PC aufrüsten was soll ich mir kaufen?

Phantom1895

Cadet 3rd Year
Also ich habe meinen PC seit 5 Jahren und es laufen die aktuellen Spiele wie Fornite nicht mehr flüssig. Möchte gerne durchschnittlich 180 FPS haben
Mein Budget beträgt ca 800-1000 Euro....
Meine Frage ist ob es sich lohnt überhaupt aufzurüsten (wenn ja was ich mir holen soll ) oder lieber direkt einen neuen PC holen soll und dann müsste ich natürlich wissen wie viel mein PC dann noch wert ist?
Also hier mein PC :
Gehäuse ST-R04 Gaming MIDI
CPU Intel Core I5-4440 -4x3.1 Ghz -Sockel 1150
GPU Nvidia Geforce GTX 750 1024mb
Motherboard Asus h81 M-K - Sockel
Arbeitsspeicher 8 GB DDR 3 1600 Mhz
Lüfter Xilence 500w Netzteil 80+ Effizienzklasse Bronze -120mm Lüfter

verkauf das Ding und dann hol dir die 800€ Empfehlung hier aus dem Forum.

Die Kiste aufrüsten wird dir keine 180 FPS bringen ;)

Ich denke du wirst noch 150-200€ für deinen Rechner bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Stuntmp02
Phantom1895 schrieb:
Phantom1895 schrieb:
GPU Nvidia Geforce GTX 750 1024mb
Bei der Kombi zwischen Anspruch und vorhandener Hardware kommst du gefühlt sehr, sehr spät?! Was spielst du bitte für Spiele? In FHD oder niedriger??

Phantom1895 schrieb:
Möchte gerne durchschnittlich 180 FPS haben
stabil? oder nur Peaks?
800-1000€ muss nicht reichen...

mehr infos Auflösung, Monitor. Settings Qualität?

Sasi Black schrieb:
stabil? oder nur Peaks?
800-1000€ muss nicht reichen...

mehr infos Auflösung, Monitor. Settings Qualität?

Auflüsung 1600x1080 Monitor ein 27 Zoll LED Monitor (mehr steht nicht dabei )
ALso muss nicht unbedingt auf 180 konstant sein
Vllt so 140 FPS ?

Hol dir die 800€ Empfehlung aus dem Forum. Aufrüsten lohnt sich beim besten Willen hier nicht.

Phantom1895 schrieb:
Auflüsung 1600x1080 Monitor ein 27 Zoll LED Monitor (mehr steht nicht dabei )
was das für ein Monitor? Model
144 / 180 FPS Rohleistung bringen dir wenig wenn dein Wiedergabegerät nur 60hz hat und du Vsyn. an hast. da wird sowieso auf 60 FPS gedrosselt.
Ergänzung ()

https://nl.hardware.info/reviews/80...rten-intel-a-amd-benchmarks-full-hd-1920x1080
richte dich danach bei der GPU auswahl....

das passt auch so ungefähr, als ich Fortnite angezockt habe. Hatte ich mit meiner Vega auf OC, knappe 100FPS.
wobei Fortnite mit Nvidia besser läuft

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt sich hier beim besten Willen nicht mehr. Versuch dein jetziges System noch etwas Gewinnbringend zu verkaufen.

Am besten orientier dich an der "Der ideale Gaming-PC"-Koniguration, die deinem Budget entsprechend ist. Hier die Version für 800 oder 900 Euro wählen - je nachdem was dir letztendlich mehr zusagt. Kommt natürlich auch auf deinen Monitor an. Die Auflösung sagt mir so jetzt kaum etwas. Zumal: Wenn du stabile 140 FPS haben möchtest, sollte dein Monitor auch diese Framerate beherrschen. Ansonsten ist das unnötig, auch wenn die sicher nicht bei Ultra-Details gehalten werden können bzw. genutzt werden.

Wenn du es günstig möchtest, dann stelle alles auf low oder medium und kauf dir eine GTX 1060

AYAlf schrieb:
Wenn du es günstig möchtest, dann stelle alles auf low oder medium und kauf dir eine GTX 1060

habe ich aber ich habe extreme fps einbrüche auf 10-20 FPS und ich spiele 1080x1080

hast ja auch keine GTX1060, deine GTX750 hat halt paar Jahre weg.

wenn du wirklich nur aufrüsten willst. Und deien Auflösung so gering ist (1600x1080, jetzt 1080x 1080) kann dir die Karte auch reichen. +70FPS auf Ultra (siehe meinen Link)

willst nicht erstmal NUR die GPU aufrüsten, ich gehe mal von aus. das dir die GPU allein erstmal reicht. Ausser du bestehst wirklich auf die hohen FPS, wo wir immernoch nicht wissen ob dir die FPS auch brauchbar genutzt werden können.

Jetzt neu Grafikkarte kaufen und schauen wie es läuft und im Sommer nen neuen Ryzen wäre auch ne Option.

Ich bezieh mich jetzt mal hierauf.

Den Monitor zu kennen wäre wichtig, wenn der nur eine geringe Auflösung hat und nur 60Hz kann brauchst du keine RTX 2070 (außer du planst, auch einen neuen Monitor zu kaufen). Da es ein 27" Monitor ist gehe ich aber mal von 1920x1080 aus, wenn der Monitor aber nur 60Hz hat ergibt es wenig Sinn, 150 FPS anzupeilen. Dann würde auch eine GTX 1660 vollkommen ausreichen, und die ist mal so eben 280€ günstiger. Überhaupt könnte man sich überlegen, erstmal ne GTX 1660 in den alten Rechner zu stecken, das sollte schon sehr viel bringen.

Abgesehen davon:
CPU: Wenn nicht übertaktet werden soll, könnte man auch den Ryzen 5 2600X nehmen.
Mainboard: Da könnte man ein etwas besser ausgestattetes nehmen, z.B. das MSI B450M Mortar (hat USB-C, mehr Lüfter/RGB-Anschlüsse und einen größeren Heatsink auf den VRMs).
GraKa: Welches Modell der RTX 2070? Die KFA² soll gut sein und ist (relativ, im Vergleich zu anderen RTX 2070ern) günstig.
SSD/HDD: Man könnte auch direkt eine 1TB SSD nehmen und sich die HDD sparen. Abgesehen davon sind 2TB HDDs nicht viel teurer als 1TB HDDs. Letztendlich kommt es darauf an, wie viel Speicherplatz du für welchen Zweck brauchst (Programme/Spiele oder Datengrab?) und was ggf. noch aus dem alten PC mitgenommen werden kann, das musst du also selbst entscheiden, da wir das nicht wissen, außer du teilst es uns mit.

Der Rest sieht ok aus. Bleiben noch die Fragen, ob es unbedingt µATX sein muss (das Meshify gibt es auch in einer ATX Variante, die ist nur etwas höher und man hätte eine bessere Auswahl an Mainboards), wie groß das Budget ist und wo überhaupt gekauft werden soll, was außer Fortnite noch gespielt werden soll etc. pp.
Am besten wäre es, du würdest einmal den Fragenbogen aus dem Kaufberatungs-Forum vollständig beantworten (bekommst du angezeigt, wenn du dort auf Thema erstellen klickst).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben