaß :D

Hanti

Edit: Preisvergleichslinks hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI K9A2 Platinum (REV.1 in meinem Falle) läuft 1a mit dem Phenom 9850, 2 2900xt 1024 im Crossfire (ja, 1a mit 8.4) und 4x2GB RAM (Vollbestückung).
Mit OC vom Phenom und Grakas unter Vista 64- sehr zu empfehlen:)

Nimm einfach ein NT wie das Corsair 650TX, das ist recht günstig (ab 62€) und bietet 52A auf 12V.

gut, aber soviel brauchst du dann auch nicht, schau dich lieber bei den leisen und leistungsstarken be Quiet um

Die von Corsair sind genauso leistungsstark und leise :D be quiet, fanboy :P
Die Be Quiet NTs gehen erst bei 57€ los, und das sind dann die 450er, und die sind glaub ich ein wenig zu schwach... Testberichte zu der Corsairserie gibts zB. hier. Das 550er reicht bei dir sicher auch schon, aber es ist halt unwesentlich billiger als das 650er (ca. 60€), deswegen hab ich gleich das 650er empfohlen :)

Zurück
Oben