Pc Aufrüstung, da ab und zu kleine "Aussetzer"

Warrock

Lieutenant
Halli Hallo :)

Bin mittlerweile aktiver hier unterwegs, echt Klasse Forum wenn es um PC`s geht :cheerlead:

Direkt mal zu den Daten vom PC:

• Asus M5A78L-M LE
  • AMD Phenom II X4 945e @ 3000 MHz
  • AMD 780 Chipsatz
  • 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
  • NVIDIA GeForce GTX 650 2GB
  • hm k-23/400w (NoName Netzteil?!)
  • Seagate ST380815AS ATA Device (80GB)
  • Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
  • HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 (Laufwerk)
  • Windows 7 Ultimate

So. MW3 ist ja nicht gerade das anspruchsvollste Spiel, aber das läuft auf Utra Einstellungen Butterweich.
Wenn ich jetzt aber im Netz bin mit Firefox, dann kommt es ab und zu mal zu kleinen "freezes" vom ganzen PC. Nix geht mehr, ca. 10 Sekunden lang. Dann rennt er wieder ganz normal.

Was kann ich verbessern? Ich weiß, ist nicht der beste Rechner aber als Azubi hasse nich die Knete in der Tasche :D

Wenn ihr noch was wissen wollt dann fragt, ich Antworte ganz fix :)

Schon mal besten Dank :jumpin:

:mussweg::mussweg::mussweg::mussweg::mussweg:

In Chrome/IE das gleiche Problem? Vllt liegt es an einem Add-On im FF oder FF selbst. Einfach alternativen Browser benutzen und vergleichen

Die Festplatte ist ja genial :D fürn Fuffi gäbe es doch größere HDD's

Zuletzt bearbeitet:
Jap, also generell ab und zu mal freezes. Neu aufgesetzt habe ich auch schon. Ist egal was ich mache. Und wenn ich nur über Spotify Mukke hör´ dann hackt er mal..

Nö brauch ich nicht, hab noch ne externe wo alles andere drauf ist :)

könnte auch an der festplatte liegen.
das hatte ich mal bei einem alten rechner, immer wenn ich mitm firefox die lesezeichen öffnen wollte hing der rechner für ein paar sekunden weil wohl die hdd mit den zugriffen überfordert war.
(nein ich hatte nicht fünf quadrillionen lesezeichen gespeichert)

Würde es mal mit einem anderen Browser versuchen, denn ich habe in letzter Zeit öfter gehört das es mir Firefox solche Probleme gibt.

Probiere mal Crystal Disk Info aus und schaue nach was es dir anzeigt.

Hatte gerade mal: Spotify, ein Video und Firefox im Hintergrund am laufen während ich gezockt habe :D
Also an Ram und CPU liegt es wohl nicht, oder?

auslastung.jpg

Das dürfte an der Platte liegen wenn der Browser am laden der Flash Plugins oder ähnlichem ist, bringt das laden eben den Browser zum stehen bis die Platte dann mal fertig ist.

über 16tsd. Stunden Betriebszeit, wird wohl mal Zeit. Ist wahrscheinlich die HDD, die sich langsam ankündigt.
Falls noch ein PC mit Windows im Haus ist, dann einfach mal HDD's tauschen. Der PC startet das andere Windows problemlos.
Dann müsste der andere PC mit deiner HDD auch kurz für einige Sekunden klemmen, die andere HDD in deinem PC sollte flüssiges arbeiten bieten.

Reicht das Netzteil überhaupt aus? Oder könnte ich mir das besser was andere holen?

Öhm stimmt, wo du es schreibst.
Ich habe den PC nie im leben 1000x angeschaltet und die Betriebsstunden..kann auch nicht sein.
Hab den kompletten Rechner doch gerade mal n halbes Jahr :(

Die Festplatte ist ja wohl ein Witz in diesem System und bremst bestimmt ordentlich.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
noname netzteile sind nie eine gute Idee, also es auszutauschen wird keinesfalls schaden ;)

Korrekt, aber das vorhandene dürfte kaum Ursache für die Symptome sein.

Netzteil reicht, wenn er beim zocken nicht runtertaktet oder aus geht. Doch generell wäre ein Markennetzteil empfehlenswert, wegen den ganzen Sicherungen im Netzteil die dich bei fast allen Eventualitäten schützen.
Jedoch wird ein neues Netzteil dein jetziges Problem nicht aus der Welt schaffen.

Zur HDD: scheint wohl schonmal in Benutzung gewesen zu sein.

Falls du 50€ investieren kannst, hol dir eine neue Platte: http://geizhals.de/western-digital-...27417.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Gäbe auch 1TB für 50€ von Toshiba bspw.

bis 50€ ist von 250GB bis zu 1TB alles drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir letzends ein gebrauchtes Sockel 775 Bundle gekauft und da eine alte 80GB IDE HDD Angeschlossen und Windows 7 installiert und bei mir gibt es keine Freezes und die HDD hat auch schon über 12000 hinter sich, aber noch keine Fehler.

Wo hast du den PC eigentlich her?

Habe den Rechner bei Ebay zusammengestellt (Ich weiß, ganz großer Fehler :freak:)
Da kam dann wohl die Festplatte ohne OVP usw. Mainboard aber hatte ne OVP dabei.
Also haben die mir wohl ne gebrachte angedreht wa?
Was kann ich am besten nehmen? größer brauch sie nicht sein als 80 GB. Kommt eh nur das System und MW3 drauf :D

gibt es nicht langsame und schnelle platten? sata, sata II, ide und hau mich wech??!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 80GB auskommst, dann hauf dir eine 120GB SSD...

Zwischen SATA II und SATA III gibt es bei einer Festplatte keinen Unterscheid da eine SATA III HDD nicht mal SATA II ausnutzt.

Zurück
Oben