PC aufrüsten, welche Konfiguration ist besser?

carisma2001

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, max mit Full HD, Spiele wie Tomb Raider

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel I 5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR 3
  • Mainboard: …MSI?
  • Netzteil: …500 Watt (bequiet)
  • Gehäuse: …vorhanden
  • Grafikkarte: …amd 570 8GB
  • HDD / SSD: …256 GB SSD, 3TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400 bis 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann noch warten

8. Baue selbst zusammen

Habe mir bei Geizhals 2 Listen zusammengestellt, mit den Teilen die ich tauschen will/werde.
Wie gesagt, ich brauch nichts anspruchsvolles.
Könntet ihr mal darüber schauen.
AMD
Intel

Bei der SSD würde ich eventuell noch auf eine 2TB wechseln, wenn der Preis passt.
Ebenso den RAM auf 32GB wenn auch hier der Preis passt.

Danke schon mal, für euren Input.

dein netzteil.... ist es auch generation ~2012(wie die cpu/board)?
weil wenn ja, ist es zu alt. am papier zumindest.

atx version sollte jedenfalls atx 2.4 oder höher sein.
und diese spezifikation kam erst eine generation neuer als deine hardware. nach "ivy bridge" kam "haswell", und im gefolge von haswell kam diese atx 2.4 spezifikation.
d.h.: wenn du seltsames verhalten kriegst: denk dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, carisma2001 und LencoX2
Wenn das Geld knapp ist, würde ich eher beim CPU-Kühler sparen. 45 € sind da schon happig. Ist aber auch kein direkter Fehler, den zu nehmen.

Tendenz klar zu AMD, einfach weil es bei ähnlicher Leistung einfach 40 € günstiger ist. Das wären die 32 GB Arbeitsspeicher oder die größere SSD...

Die beiden Konfigs sind ca ebenbürtig fuers Gaming denke ich. Darum würde ich die günstigere Variante nehmen.

Aber wo ist da die neue Grafikkarte? Es sollte mind eine 6600XT oder besser 6700 dazu.
Ergänzung ()

Die 5600 hat einen brauchbaren Kühler dabei wenn nicht gerade Ultra Silent sein muss.

Es ist eine RX 570 8GB vorhanden. Keine Karte, die hier im Forum Freudensprünge auslöst, aber für FullHD vorerst noch völlig ausreicht. Sofern man in der Lage ist, die Grafikregler zu bedienen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Also die AMD Konfiguration
Grafikkarte reicht mir mal aus.

Boxed Lüfter reicht beim AMD?

Boxed-Lüfter reicht durchaus. Oder halt irgendwas von Endorfy, Artic oder bspw. Alpenföhn, wenn es was besseres sein darf. Da gibt es von 15-30 € so einiges, was leise ist und trotzdem gut kühlt.

• Gefällt mir
carisma2001 schrieb:
Also die AMD Konfiguration
Grafikkarte reicht mir mal aus.

Kommt auf dein Gehäuse an. An sich ist der Boxed Kühler ausreichend, wenn genügend Luft von vorne kommt.
Er kann die Abwärme nicht so schnell abführen wie andere aber wenn der Durchzug stark genug ist, ist es kein Problem.

• Gefällt mir
carisma2001 schrieb:
Gehäuse: …vorhanden
Achte auch darauf, dass der neue CPU Kühler in das unbekannte Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Ich würde dem AMD System ein besseres MB: https://geizhals.at/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at und besseres RAM spendieren: https://geizhals.at/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2d3600c16-a2475286.html?hloc=at
Kosten wären dann ca. 390 EUR plus Versand.

Alternatives MB Intel: https://geizhals.at/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html?hloc=at

Für beide Systeme:
Alternative zum Kühler: https://geizhals.at/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de Ich weiss aber nicht, ob die nach AUT liefern.
32GB RAM, weil es gerade so günstig ist: https://geizhals.at/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_32768~254_3600~255_16

• Gefällt mir
carisma2001 schrieb:
Das kommt darauf, wie leidensfähig Du bist. Grundsätzlich sind solche "Kühler" die allerunterste Leistungsklasse, die gerade so die herstellerspezifischen Leistungsparameter erfüllen, zu Lasten der Lautstärke wohlgemerkt. Eigentlich sind solche Kühler Ressourcenverschwendung.

Ansonsten kann man die AMD Variante durchaus so machen. Etwas mehr RAM vielleicht und den Kühler ruhig ne Nummer kleiner. Und das Netzteil im Auge behalten, wenn es genauso alt ist wie der 3570.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001 und lazsniper
RAM ist getauscht.

Asus Prime hat gegenüber dem ASRock 2 M2 Anschlüsse.
Kann das Asus da nicht mit 2x M2 ssd bestückt werden?

carisma2001 schrieb:
Asus Prime hat gegenüber dem ASRock 2 M2 Anschlüsse.
Kann das Asus da nicht mit 2x M2 ssd bestückt werden?
Guck mal genau hin. Das Asrock hat auch zwei M.2 NVME Anschlüsse.

Der AMD Speichercontroller verhält sich oft genug ausgeprägt divenhaft. Die CPU ist für DDR4 3200Mhz. spezifiziert. Alles darüber hinaus ist OC. Nimm ruhig die 3200 Mhz Variante. Dann ist der Betrieb des RAM garantiert. Im Idealfall spart man so noch 1-2 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim 5600 ist 3600CL16 normalerweise keinerlei Problem, der profitiert auch von schnellen RAM, bei Intel ist das nicht ganz so wichtig.

Das AM4 MB habe ich hauptsächlich wegen der schwachen VRM auf dem ASUS MB getauscht.

• Gefällt mir
Iwie bin ich blind und finde beim ASRock kein 2 M2, nur den M2 WiFi?

Kann man auf dem Board eig 2 M2 ssd betreiben?
Oder sollte man M2 für Betriebssystem nehmen und normale ssd für Daten?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
HerrRossi schrieb:

Also auf solche Ratschläge würde ich recht wenig geben. "Gib mal hier 20 €" und "nimm doch besser dort besseres für 30 €"-Ratschläge treiben nur dem Gesamtpreis. Wenn Geld ein Thema ist, so bringt DDR4-3600 mit CL 18 gegenüber DDR4-3200 lediglich einen messbaren Vorteil. Sofern überhaupt ein Vorteil vorhanden ist. 3200 CL 18 ist etwa mit 3200 CL 16 gleichzusetzen, letzterer ist aber oft deutlich günstiger. Bessern Arbeitsspeicher kann man mitnehmen, wenn der Schuh nicht gleich wegen jedem € drückt. Aber spürbar ist das bestimmt nicht. Lautet die Devise aber dann 16 GB-DDR4-3600 zu 32 GB-DD4-3200 so gewinnen die 32 GB mit Abstand. Vielleicht nicht in jedem Szenario und bei jeder Anwendung, aber in naher Zukunft doch extrem deutlich. Die alte Basis lief ca 10 Jahre, rechnet man bei der neuen nur mit 5 Jahren, so ist von 16 GB Arbeitsspeicher nur abzuraten.

Und gerade der AMD-Boxed-Kühler ist alles andere als der typische Kühler, der gerade so bei hoher Lüfterdrehzahl ausreicht. Klar ist er kein Leisetreter, aber mit PWM-Steuerung fällt er auch nicht unangenehm laut auf.

• Gefällt mir
carisma2001 schrieb:
Iwie bin ich blind und finde beim ASRock kein 2 M2, nur den M2 WiFi?
Es hat zwei M.2 allerdings einen nur in PCIE3x2:
"1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280)"

Welches Case hast du denn? Passt da auch ein ATX MB rein?

Ich bin erst morgen wieder zu Hause, da kann ich schauen ob atx auch rein passt.

Zurück
Oben