PC aufrüsten? Planet Zoo stürzt ab :(

Palina Mina

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base :)

Mein PC ist schon etwas älter, so 8 Jahre bestimmt, war damals mal gut und die GPU und SSD sind mal nachgerüstet worden.
Wenn ich Planet Zoo spiele (Einstellung mittel-hoch) läuft das Speil wirklich flüssig, stürzt aber auch häufig ab. Es laggt nicht, aber ob ich FPS Drops habe weiß ich nicht, stellt jetzt aber auch kein Problem dar ¯\ (ツ)
Ich habe 2 Freunde die unterschiedlicher Ansicht darüber sind, was meinem PC gut tun würde und ich habe leider keinerlei Ahnung und kann deren Kompetenz auch nicht einschätzen, deswegen schreibe ich jetzt mal hier.
Der eine meinte ich soll GPU übertackten und CPU undervolten und meinen Rechner neu aufsetzen, der andere sagt ich brauch ne neuen Grafikkarte weil die 4GB bei 100% sind wenn ich Planet Zoo spiele.

Ich hab schon öfters mal darüber nachgedacht ob ich mir einen neuen Rechner zulegen soll, aber dann sollte der auch die nächsten Jahre alles spielen können was so kommt. Vielleicht kann man ja auch an meinem Rechner einfach nur ein paar Teile ersetzen?

Ich würde mich echt freuen, ihr könntet mich irgendwie mal beraten. Ist noch was zu retten an meinem PC oder eher nicht so?

Hab mal den Fragebogen ausgefüllt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Planet Zoo, CSGO, League of Legends, zukünftige Games die mich interessieren
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bei Planet reichen 30 und bei anderen Sachen schon 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 habe ich, beide 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K 3,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus P8Z77-V
  • Netzteil: weiß ich nicht
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Gforce 1050ti 4GB
  • HDD / SSD: 1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gute Frage, wenn es wirklich nen Unterschied macht lass ich mich von viel überzeugen. Ich wollte ja erstmal wissen ob es sich lohnt etwas aufzustocken oder ob ich gleich nen neuen Rechner brauche der dann die nächsten Jahre stabil bleibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab Menschen die mir helfen würden.

Vielen lieben Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Ich habe mir gerade mal die Anforderungen von Planet Zoo angeschaut. Ich denke bei Mittel bis hohen Einstellungen ist es tatsächlich etwas die Grafikkarte, die zu schwach ist. Wenn es zu starken Framedrops kommt, ist vllt. der Grafikkartenspeicher immer voll.
Generell ist deine Plattform ja nicht die Neueste, weswegen sich ein Neukauf schon lohnen würde (SSD kann man ja auch in den neuen Rechner mitnehmen). Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?

Noch ein paar Zusatzinfos:

Ich hab jetzt gerade FPS anzeigen lassen ingame und die sind so im Schnitt bei 35 und Framedrops scheine ich nicht zu haben (laut dem Freund der neben mir sitzt gerade).
Desweiteren habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich das Spiel oft streame über Discord und dann mit 1080p.
Bevor ich das gestreamt habe ist das nicht so oft abgestürzt. Teilweise alle 15min momentan... Schon mega nervig.

Planet Zoo ist ein teilweise sehr "hungriges" game,

Ich sehe das immer wieder bei meiner Schwester bei einem i7 4770k mit einer 1060 6gb
ab einer bestimmten Größe wird's auch da etwas "hakelig"

Palina Mina schrieb:
stürzt aber auch häufig ab
Was heißt denn das genau? Unvermittelt zurück am Desktop, oder PC hängt komplett? Und stürzt der PC außerhalb von Planet Zoo auch ab? Wie/wann?

Abstürze werden durch Übertakten nicht weniger, das also schonmal lassen.

Mal Temperaturen ansehen oder einfach den PC testweise offen mit Raumlüfter davor betreiben.

