PC aufrüsten, welche Konfiguration ist besser?

Affenzirkus schrieb:
Und Du müsstest nochmal in der Beschreibung Deines Gehäuses nachlesen, wie lang das Netzteil sein darf.
Das hier gezeigte NT https://gzhls.at/i/95/24/919524-l4.jpg ist 170mm tief: https://geizhals.at/cooler-master-v...1-rsa00-afbag1-eu-rs-a00-afba-g1-a936600.html

Sowas hier würde also passen: https://geizhals.at/nzxt-c-series-2022-c650-gold-650w-atx-2-52-pa-6g1bb-eu-a2740381.html?hloc=at Da muss sich der TE aber erst noch äußern, was er vor hat.
 
HerrRossi schrieb:
Si.

Hab schnell mal geschaut. Es sind 180mm tiefe Netzteile, die maximal verbaut werden können. Ich würde wohl ein BeQuiet 11, 12 oder 13 nehmen. Andere Hersteller haben aber auch feine und passende Gerätschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Eigentlich soll der PC in der neuen Konfiguration wieder 10 Jahre halten😂

Lüfter Tausch ich noch aus.

Möchte mich nochmals herzlich bei allen für eure Mühe und Hilfe bedanken!
 
Also soll da weder CPU noch GPU aufgerüstet werden? Dann kannst du das NT evtl. behalten, wichtig ist die Bezeichnung, dazu musst du aber den Kasten aufmachen.

Wobei du bei so einer langen Nutzungdauer auch ruhig ein neues NT nehmen kannst, das sind dann umgelegt pro Jahr nur ein paar EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
So pc ist gebaut

ASUS Prime B550M-A​

5600g
32Gb 3200er
1tb Samsung 980 Pro nvme gen 4
2tb Fanxiang gen4

1.problem: Samsung wird nur als gen 3 erkannt, kann im BIOS max auf gen 3 stellen.
2.problem: PC startet nur mit Monitor, aber wenn ich nur am Sony 77a80k a stecke, bekomme ich kein Bild

Bin schon am verzweifeln.
 
@carisma2001
1) Kein Wunder, die R5 5600G APU kann nur PCIe 3.0
2) hast du am Sony TV das richtige Eingangssignal gewählt?
Ergänzung ()

BTW, wie bist du auf diese ...
carisma2001 schrieb:
2tb Fanxiang gen4
... SSD gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1, ok das wusste ich nicht.
Zu 2 ja richtiger Eingang ist gewählt

Fanxiang? Preis und Bewertungen, mal was neues testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hdmi, schon mehrere getestet
Vorher mit alten pc hat es ja funktioniert.....

Teste morgen von meinem Bruder eine nvidia 3060,vllt hat die AMD 570 nen Schaden weg.

Prozessor ist kein Problem, kann ich ja zurück schicken und den 5600x? bestellen?
 
carisma2001 schrieb:
Prozessor ist kein Problem, kann ich ja zurück schicken und den 5600x? bestellen?
Da gibt es PCIe 4.0 aber keine interne Grafikeinheit.

carisma2001 schrieb:
Teste morgen von meinem Bruder eine nvidia 3060,vllt hat die AMD 570 nen Schaden weg.
Kannst du machen, da aber, wie du schreibst, es funktioniert, wenn du statt dem TV einen Monitor anschließt, wird es wohl nicht an der GPU liegen. Wenn die defekt wäre, gibt es nirgends ein Bild.

BTW, andere Frage: du schließt TV & Monitor aber schon an der GPU an?
Weil wenn du zB den Monitor am Board (also an der iGPU) und den TV an der GPU anschließt, kann es schon sein, dass die RX 570 ein Problem hat.
Um einen eventuellen Fehler einzugrenzen schließe mal zuerst TV & Monitor am Board (iGPU) und dann beide an der RX 570 an und schaue, ob du ein Bild hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Grafikeinheit brauch ich eh nicht.

Am Fernseher ja eigentlich auch nicht da es funktioniert hat....
Kann es sein, daß sich die apu und die AMD 570 gegenseitig gestört haben?
 
carisma2001 schrieb:
Kann es sein, daß sich die apu und die AMD 570 gegenseitig gestört haben?
Sollte eigentlich nicht sein, aber schau mal im BIOS, was da als GPU angegeben wird. Sollte ja klappen, da du mit dem Monitor Bild hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Guten
JollyRoger2408 schrieb:
Sollte eigentlich nicht sein, aber schau mal im BIOS, was da als GPU angegeben wird. Sollte ja klappen, da du mit dem Monitor Bild hast.

Guten Morgen
Mit der 3060 meines Bruders das gleiche Problem.
Sende jetzt die AMD Konfiguration retour und steige auf Intel um.

Welche Intel + Mainboard (ATX möglich) wäre zu empfehlen?
Wenn möglich mit 2 nvme gen 4 Anschlüsse.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe
 
carisma2001 schrieb:
Sende jetzt die AMD Konfiguration retour und steige auf Intel um.
Du schreist, dass du an deinem Monitor Bild hast und an deinem TV nicht. Da wird es nicht an der AMD Plattform liegen.
 
Dann erkläre mir mal warum es mit nen i3570 funktioniert hat und mit amd nicht?
Am TV kann es definitiv nicht liegen, da der Intel mit 3060 meines Bruders funktioniert!
 
Habt ihr den Intel PC deines Bruders auch mit deiner RX 570 versucht?
 
Ja, funktioniert auch der Tv
Das ist ja das komische.....
Intel Cpu ok
AMD geht nix

Bin mit meinen Latein am ende
 
Schau im BIOS; ich denke, da muss man die dedizierte GPU aktivieren.
Welches Board hast du?
 
Ok, das Handbuch zum Board hält sich mit Infos über das BIOS eher zurück.

Was anderes: die R5 5600G ist ja eine APU, d. h. sie hat beine interne Grafikeinheit. Wie sieht es aus, wenn du den TV nicht an deine RX 570, sondern am Board anschließt? Kommt da ein Bild?
 
Zurück
Oben