PC Aufrüsten - SSD, HDD & RAM

meinnutzername

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hey!

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig (also eigentlich sogar intensiv) mit dem Thema meinen PC aufzurüsten beschäftigt. Da meine Festplatte mittlerweile recht langsam geworden ist und zu meinem Pech nun auch ein RAM-Riegel defekt ist, überlege ich etwas Geld zu investieren. Meine GPU und meine CPU sind meines Erachtens noch super. Ich plane mir eine SSD und eine neue HDD zu kaufen. Zudem ein neues Kit an Arbeitsspeicher. Ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, ein bisschen kenne ich mich aus, aber bei der Fülle an Produkten kenne ich mich leider nicht mit den Details aus. Deswegen meine Fragen. Aber erstmal mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i5-4570
GPU: MSI Radeon R390X Gaming 8G
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 8GB (2x4GB)
Mainboard: MSI H87-G41 PC Mate Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Nun zu den eigentlichen Fragen...

> SSD: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir eine Samsung 860 Evo mit 1TB (für sämtliche Programme, die schnell laufen sollen, aber auch einiges an Speicher benötigen, sowie für die wichtigsten Spiele) holen werde. Soll laut einigen Foren und Tests ja auch mitunter eine der besten SSDs für den Normalanwender sein. Will aus Interesse einfach nur mal fragen, ob es noch andere genauso gute Alternativen gibt oder ob ich dabei bleiben soll?

> HDD: Hier bin ich mir schon aufgrund der Fülle an Modellen unsicher. Ich denke an eine 2TB-HDD für Filme, Musik, Bilder, Dokumente, Downloads und alles andere was nicht unbedingt auf der SSD sein muss. Doch welche empfiehlt sich hier? Sie sollte wie gesagt 2TB haben, 7200rpm wären, so denke ich, für mich sinnvoll. Sie sollte also schnell (Zugriff und Speichern von Daten) sein und auch hoffentlich lange durchhalten (wahrscheinlich aber eher Glückssache). Jedoch weiß ich nicht welcher Hersteller und dann welches "Modell" (bei Seagate gibt's ja unter anderem Barracuda, bei WD Gold, Blue, Black, Red...). Und wie wichtig ist der Cache? Laut einigen wohl nicht so sehr. Sprich reicht ein Cache von beispielsweise 64MB? Welche HDD könnt ihr mir da empfehlen?

> RAM: Ich denke hier an 16GB. Leider unterstützt mein Mainboard nur Speichermodule bis DDR3-1600. Glaube aber, dass das bei mir keinen so großen Unterschied machen wird. Ich überlege, ob ich einfach auf ein 16GB Kit (2x8GB) von Crucial aufrüste (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600). Oder bietet sich hier was anderes an?

Ich bedanke mich bei euch einfach schon mal für eure Hilfe :)
 
die 860 Evo ist gut, mit HDDs kenne ich mich nicht aus, RAM nach möglichkeit gebraucht kaufen, DDR3 kannst du auf aktuellen plattformen nicht weiternutzen.
 
Ich schließe mich @Deathangel008 an:
Samsund 860 Evo ist gut und recht günstig erhältlich.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Ist ein wenig schlechter, dafür aber nochmal 20€ günstiger. (seriöse Händler)

HDD kann ich nix sagen, ich hab keine 3.5" 7200u
Bei >64MB Cache muss man aufpassen ob es nicht HDDs mit SMR-Technik sind!

RAM kauf dir am besten 2x4GB gebraucht dazu, günstig sind 10-15€ pro Riegel + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
DDR3 kannst du auf aktuellen plattformen nicht weiternutzen.
Das weiß ich. Aber da muss ich mich nochmal umschauen wenn ich mir irgendwann ein neues Mainboard samt neuer CPU zulege. Bleibe dahingehend aber erstmal bei meinem alten System.

Theobald93 schrieb:
Bei >64MB Cache muss man aufpassen ob es nicht HDDs mit SMR-Technik sind!

Alle, die mir bisher irgendwie unter die Augen gekommen sind hatten glaube ich CMR-Technik.
 
@meinnutzername : Hast recht, bei 3.5" Platten sind es fast immer CMR. Bei 2.5" sind 128MB Cache DAS Anzeichen für SMR.
 
@SSD: Samsung Evo ist für Privat gut. Samsung liefert auch Firmware Updates nach, und du kannst ihre Tools verwenden, wie Samsung Magician&Co. Genauso flott sind die Crucial MX500er und manchmal im Angebot.

@HDD: Das ist eine klassische Datengrab-Verwendung. Da kannst du beruhigt auf die günstigste Klasse eines Herstellers gehen. Bei 7200 wäre Seagate interessant. WD Blue bietet "nur" 5400 und ist damit aber u.U. etwas leiser. Dei RPM alleine sind aber kein Kriterium (Siehe Video). Die höheren Klassen sind für andere Verwendungen gedacht und bringen eigentlich keine Vorteile für deine Nutzung. Andere Nutzung wäre als Systemfestplatte, 24/7 Betrieb, Verwendung im NAS, als Datenspeicher für Überwachungskameras, usw. Wichtiger für Datengrab Platten ist ein Backup zu planen (z.B. noch eine externe 2TB Platte), und ab und zu mit CrystalDiskInfo zu checken ob sie O.K. ist. Meistens nimmt man einfach die Platte die gerade im Angebot ist, weil sich die HDs in Performance und Qualität wirklich kaum unterscheiden und im Grunde alle auf die gleiche Technik setzen.


@RAM Checke die Qualified Vendor List deines Mainboard-Herstellers und besorge RAM der drinsteht. Bei Crucial kannst du auch über die Webseite von Crucial erfahren ob der RAM mit dem Board getestet wurde. Der Ballistix Sport ist aber bei fast jedem Board passend und voll O.K. Könnte aber die Rowhammer Vulnerability haben. Das heißt er hat eine Sicherheitslücke die in der Praxis für Privat aber keine Rolle spielt. Mein Ballistix Sport DDR4 hat sie, aber stört mich nicht. Z.B. Corsair RAM hat die nach meinen Erfahrungen übrigens nicht.

LG

Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben