Hallo zusammen,
nach Einbau sowie ausgiebigen Tests komme ich mit den von JollyRoger2408 empfohlenen Teilen (sehr herzlichen Dank, du hast mir hier schon öfter sehr weiter geholfen!) sowie dem Intel i7-8700k (Base-"Overclock" in der Mainboard-Konfiguration eingestellt, nicht weiter übertaktet) und der Corsair H105 sehr sehr gut klar.
Das allgemeine Feeling und Tempo meines PC haben sich subjektiv sehr stark verbessert - die allgemeine Bedienung ist sehr viel flüssiger, auch bei vielen Anwendungen.
Für World of Warcraft wird mit der aktuellen Engine lediglich ein Kern der CPU verwendet, was natürlich sehr hoch getaktete CPU sehr viel vorteilhafter macht, als zum Beispiel ein 16-Kerner.
Folgende Beobachtungen wurden mit maximalen Grafikeinstellungen in WoW (1920x1080) im randlosen Vollbildmodus bei zwei angeschlossenen Monitoren (1x Full HD, 1x WQHD) gemacht:
Die oben genannten Teile in Kombination mit einer GTX 1080 (keine Ti!) liefern mir stabile Framewerte sowie Temperaturen - "Monitoring" mit CPU-Z über 6 Stunden (WoW, Netflix im Chrome, Discord, TeamSpeak, Whatsapp-Anwendung, Outlook, OBS offen und am streamen (Full HD + 30 FPS)) liefert Höchstwerte von ~55° bei allen Kernen.
Für die WoW-Spieler:
- Dalaran, belebter Server: 59-65 FPS
- Raid (Antorus, Argus [Endboss] auf HC): 55 - 120 FPS, abhängig von der Phase und den Player-Effekten
- Open World (Legion, alles außer Suramar): ~160 FPS
- Suramar: ~75 FPS
- alter Content (vor Legion, spezifisch WoD in der Garrison und alleine in Raids): 275 FPS
Alles in allem kann ich ein CPU-Upgrade jedem WoW-Spieler empfehlen - die Grafikkarte holt hier extrem wenig bis gar nichts raus und eine GTX 1080 ist wahrscheinlich schon Overkill.
Alles in allem hab ich nun ~720 € für CPU, Mainboard, RAM, Wärmeleitpaste und Wasserkühlung ausgegeben, dazu kämen natürlich noch Gehäuse, Grafikkarte, Festplatte(n) (SSD ist für WoW, zumindest im aktuellen Addon, nicht wegzudenken), Netzteil sowie Peripherie-Geräte. Das ganze ist also schon recht teuer, ich würde es aber jedes mal wieder tun - von ~15 FPS auf Grafikeinstellung 3 zu ~80 FPS auf Grafikeinstellung 10 ist das Geld allemal wert.
In dem Sinne danke an alle, die mir hier Ratschläge gegeben haben - ihr seid super
LG