PC Aufrüstung oder komplett neues System für SW BF

Boole

Cadet 2nd Year
Guten Tag wünsche ich. Ich bin momentan am überlegen mir zu Weihnachten neue Komponenten für meinen PC zu holen um Star Wars Battlefront spielen zu können. Dazu würde ich mir gerne ein paar Tipps von euch anhören. Ich kenne mich grob mit Computern aus, würde aber gerne mehr über die Komponenten und deren Zusammenspiel erfahren. Deswegen würde ich gerne auch Begründungen zu einzelnen Komponenten mir anhören. (Nur falls dies keine zu großen Umstände macht.)

Ich bin dankbar für jeden, der sich mit mir darüber unterhält. Das System werde ich mir zu Weihnachten und Geburtstag wünschen. 24.12 und 10.01.

1. Preisspanne?
Bei Aufrüstung 350-500€
Bei komplett neuer Zusammenstellung 800-900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre
- 1. Eine neue GraKa
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html?hloc=at&hloc=de
- 2. Neuen Arbeitsspeicher. 2x4GB Riegel eintauschen gegen 2x2 GB.
http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken und Musik hören. (Gaming)

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität.
- 1. Star Wars Battlefront
- 2. League of Legends
- 3. Battlefield 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i-5 2400 (Sandy Bridge)
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: Corsair Vx450W
- Gehäuse: MS-Tech MS-TECH LC-402 Silber
- DVD-Laufwerk: k.A.
- Festplatten: k.A.
- Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5

5. Besondere Anforderungen, Wünsche, Fragen?
- 1. Ich würde gerne wissen, ob das Netzteil ausreicht.
Außerdem ob die GraKa auf das Mainboard passen würde und worauf man da achten muss.
- 2. Headset, Maus, Tastatur und Bildschirm alles vorhanden.
- 3. Bringt SSD so unglaubliche Vorteile?
- 4. Reicht die CPU für Star Wars Battlefront?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf in 4 Wochen

Mit freundlichen Grüßen

Boole

P.s.: Rechtschreibfehler sind bei mir leider öfters vorhanden.

Netzteil sollte gearde so reichen (mit der 970 GTX - 3,5 GB RAM Problematik ist bekannt ?)
Die GPU passt auf jeden Fall aus Board
SSD bringt dir halt riesige Vorteile beim laden von Windows / Spielen / Daten auf der SSD
CPU ist ausreichend für BF

Ich würde nur 8 GB RAM (oder bei den günstigen Preisen gleich 16 GB) und eine SSD verbauen (ja eine SSD bringt eine Menge) und dann schauen wie es läuft.

Bei der Grafikkarte würde ich auch keine GTX 970 nehmen, lieber eine GTX 960 mit 4 GB RAM oder GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
Boole schrieb:
- 1. Ich würde gerne wissen, ob das Netzteil ausreicht.

Wie alt ist es den? Wenn ein NT älter als ~4-5 Jahre ist sollte man ein neuen kaufen.

Boole schrieb:
Außerdem ob die GraKa auf das Mainboard passen würde und worauf man da achten muss.

Wenn es ein PCIe 16 Slot hat passt die Karte :)

Boole schrieb:
- 3. Bringt SSD so unglaubliche Vorteile?

JA!

Boole schrieb:
- 4. Reicht die CPU für Star Wars Battlefront?

Für 1080p dürfte es reichen und keine Probleme geben.

Edit:

zivilist schrieb:
lieber eine GTX 960 mit 4 GB RAM

Bringt nichts. Du brauchst für 1080p keine 4 GB Karte außer du schraubst Effekte hoch die man eh nicht sehen kann. Dazu kommt bevor die Karte ins RAM Limit kommt kommst du ins GPU limit.

Die 970 ist schon ok man sollte sie aber nicht kaufen und auf eine vergleichbare AMD setzen.

Für Star Wars sollte sogar ein i3 mit HT reichen - zumindest laut Benchmarks. Mit einem i5 bist aufjedenfall gut dabei. Sprich: RAM, SSD, Grafikkarte, dann solltest erstmal wieder Ruhe haben.

