PC aufrüsten sinnvoll?

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich habe mir 2018 einen PC zusammengestellt und möchte diesen gerne aufrüsten, sodass er für aktuelle Spiele wieder fit ist.

Ich hoffe die Informationen reichen soweit, danke euch!!

Frohe Weihnachten :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle, aufwendige Spiele. Zum Beispiel Hogwarts Legacy, Black Myth Wukong, usw..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore.
Acer Predator Z271 T und einen LG Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor: Intel i5 8400

Mainboard: Gigabyte B360M D3H-CF

GPU: Geforce GTX 1070 Ti

Arbeitsspeicher: 16 GB Ram DDR4

Netzteil: Weiß ich eben nicht genau

SSD: fanxiang SATA SSD 512 GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Knapp 500 €, ist das realistisch? Kann ich noch nicht genau sagen, überlege mir auch einen gebrauchten zu kaufen und habe dafür relativ gute Angebote für knapp 500€ gesehen. Also habe auch nichts dagegen gebrauchte Teile zu kaufen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
M.E. ist mit 500 Euro hier kein sinnvolles Aufrüsten möglich, nur eine Etappe.
Entweder steckst Du das Geld in eine Grafikkarte und hast dann einen eher miesen Unterbau, oder Du investierst in einen neuen Unterbau (AM5 mit z.B. 9700X, 32 GB DDR5 und Mainboard) und musst dann in einem zweiten Schritt die Grafikkarte aufrüsten und musst solange mit der 1070Ti weiter zufrieden sein.

Bei der GraKa wäre eine 7800XT eine Punktlandung beim Budget.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, iron_monkey, Firefly2023 und 6 andere
Vlt sowas wie GeForceNow probieren, ansonsten wird es wohl mehr oder weniger ne komplett Sanierung. Mit den Budget wird es sehr knapp. Ggf ist auch ne Konsole ne gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Winston90 und Odessit
Das sieht nicht so gut aus. Bzw. Nicht sinnvoll.
Denke das System hat lange genug gut gedient. Da muss was neues ran!
Leider sind im Moment die Preise sehr hoch!
Fang mit einer besseren gebrauchen Grafikkarte an. Fürs spielen ist die gpu essentiell. Aber auch die CPU, damit ein Mainboard und RAM werden schnell folgen müssen! Vermutlich auch ein Netzteil!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Das System ist EoL und aufrüsten lohnt hier nicht mehr.

Mittelklasse-PCs mit vielen Kompromissen fangen bei 1.000€ an, gute Mittelklasse bei 1.300€.
Wobei sich ein Kauf so kurz vor dem Erscheinen neuer Generationen nicht rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Winston90, Ice_Dundee und eine weitere Person
Moin,

[LA]Chris schrieb:
ich habe mir 2018 einen PC zusammengestellt und möchte diesen gerne aufrüsten, sodass er für aktuelle Spiele wieder fit ist.
Hast leider aus heutiger Sicht auf die falsche Plattform gesetzt, hättest du seinerzeit AM4 genommen wäre hier noch was machbar die damalige Intel Plattform ist schon länger EoL, da ist nicht mehr wirklich was vernünftig machbar.
[LA]Chris schrieb:
Netzteil: Weiß ich eben nicht genau
Wäre auf jeden Fall noch wichtig zu wissen, im Zweifel auf die Rechnung schauen oder wenn auch nicht vorhanden, PC einmal öffnen und Foto vom Typenschild machen.
Ebenso das Gehäuse um zu schauen, was da reinpassen würde außerdem die Frage welcher CPU Kühler aktuell genutzt wird.

[LA]Chris schrieb:
Knapp 500 €, ist das realistisch? Kann ich noch nicht genau sagen, überlege mir auch einen gebrauchten zu kaufen und habe dafür relativ gute Angebote für knapp 500€ gesehen. Also habe auch nichts dagegen gebrauchte Teile zu kaufen.
Im Zweifel mal verlinken, leider steckt hier der Teufel häufig im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Aufrüsten lohnt nicht. Aktuell ist der günstigste Weg auf AM4 zu setzen.

Mit Board, CPU, Kühler, RAM bis du deutlich unter Budget (ca.300€).

Später eine GPU für 300€ und du merkst einen deutlichen Unterscxhied.
Ergänzung ()

prian schrieb:
AM5 mit z.B. 9700X, 32 GB DDR5 und Mainboard
Wieso?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Mittelklasse-PCs mit vielen Kompromissen fangen bei 1.000€ an
Aber nicht beim Unterbau. Die meisten Kosten kommen da von der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Firefly2023 und Ice_Dundee
@Langi1
Auf AM4 zu setzen ist unklug. Die Preise für AM5 mögen im Vergleich mit AM4 höher sein, aber das Geld hast du beim nächsten Upgrade der Plattform locker wieder drin wenn du es jetzt richtig machst. Du sparst den gesamten Unterbau und hast nur eine CPU und ggf. eine GPU zu ersetzen, der Rest kann bleiben. Und klar ist die Graka teuer. Frage ist, welches Ziel hat man? Für 1080p60 könnte man ein Regal tiefer greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KarlsruheArgus
Langi1 schrieb:
Mit Board, CPU, Kühler, RAM bis du deutlich unter Budget (ca.300€).
Ist halt die Frage ob sich das lohnt jetzt noch eine AM4 Plattform aufzuziehen, für einen deutlichen Sprung vom 8400 sollte es dann auch gleich ein 5700X3D sein.
Wenn man jetzt nicht gleich beim 9700X ansetzt, ist der Aufpreis für AM5 dann auch nicht mehr so riesig.
AM4 würde ich eher als gute Aufrüstoption sehen wenn noch eine Plattform vorhanden ist beim Neukauf würde ich dann aber eher versuchen auf AM5 zu setzen.
Bei dem was beim TE vorhanden ist würde ich auch eher überlegen erstmal mit einer neuen GPU zu starten.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Auf AM4 zu setzen ist unklug. Die Preise für AM5 mögen im Vergleich mit AM4 höher sein, aber das Geld hast du beim nächsten Upgrade der Plattform locker wieder drin wenn du es jetzt richtig machst. Du sparst den gesamten Unterbau und hast nur eine CPU und ggf. eine GPU zu ersetzen, der Rest kann bleiben. Und klar ist die Graka teuer. Frage ist, welches Ziel hat man? Für 1080p60 könnte man ein Regal tiefer greifen.
Klar, habe mir vor kurzem selbst ein System zusammengestellt. Wenn man da nur den halben Preis zahlt und wie der TE nur wenig zur Verfügung ist das halt zu empfehlen.

