PC aufrüsten von q6600 auf ?

Mopschwinger

Ensign
Hallo,:)
ich würde gerne mein Derzeitiges zusammengewürfeltes System ein wenig aufrüsten.
Ich würde im kommendem Monat (weihnachten noch abwarten :D) gerne aufrüsten, weiß aber nicht genau, welche Teile für mich am geeignetsten sind.
Was ist bereits vorhanden?
Derzeit sind diese teile verbaut:
Grafikkarte : Evga Geforce gtx 470
CPU: Intel quad core q6600
4GB ddr 2 ram
Mainboard: Biostar g41-m7 7.0

HDD: Western Digital WD1002FBYS
SSD: Samsung evo 850 250gb (unterwegs)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: Seasonic m12II Evo Edition 520W

Behalten würde ich Sowohl die festplatte, als auch das Netzteil und das Gehäuse.

Verwendungszweck?
Verwendet wird der PC sowohl für office Arbeiten, als auch zum zocken und Videobearbeitung (After effects..derzeit leider nicht möglich) und ab kommendem Jahr noch zum programmieren.
An Spielen sind es hauptsächlich Blizzard Titel, aber die Möglichkeit mal neuere Spiele zocken zu können wäre optimal (overwatch, Rainbow Six, Tomb Raider..)

Nutzungszeit
Behalten würde ich den Rechner so gerne für 3-4 jahre (starte nächstes jahr eine Ausbildung, da gibts dann wieder weniger Geld :D)

Preisspanne?
Budget hatte ich für die CPU maximal 200 gesetzt und Mainboard + Ram sollten nicht allzu teuer werden. Dachte an etwas knapp über 100€. Oder ist es bei dem Budget sinnvoller nach gebrauchtem Ausschau zu halten (wobei mir Neu hier lieber wäre) ?
Für die Grafikkarte wollte ich nicht allzu viel ausgeben, da ich nicht vorhabe, die neuesten Spiele mit Ultra Settings zu zocken. Natürlich würde ich gerne die Möglichkeit haben auch neueres mit gedrosselten Settings zocken zu können aber es ist nicht sooo wichtig. Hier würde ich gerne um die 120-150€ ausgeben.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nicht allzu laut und kein zu starker Stromfresser

Bisher habe ich sehr häufig als Empfehlung diesen Prozessor Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz und dieses mainboard gefundenASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0).
Oder ist es sinnvoller in die neure Generation zu investieren?
Ram dachte ich an Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Bei der Grafikkarte, dachte ich daran eine HD 7870 oder 7970 gebraucht günstig schiessen zu können?

Schonmal Vielen Dank für jede Hilfe !:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CPU, MB und Ram ist denk gut ausgesucht .
Asus hat glaub noch die Cash Back Aktion da würdest dann noch bissl Geld wieder bekommen.
Wegen der Grafikkarte da würde ich erstmal deine GTX470 weiter nutzen.

ok eine 7870 ist etwa 20-40 fps schneller

Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst kannst du das so tun, aber ansich reicht dein rechner voll und ganz aus für den arbeitsbereich, solltest nur ne latte an ram nachstecken und wenn du denn mal zocken willst ne graka.

Der i5-4460 ist derzeit mit ca 180 EUR so teuer dass sich eigentlich eher der 4590er für 200 EUR empfiehlt. Der hat 100Mhz mehr Basistakt und 300MHz mehr im Turbo. Als der 4460er nur so um die 165 gekostet hat war das kein Argument, aber heute...

Bei neueren Spielen muss der Q6600 mindestens um ein GHz übertaktet werden damit man daran Freude hat, ein Q6600 limitiert genauso wie ein oller Phenom.....
Und ich weiss das weil ich beide noch in Form von Officerechnern hier rumstehen habe.

Wenn gebraucht keine Alternative ist, fährst Du mit Deiner Auswahl nicht schlecht.
Aber alles in allem musst Du für modernere Spiele wie Tomb Raider und das neue RS den kompletten Rechner aufrüsten...
Bei der GPU wirst Du zuweilen schon in's VRAM Limit rennen.

Edit: wenn der 4460 wirklich so teuer geworden ist, kannst auch gleich Skylake nehmen.

http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_1&sort=p
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also für meine derzeitigen arbeiten reicht mir mein Rechner nicht mehr aus (@Nemesis2k) die CPU gerät sehr schnell an ihr Limit und ist komplett ausgelastet. Und wie schon erwähnt würde ich gerne wieder der Videobearbeitung nachgehen.

Zur graka muss ich noch erwähnen, dass ich mit meiner derzeitigen häufiger Probleme habe. Ich habe ständig das problem, dass der Treiber abschmiert, und jegliche Veränderungen über afterburner helfen nur kurzzeitig. Und sie ist seeeehr laut unter Last, was mich stört, weshalb ich sie gerne austauschen würde.

Nunja Gebraucht wäre eine Alternative, wenn es sich wirklich lohnt. Da bräuchte ich aber erneut Anregungen, was es werden könnte.