Nein die Problematik ist mir nicht bekannt. Laut Google soll es ja ab 3,5 GB Belegung starke Ruckler kommen. Welche Spiele benötigen so viel VRAM?

Netzteil dann lieber neues kaufen? Meins ist schon relativ alt. Macht das Alter einem Netzteil zu schaffen?

450 Watt sollte reichen. Wenn es nicht so laut ist (Lüfter sagt langsam tschüss) würde ich es nicht tauschen. Für ein anständiges liegt man auch um die 100 EUR wieder hin. Mal sauber machen, damit es optimal atmen kann bei mehr Stromabgabe ist vielleicht eine Überlegung wert?

Boole schrieb:
Welche Spiele benötigen so viel VRAM?

Es gibt einige aber wie ich schon schrieb tritt das nur auf wenn man alles auf Max dreht auch für Zeug was man gar nicht sieht und nur in einem Bild zu Bild vergleich sieht.

Boole schrieb:
Netzteil dann lieber neues kaufen? Meins ist schon relativ alt. Macht das Alter einem Netzteil zu schaffen?

Ja die Elkos trocken aus und sind damit kaputt.

Gibt immer mehr Spiele die sich gerne mehr als 3,5 GB nehmen (wollen).
Wenn du ein neues Netzteil kaufst (500 - 550 W) würde ich auch gleich statt der 970 GTX eine 390 Nitro verbauen -> Gleich schnell, aber 8GB RAM

Ok also als Zusammenfassung eurer Posts hab ich jetzt im Kopf.

Ein neues Netzteil da momentan bei meinem alten Netzteil die Gefahr, dass die Elektrolytkondensatoren austrocknen. z.B. https://www.computerbase.de/preisve...0-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html?hloc=de

Eine neue GraKa, welche nicht die GTX 970 ist, da die nicht auf die kompletten 4 GB zugreifen kann. z.B.: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html

Eine SSD. z.B.: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html

Sowie den 8GB RAM. Vielleicht gleich 16 GB?

Cool Master schrieb:
Ihr immer mit eurem 500+ Watt NT...

Das System brauch max. 400W. Schaut mal den Test Computer bei CB an... Kauf ein gutes 450 Watt NT und es ist gut. Gute Hersteller sind BeQuiet!, Enermax oder Seasonic.

Das sind mir die richtigen, technische Daten nicht verstehen und hinterher jammern die Leute hier im Forum warum es nicht läuft.
Die Krönung: selbst eine GPU verbauen welche weniger Strom verbraucht als eine GTX970, dazu ein 460W-NT und anderen zu einem 400W NT raten. Oh, diese Hybris...

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html

Lesen und verstehen bitte.

Völlig unvernünftig sich eine GPU für über 300€ zu kaufen + Restsystem und dann alles wegen zehn Euro beim Netzteil den Bach runtergehen lassen...

Hier mal ein Test der "größeren" inno. Wenn ich mich nicht täusche, ist das dasselbe PCB.

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Peaks von 358W könnte theoretisch ein gutes 400W-Netzteil stemmen - wenn er ausser dem i5 2400 keine anderen Bauteile mehr im System hat. Vorausgesetzt die Elkos packen das. Die sind aber bei Netzteilen geringerer Maximalleistung idR auch kleiner dimensioniert.
Der Haltbarkeit des Netzteils hilft das alles bestimmt nicht.

Dein 450W-Netzteil würde theoretisch ausreichen, allerdings, wenn das bereits recht alt ist, könnte es - abhängig von der bisherigen thermischen Belastung - schon etwas gelitten haben. Ein modernes Netzteil mit DCDC-Schaltung verträgt die schnellen Lastwechsel der GTX970 auch besser.

Mit der GTX970 bist Du im übrigen gut dabei, eine GTX960 ist keine sonderlich tolle Karte. Die R9 390 ist auch schön, ich könnte mir aber vorstellen dass Star Wars ähnlich wie BF4 im Multiplayer die CPU fordert. In solchen Szenarien erreicht man häufig mit nVidia-Karten eine etwas bessere Leistung in Dx11. Kann man aber erst beantworten wenn beide Hersteller ihre Treiber für das Spiel draussen haben.