Upgrade ist dann egal. Für das gesparte Geld gibts dann wieder neu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dabei ist dann aber immer wovon man kommt.
Ein System mit 5600 macht vom 8400 kommend vergleichsweise wenig Sinn.
Wenn ich jetzt gar nichts habe und wenig Budget kann ein System auf Basis des 5600 durchaus noch Sinn ergeben aber in der Situation des TEs sehe ich das nicht.

AM4 mit 5700X3D: ~350€
https://geizhals.de/?cmp=3094295&cmp=2354423&cmp=1337341&cmp=3144218&active=4

AM5: ~375€
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2914109&cmp=2724586&cmp=3144218&active=1

pumuck| schrieb:
etwas Glück noch ne RTX 3xxx dazu
Wäre auch die Frage welche, zumindest Hogwarts Legacy neigt zu Vram Hunger und die meisten 3xxx Karten wären bei 8GB würde ich entsprechend auch nicht kaufen, die 3060 12GB wäre von deR Rohleistung auch kaum ein Sprung zur vorhandenen 1070 Ti.

Um es klar zu sagen das Budget des TEs reicht ausgehend von der vorhandenen Hardware entweder für einen vernünftigen Sprung bei der GPU oder der CPU wobei ich erstmal bei der GPU angefangen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Langi1 schrieb:
Klar, habe mir vor kurzem selbst ein System zusammengestellt. Wenn man da nur den halben Preis zahlt und wie der TE nur wenig zur Verfügung ist das halt zu empfehlen.

Upgrade ist dann egal. Für das gesparte Geld gibts dann wieder neu.

Ich würde bei 500 € auch bei AM4 wahrscheinlich ausweichen vielleicht aber weil nun es auch "billige" AM5 MB gibt auf AM5 gehen.

Billiger ist halt AM4 da kann man gebraucht MB/Speicher und ein 5600x schon sicher um die 180 - 200 Euro bekommen . (vielleicht von hier vom Forum Markt) .

Oder bei AM4 neu mit MB/Speicher/ und 57003D CPU bei um die 400 €.

Wäre auch die Frage welche, zumindest Hogwarts Legacy neigt zu Vram Hunger und die meisten 3xxx Karten wären bei 8GB würde ich entsprechend auch nicht kaufen, die 3060 12GB wäre von deR Rohleistung auch kaum ein Sprung zur vorhandenen 1070 Ti.

Nun bei Graka könnte man vielleicht auch ne Intel Arc B580 ins auge fassen....

Zuletzt bearbeitet:
DerkleineGrisu schrieb:
Billiger ist halt AM4 da kann man gebraucht MB/Speicher und ein 5600x schon sicher um die 180 - 200 Euro bekommen . (vielleicht von hier vom Forum Markt) .
Markt hier im Forum ist schon länger dicht.
Gebraucht gibts zu guten Preisen vor allem CPUs der 2. und 3. Gen da hier viele durch die Aufrüster auf den Markt kommen.
CPUs der 5. Gen und vernünftige MBs zu vernünftigen Gebrauchtpreisen findet man aber leider selten.
Davon ab ist man dann wieder an dem Punkt, dass der Sprung 8400 auf 5600X bei einem kompletten Neukauf der Plattform mMn. zu gering ist als das es sich lohnt.

Langi1 schrieb:
Die beste AM4 gegen die billigste AM5?
Die CPUs geben sich nicht so viel, das AM5 Board ist in der Summe besser ausgestattet und das ganze noch aufrüstbar warum sollte ich hier zu AM4 greifen?
Wie gesagt wenn noch eine AM4 Plattform vorhanden wäre ok aber so sehe ich da einfach wenig Sinn drin.

• Gefällt mir
DerkleineGrisu schrieb:
nun zumindest werden hier Links zu externen Angeboten angezeigt:
Ja die gibts noch aber kein direkter Handel im Forum.

Langi1 schrieb:
Sollte das zeigen, warum er AM4 nehmen sollte ? Die beste AM4 gegen die billigste AM5?
Die Argumentation für AM4 ist müßig, denn beide Boards sind Entry-Level mit schmaler Stromversorgung im Micro ATX Formfaktor, nur die Ausstattung des AM5 Boards ist besser. Es ist vielleicht ein gutes AM4 Board, aber weit, weit weg von 'beste'. 7500f und 5700X3D liegen gleichauf. Bei 25€ Differenz bleibt kein Argument mehr für AM4 bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@coxon
Gerade die Vrms vom Am5 Board sind ganicht mal so schmal selbst mit einem 7950x ist man bei den Temperaturen noch im akzeptablen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben