Pc aufrüsten von i5 3570k

Rhaak

Newbie
Einen schönen Sonntag,

aktuell nutze ich:
Prozessor: i5 3570k
Grafikkarte: Nvidia 1070

So langsam macht sich in meinem doch schon sehr in die Jahre gekommenen System die CPU bemerkbar.
CPU ist schon übertaktet, aber leider damals ein sehr schlechtes Stück Silizium erwischt.
Da ich mit der Grafikleistung aktuell noch klar komme war die Überlegung möglichst günstig auf eine neuere CPU aufzurüsten.
Mal ein wenig umgeschaut und auf diese Teile gekommen.

110 € AMD Ryzen 5 5500: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html

70€ MSI B450-A Pro Max : https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

50-60€ G.Skill RipJaws V: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Für umdie 200€ aufrüsten schien sich für mich in Ordnung.
Was haltet ihr von dem Upgrade und habt ihr evtl noch alternativen?
Vielleicht auch auf Intel Seite? Dort schienen aber die Boards um einiges teurer.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das gebrauchte Teile (aktuell sind bei AMD die 500er Chipsätze)? Was für ein Board und RAM genau?
Was hast du für Anforderungen an die Hardware (außer "ist schneller als der i5")

was soll denn erreicht werden? wie sieht das restliche system aus? und was darf es maximal kosten?

PCIe4.0 gibts mit der hardware nicht.

edit: welches B450-brett, welcher RAM?

Bitte die Teile die du im Auge hast konkret beim Namen nennen. Z.B. wenn du beim RAM den "Aegis" meinst muss davon abgeraten werden.

Die ausgewählte CPU und Mainoards schließen jeweils PCIe 4.0 aus. Wenn du das haben wolltest müsstest du beides tauschen. Wenn es länger eingesetzt werden sollte, solltest du auf PCIe 4 Fähigkeiten setzen. Je moderne die Grafikkarten, desto mehr werden sie davon profitieren. Aktuell hält sich das in Grenzen, aber die NextGen GPUs steht schon in den Startlöchen. Und die danach erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also als eine Art Übergang mittelfristig?
Das kann u.U. so passen, du nennst ja keine Anforderungen. Daher wirst du dich hoffentlich selbst schon schlau gemacht haben ob das dann passt.

Diese Hardware beschränkt dich etwas (PCIe) aber dass kann für dich ja aufgehen.

Rhaak schrieb:
Anforderungen sind tatsächlich nur schnellere und relativ günstige CPU
3770K:evillol:

wenn es nicht allzu lange halten soll und auf PCIe4.0 verzichtet werden kann kann man das grundsätzlich so machen.

Wenn ich das richtig sehe wären für PCI 4.0 umdie 100€ mehr Investition nötig?
Vorteil zu PCI 3.0 wären evtl nur schnellere anbindung für eine SSD?
GPU sollte keine drosselung vorhanden sein oder?

Für deine 1070 ändert sich nichts und ob PCIe 3 oder 4 für SSD ist im Alltag nicht spürbar. Von daher ist deine Wahl ok.

Noch nicht spürbar, mit jeder neuen GPU Generation wird es aber spürbarer. Wenn du in sagen wir 5 Jahren eine neue GPU reinpackst, wird es wohl spürbar sein (Glaskugelnode)

Deathangel008 schrieb:
3770K:evillol:

wenn es nicht allzu lange halten soll und auf PCIe4.0 verzichtet werden kann kann man das grundsätzlich so machen.
Hab mich sogar auf dem Gebrauchtmarkt ein wenig umgeschaut aber was die Leute für ihr gebrauchtes Zeug verlangen ist verrückt :)
Da ist man mit kaum weniger Geld bei neu Teilen oder man hat mit viel Suchen Glück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Öcher Tivoli, Otsy und eine weitere Person
Ich habe ein ähnliches System
3770 mit 1070.
Aber spiele auf 4k, und da hänge ich im GPU limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ist leider immer so, wenn man die schnellste CPU für den jeweiligen Sockel verkauft, da wird absurd viel Geld verlangt, aber auch bezahlt. Habe damals auch noch richtig Asche (160€) für den 939er 4800+ bekommen (anno2009), obwohl der AM3 Phenom II schon draußen war, war neben dem FX-(wasweißichwas) die schnellste CPU für Sockel 939

Danke für die Anregungen.
Hab mir nochmal Intel Alternativen angeschaut da ist man aber gefühlt doch direkt bei 50-70 Euro mehr.
PCI 4.0 werd ich vermutlich nicht benötigen.
Wenn nochmal ein Upgrade herkommen sollte, wahrscheinlich direkt komplett neu, da dort dann die CPU der limitierende Faktor sein sollte.
Als Übergangslösung passt das glaube ich.
Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du in 2-3 Jahren dein System sowieso änderst würde Ich nach einem Intel Xeon ausschau halten und das restliche Budget für die Zukunft sparen.
Zb. für ca 50-80 €
Xeon
E3-1270 v2
4(8)3,5(3,9) GHz8 MB-69 W22 nmDDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist vorhanden?
Nicht das das schnelle Schaltverhalten moderner CPU dort Probleme bereitet.

Ein be quiet! Straight Power 10 CM 500W.
Ist glaube ich so 5-6 Jahre alt.

Das passt schon, und eher haben GPUs damit zu tun ;)
Dein Plan ist gar nicht schlecht. Es wird dir einen guten Schub geben.

Zurück
Oben