Titoflo schrieb:
Hey :)
Ich habe mir gerade mal die Anforderungen von Planet Zoo angeschaut. Ich denke bei Mittel bis hohen Einstellungen ist es tatsächlich etwas die Grafikkarte, die zu schwach ist. Wenn es zu starken Framedrops kommt, ist vllt. der Grafikkartenspeicher immer voll.
Generell ist deine Plattform ja nicht die Neueste, weswegen sich ein Neukauf schon lohnen würde (SSD kann man ja auch in den neuen Rechner mitnehmen). Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?
Naja ich hab jetzt echt keine Vorstellungen, wenn es nur 200€ sind wäre das nicht so das Ding, bei allem was höher geht denke ich ist es vielleicht sogar klüger einfach gleich n ganz neuen zu kaufen?
ByteFax schrieb:
Planet Zoo ist ein teilweise sehr "hungriges" game,

Ich sehe das immer wieder bei meiner Schwester bei einem i7 4770k mit einer 1060 6gb
ab einer bestimmten Größe wird's auch da etwas "hakelig"
Ès hakelt ja gar nicht, es läuft mMn flüssig. Es stürzt einfach nur ab und ich bin dann mit "Hoppala" und der Meldung über Senden eines Absturzberichtes auf dem Desktop.

Wenn du auch noch streamst, ist wahrscheinlich der Prozessor auch am Limit.
Hier im Forum gibt es auch einen Post dazu, wie man nachprüfen kann, was gerade limitiert, habe gerade bloß nicht den Link zur Stelle.

Kannst du die Abstürze noch etwas genauer beschreiben? Passiert das auch bei anderen Games?

GrumpyCat schrieb:
Was heißt denn das genau? Unvermittelt zurück am Desktop, oder PC hängt komplett? Und stürzt der PC außerhalb von Planet Zoo auch ab? Wie/wann?

Abstürze werden durch Übertakten nicht weniger, das also schonmal lassen.

Mal Temperaturen ansehen oder einfach den PC testweise offen mit Raumlüfter davor betreiben.
Spiel friert ein und bin nach 5 Sekunden auf dem Desktop und werde gefragt ob ich ne Fehlermeldung senden will. Kann mich auch nicht erinnern dass das früher auch so war als ich Planet Zoo gespielt habe, aber da habe ich auch nicht nebenbei gestreamt.
Titoflo schrieb:
Wenn du auch noch streamst, ist wahrscheinlich der Prozessor auch am Limit.
Hier im Forum gibt es auch einen Post dazu, wie man nachprüfen kann, was gerade limitiert, habe gerade bloß nicht den Link zur Stelle.

Kannst du die Abstürze noch etwas genauer beschreiben? Passiert das auch bei anderen Games?
Also ich hab mal während ich gespielt habe die Übersicht der Leistung da aus dem Taskmanager gestreamt und ein Kumpel hat geguckt. Der CPU war bei 20-40% und GPU halt bei 100% und auch beim Speicher da.

@Palina Mina Kannst ja mal in Planet Zoo testweise die Grafikeinstellungen runterstellen, insbesondere einfachere Texturen, um das Grafikkarten-RAM etwas zu entlasten.

Titoflo schrieb:
Ok also ich denke mit 200€ kann man dem Rechner nicht mehr wirklich ein neues Leben einhauchen. Da wäre dann doch eine Neuanschaffung die bessere Wahl.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Schau mal auf den Link, da siehst du, was mit dem jeweiligen Budget so grob möglich ist.
Vielen Dank ich les mich mal durch.
Ich denk mir halt auch dass Teile für meinen alten PC eher wie das Schlaglochflicken ist... So richtig toll wird der damit doch jetzt auch nicht mehr, oder? Also sollte man denn mehr Geld investieren? Ich hab halt keine Ahnung. Lieber meinen PC verkaufen und nen neuen anschaffen dachte ich mir. Ist es dann besser noch ne Weile zu warten wenn der Markt so schlecht ist? Und was ist meine Kiste eigentlich noch wert? Kauft das noch jemand?
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
@Palina Mina Kannst ja mal in Planet Zoo testweise die Grafikeinstellungen runterstellen, insbesondere einfachere Texturen, um das Grafikkarten-RAM etwas zu entlasten.
Das hab ich jetzt auch schon gemacht, aber wenn ich ehrlich bin ist der Reiz an zb Planet Zoo ja eben, dass alles so toll und realistisch ist und die Grafik überzeugt... Da geht schon ganz schön das Erlebnis verloren :(

Planet Zoo ist einfach in manchen Konfigurationen Buggy as Hell ... und manche meiner Spielstände stürzen dauernd ab oder haben 1 frame alle 5 Sekunden. Reportet habe ich dieses Verhalten schon mehrfach, eine Antwort habe ich nie bekommen.
Und für ein modernes Spiel ist es einfach grausam auf Multicore Optimiert. Es gibt einfach berechnungen die grundsätzlich nur auf einem Kern gemacht werden.