P.S.: Das Seasonic G ist recht laut unter Last. Entweder man kauft sich davon die PCGH-Edition - oder zum gleichen Preis das BQ.

https://www.computerbase.de/preisve...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

16GB RAM ja oder nein... kann man nicht pauschal beantworten. Es mag Spiele geben bei denen es hilft - dort wirst Du aber auch mit Deiner CPU an Grenzen stoßen. In der Regel würde man die 80€ erstmal für ein neueres System zurücklegen.
Du kannst Dir ja 2*4GB kaufen und wenn Du siehst dass der Speicher dauernd voll ist, kannst Du nochmal 2*4 kaufen. Solltest ja vier RAM-Bänke haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Gigabyate 390 lieber eine Powercolor oder die 390 Nitro von Sapphire.
Als SSD lieber eine Curcial und BeQuiet Netzteile sind auf jeden Fall auch Top :-)
Wenn du eh RAM neu kaufst, gleich 16 GB. Gibt schon ein paar Spiele die mit 16 GB auch schon Mehrleistung haben (wenn auch nur wenig :-))

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nachmessen wie lang die Grafikkarte überhaupt sein darf?
Kenne das Gehäuse nur von außen, hab es aber echt eng in Erinnerung.
Das aktuelle COD braucht alles an VRAM was man hat, liegt aber eher daran weil es mies ist.
Das Netzteil wird Probleme mit beiden Karten haben, ist ja schon seit über 8 Jahren auf dem Markt.
Ich würde wohl Gehäuse und Netzteil rausschmeißen, die Kühlung darin ist auch eher suboptimal.

Steck doch einfach noch 4GB dau, dann hast du 12? Das sollte doch reichen. Die Taktzahl des RAM ist doch sowieso nicht so entscheident.

Willst du Multiplayer spielen, kann deine CPU schon an Grenzen stoßen. Bei BF4 (gleicher Unterbau) war es ja schon das gleiche.

Die Gigabyte ist recht laut und die Sandisk ist auch nicht so toll.
Als SSD lieber die BX100 oder 850 EVO.
Ergänzung ()

Gehäuse bitte noch ausmessen.

@Cool Master

Aber es schadet nicht, wenn ich mir das von TenDance vorgeschlagene NT hole, oder?
https://www.computerbase.de/preisve...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Zur GraKa. Sollte ich erstmal Benchmarks zu SW BF abwarten, bevor ich mich auf eine GraKa festlege?

Ist es in Zukunft abzusehen, dass die Wattzahl, welche benötigt wird, sich erhöht?

Würd also erstmal auf 8 GB aufrüsten und dann gucken, ob es reicht.

Noch eine Frage. Werden die Preise Richtung Weihnachten billiger oder teurer?

p.s.: Also zu Abmessung. Bin momentan nicht zu Hause, erst am Donnerstabend. Aber meine Club 3D 6950 passt auch rein, wenn auch relativ eng.
Abmessungen: 275x115x37mm

Zuletzt bearbeitet:
@Boole Nimm lieber eine Nummer größer -> höchste Effizienz bei 50% Last, geringere Lautstärke und höhere Lebenserwartung

Das Netzteil von TenDance sieht sehr gut aus.

Boole schrieb:
Aber es schadet nicht, wenn ich mir das von TenDance vorgeschlagene NT hole, oder?

Nö schaden tut es nicht es bringt aber auch nichts. Siehe zwei Antworten unten.

Boole schrieb:
Zur GraKa. Sollte ich erstmal Benchmarks zu SW BF abwarten, bevor ich mich auf eine GraKa festlege?

Würde ich machen. Aktuell gibt es ja nur die Beta und da kann sich halt noch was ändern.

Boole schrieb:
Ist es in Zukunft abzusehen, dass die Wattzahl, welche benötigt wird, sich erhöht?

Nein eher die andere Richtung. Alles wird immer effizienter sieht man ja an den CPUs von Sandy zu Skylake. Immer mehr Performance bei gleichem Verbrauch oder sogar weniger Verbrauch.

Boole schrieb:
Noch eine Frage. Werden die Preise Richtung Weihnachten billiger oder teurer?

Weder noch. Man kann aber das ein oder andre schnäpchen machen.

Zurück
Oben