PC Aufruestung GTX 1070 sinnvoll?

freebeer19

Newbie
Hi, wie oben schon erwähnt habe ich vor meinen PC etwas aufzurüsten. Dabei dachte ich an eine gtx 1070. ist das bei meiner Restlichen Hardware ( CPU, Mainboard) sinnvoll, oder sollten diese zuvor erneuert werden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX - 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4GB DDR 3 RAM, PC3-14900, 240-pin DIMM
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme4
  • Netzteil: Hamburg 530W
  • Grafikkarte: Gtx 560
  • HDD / SSD: 1TB / 250 GB

Kommt auf die Spiele/Anforderungen an. So nicht (sinnvoll) zu beantworten

Ja, ist sinnvoll. Aber das Vorhaben zu starten, eine Woche bevor die neuen Karten offiziell vermessen werden, naja.

Wenn du eine 1070 kaufst, wirst du in relativ kurzer Zeit deinen Prozessor auch aufrüsten wollen... und in eine "stärkere" investieren wird sich einfach nicht lohnen. Daher muss bei dir alles neu: Prozessor, Mainboard, RAM...

Budget? Wenn das bei ~400 Euro liegt, würde ich noch ein wenig sparen, auf eine 1060 oder 580 gehen und den Rest (Mainboard, RAM und CPU) eben direkt miterneuern. Die 1070 dürfte für den FX in den meisten Fällen zu viel Kraft haben (heißt sie wird sich u.U. langweilen, weil deine CPU nicht hinterher kommt).

Das Netzteil ist nicht empfehlenswert, die ganze Serie ist minderwertig.
Der Prozessor ist mit ner 1070 wohl ständig ein Flaschenhals.

schau nach gebrauchter HW

und dann eben gleich ein größeres Upgrade zu machen ;)

Anforgerungen an den PC sind wie erraten "zocken":) Auf GTA5 in 4k texturen lege ich keinen wert, allerdings sollten schon neuere spiele (z.B- Monster Hunter, Witcher) gut ung flüssig laufen :D

Budget steht noch nicht fest, hab mich längere Zeit nicht mit der Thematik befasst und wollte mal sehen was als erstes erneuert werden muss ;)

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: neue Graka bringt Punkte
RAM voll: Mehr RAM bringt mehr Punkte als ne neue Graka
Nix von alledem: CPU ist jetzt schon zu lahm, warum willst Du ne neue Graka kaufen?

Du willst wissen ob Dein System schnell genug, für Deine nicht so genau definierten wünsche ist? Nehmen wir die Graka aus der Rechnung.
Stell Dein Lieblings-Game (oder Games) so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra oder so, nehme ich an).
Dann stell NUR die Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf Minimum. Schon langweilt sich die Graka.
Der Rest vom System bringt jetzt "genug" Leistung (oder läuft "gut" und "flüssig" was extrem leere Floskeln sind, da versteht jeder was anderes drunter) .. wird er es auch mit der neuen Graka machen.
Der Rest vom System bringt jetzt immer noch nicht "genug" Leistung, dann wirst Du wohl nur mit einer neuen Graka nicht glücklich.

Und das ganze ohne das wir auch nur ein bisschen Raten müssen, was Du Dir erhoffst oder wo Du mit der neuen Graka ankommen möchtest.

Du ich habe einen 8350 u d habe auf rx 580 aufgerüstet .
Spiele Fhd F 1 2017.

Bei deiner Cpu max eine 1050 ti .
Ausser du rüstest demnächst auf .
Ansonsten die 1070 war Preisleistung nicht zu empfehlen .

@ TE:
und was darf man jetzt unter "gut und flüssig" verstehen?

als erstes erneuert werden muss die komponente die aktuell stärker limitiert. bei aktuellen games wird das wohl die alte GTX560 sein. aber wie schon gesagt wurde ist der olle FX in aktuellen games auch oft ne bremse. letztendlich wirst du die meiste hardware erneuern müssen. SSD, HDD und case können ggfs bleiben. CPU/MB/RAM, graka und NT müssen neu.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist auf jeden Fall danach der Flaschenhals ... aber du kannst dir ja vornehmen in 3 Monaten ein neue "Plattform" zu besorgen

Dann kaufst du dir dein neues System quasi nach und nach ;)

Irgendwie vermisse ich bei den allermeisten Anfragen eine grobe Monitor-Angabe. Ich habe auch erst kurz nach meinem letzten Grafikupgrade einen viel breiteren (34"/21:9), viel schöneren (IPS) Bildschirm gefunden - und jetzt reicht mir die 1070 eigentlich längst nicht mehr. :evillol:

ein Grund warum ich noch den 29" 21:9 mit 2560x1080 habe *G*

Zurück
Oben