Habe z.B. herausgefunden, dass der Spielstand der zwar nicht abstürzt aber mit 1 Frame alle 5 Sekunden bringt einfach einen Kern dauerhaft voll auslastet und selbst meine Ordentliche CPU ins CPU Limit Treibt. (System in der Signatur) Bei mir haben die FPS Dropps also absolut nix mit der GPU zu tun gehabt.

Wenns Komplett abstürzt wäre ggf noch interessant ob es sich dabei um Alte Spielstände (von vor Mehreren Updates) handelt ... die könnten nämlich auch einfach durch die Updates Zerstort worden sein, da hilft so dumm es klingt mMn nur ein Neustart mit einem Neuen Zoo :( wie gesagt das spiel ist in manchen Hardware Konfigurationen buggy as Hell. Meine gehört da definitv auch dazu :(

Vielleicht erstmal bei den basics anfangen und herausfinden, wo das Problem liegt. installiere mal ein tool, welches die entsprechenden Werte erfasst (Temperatur, Stromvebrauch etc.). Ich empfehle da HWinfo64.
Damit kann man ein eventuelles Probelm besser eingrenzen.

Demon_666 schrieb:
Vielleicht erstmal bei den basics anfangen und herausfinden, wo das Problem liegt. installiere mal ein tool, welches die entsprechenden Werte erfasst (Temperatur, Stromvebrauch etc.). Ich empfehle da HWinfo64.
Damit kann man ein eventuelles Probelm besser eingrenzen.
Ich habe das Tool mal runter geladen, ich hab leider nicht so viel Ahnung. Soll ich jetzt das Speil einfach mal spielen und dann gucken was ich da sehe oder wie? Oder gibts einen Bericht den man dann einsehen kann?

Pyrukar schrieb:
Wenns Komplett abstürzt wäre ggf noch interessant ob es sich dabei um Alte Spielstände (von vor Mehreren Updates) handelt ...
Nein ist ein ganz neuer, das kann ich jedenfalls schon mal ausschließen :p

Genau und wenn möglich einen screenshot hier posten. Vor allem die Spalte "Maximum" ist interessant. Vielleicht kann man ja aus den Werten etwas schlussfolgern

Demon_666 schrieb:
Genau und wenn möglich einen screenshot hier posten. Vor allem die Spalte "Maximum" ist interessant. Vielleicht kann man ja aus den Werten etwas schlussfolgern
Okay, ich hoffe man kann damit etwas anfangen :p ich hab allerdings jetzt nicht gestreamt während des Spielens, es ist auch nicht abgestürzt.

Hmm, was wirklich offensichtliches sehe ich grad nicht. Der Bus läuft minimal höher 102 statt 100 MHz und die temps sind mir persönlich mit 86 Grad etwas zu hoch. Vielleicht mal testweise die Seitenwand offen lassen und ggf. vorsichtig! das Innenleben entstauben.

Kann aber natürlich auch der Arbeitsspeicher sein.
Wie sieht es denn bei anderen Spielen/Belastungen aus?

Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Hmm, was wirklich offensichtliches sehe ich grad nicht. Der Bus läuft minimal höher 102 statt 100 MHz und die temps sind mir persönlich mit 86 Grad etwas zu hoch. Vielleicht mal testweise die Seitenwand offen lassen und ggf. vorsichtig! das Innenleben entstauben.

Kann aber natürlich auch der Arbeitsspeicher sein.
Wie sieht es denn bei anderen Spielen/Belastungen aus?

Ha! Ich hab es geschafft es zum Absturz zu bringen während des Spielens und die Software laufen zu haben.
Da steht auch was in Rot mit Fehlern. Also doch ein CPU Problem?
Ergänzung ()

Und jetzt ist das erste mal während das Spiels der ganze Rechner plötzlich neugestartet. Also Bildschirm auf einmal schwarz geworden und der piep vom Neustart und dann ist er hochgefahren. :( Oh man

Anhänge

• dfdfds.JPG
    dfdfds.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler können auch Folgefehler sein und nicht die Ursache. Ich würde mal den CPU-Kühler checken (staubfrei etc.) und evt. die Wärmeleitpaste erneuern. Und mal das Seitenteil offen lassen.
Falls es das nicht ist, kann man nur durch tauschen wirklich was herausfinden. Anderes Netzteil probieren, anderes RAM, etc. Aber immer nur eine Komponente wechselen. Sonst weiß man nicht, welche es war ;)

Vielleicht ist einfach eine der Komponenten EOL. Kann nach 8 Jahren durchaus passieren.

Zurück
Oben