Käme für dich auch späteres Nachrüsten in Betracht?

psy187 schrieb:
ok eine 7870 ist etwa 20-40 fps schneller
was ist denn das für eine beknackte aussage? wo ne 470 10fps erreicht schafft ne 7870 garantiert keine 30 oder gar 50; warum nicht ne prozentangabe?

laut diesem test war die 7870 bei ihrem release unter FHD ~35% schneller als ne 470 (siehe 560ti, liegen praktisch gleichauf), und die 7970 war knappe 70% schneller als die 470. der abstand dürfte mittlerweile aber eher größer als kleiner geworden sein.

Wie sieht es denn mit einem i3 aus der Haswell Familie aus oder gleich skylake?

Für die meisten Sachen reicht der Prozessor und bei der Grafikkarte sollte er auch kein Flaschenhals sein

Ein i3 kommt für mich nicht in Frage, ein i5 soll es schon werden. Tendiere auch weiterhin, nach den Antworten hier zu dem 4460.
Da skylake im Gesamtpaket dann doch 1. nochmal ein paar euro mehr sind und 2. ich denke, dass der 4460 für meine Anwendungen ausreichend ist (oder täusche ich mich?)
Späteres aufrüsten käme in Frage aber bis auf die Graka möchte ich 3 Jahre lang eigentlich nichts ändern, da ich in dem Zeitraum ein wenig aufs Geld achten muss. Danach wirds was neues.
Bei der Grafikkarte bin ich nur noch nicjt wirklich weiter. Wie gesagt, austauschen würde ich die gtx470 auf jeden fall gerne, nur was die beste Lösung ist weiss ich noch nicht...
Die vorgeschlagene r7 370 wäre auch eine option.

@ Deathangel

was ist denn das für eine beknackte aussage? wo ne 470 10fps erreicht schafft ne 7870 garantiert keine 30 oder gar 50; warum nicht ne prozentangabe?

mal den LINK und Benchmark anschauen den ich gepostet habe und hier nicht gleich andre anfahren...

zudem ist bei deinem CB Link die 560Ti unter FHD je nach AA/AF Settings wenn man die AMD 7870 als 100 % annimmt oder 100 fps ca. 26fps bis 31 fps langsamer ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Martem: die 15€ cashback eingerechnet ist das Asus B85M-Gamer gerade mal 10€ teurer als dein H81 da und bietet ne allgemein bessere ausstattung und nen besseren chipsatz mit PCIe3. die 10€ wären definitiv an der falschen stelle gespart wenn du mich fragst.
die 950 da halte ich für brutal überteuert.

@ psy187: hatte mir den link angesehen, und? ändert nix daran dass ich ne aussage wie "~35% schneller" für deutlich nützlicher halte als "~30fps mehr".

Naja sieht jeder anders.
Da die meisten Spieler sagen sie möchten das Game mit mindestens XY fps spielen , schau ich was die Benchmarks an fps sagen

Also für das Mainboard hatte ich mich bewusst wegen dem Cashback und der besseren Ausstattung entschieden. Zumal ich gelesen hatte, dass der onboard sound bei dem Mainboard besser sein soll.
Als Cpu Kühler hatte ich mir jetzt noch den Ben Nevis rausgesucht, der hier oft empfohlen wird.

Jetz halt nur noch für eine Gpu entscheiden. Also 200€ ist mir derzeit zu viel für eine Grafikkarte muss ich gestehen.

Wenn du mit runtergedrehter Qualität leben kannst, dann kannst du deine GPU ruhig noch weiter benutzen, so schlecht ist die ja jetzt nicht. Alternativ eine R7 370 mit 4GB RAM für ~150,- €.

So ich melde mich hier noch einmal zurück. Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten.

Also derzeit sieht das ganze jetzt so aus:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

Nun halte ich noch Ausschau, nach einer neuen Grafikkarte und gebraucht kommt dabei auch in Frage.
Am liebsten Richtung 120€ aber 150€ wären noch möglich. Jedoch weiß ich nicht genau, nach welcher Graka und vorallem nach welchem Modell ich Ausschau halten soll. Sie sollte nicht allzu laut sein und auch nicht die Stromkosten komplett sprengen :D
Meine Anforderungen sind wie bereits geschrieben nicht sehr hoch (logisch bei dem Budget). Aber ich würde gerne bei WoW die Grafik ein wenig hochschrauben können und Rainbow Six Siege vernünftig zocken können und in Zukunft Overwatch bzw auch mal neuere Spiele in geringer Qualität.
Des Weiteren benötige ich noch einen neuen Monitor Budget ungefähr ~130 €. Habe mir schon ein paar Modelle angeguckt und vielleicht, könnt ihr mir bei der Entscheidung nochmal helfen oder eine ALternative vorschlagen.
LG Electronics 24MB56HQ-B
benq-gl2450
asus-vs247hr
Schonmal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mopschwinger schrieb:
Nun halte ich noch Ausschau, nach einer neuen Grafikkarte und gebraucht kommt dabei auch in Frage.
Am liebsten Richtung 120€ aber 150€ wären noch möglich.

Guck mal nach einer HD 7970, die könntest du evtl. schon für 150,- € bekommen.

Ok halte danach mal Ausschau bei Ebay und hier :)
Würde als Alternative auch so etwas wie eine 270x,7870 oder sogar eine 750ti für meine Anforderungen ausreichen?
Und mein Netzteil würde für alle Varianten reichen?

Zurück
Oben