PC-Aufrüstung Umstieg (zu Intel) sinnvoll?

CaiptnCurk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erst mal ein frohes neues Jahr! :schluck:

Passend zum Jahresbeginn habe ich vor mein PC ein bisschen aufzubessern. Ich benutze Ihn fast ausschließlich zum zocken, bin jedoch kein ambitionierter high-end Nutzer.

Mein System:

CPU:FX-4100
GPU:Gtx 770 4GB
MB: GA-970A-UD3
Netzteil: Real Power Silent 500W

Spiele am liebsten bf3/4 und seit Neustem auch bf1. So nun kommt es wie es irgendwann kommen musste, mein knapp 5 Jahre alter PC packt es nicht. Habe letztes Jahr meine Graka "verbessert" und denke nun ist die CPU ggf. MB dran.

Nun habe ich mich ein bisschen in die Materie eingelesen und den allgemeinen Trubel um die anstehende AMD Ryzen Veröffentlichung mitbekommen. Allgemein sagt man ja, dass die Intel Prozessoren ein bisschen effektiver sind, jedoch teurer. So nun wollte ich mal eine Einschätzung von euch Profis, ob es sich für mich lohnen würde auf Intel umzusteigen (neues MB) oder einen Gebrauchtkauf von z.B. einem FX 8350 (gleicher Sockel) zurückzugreifen.

Wie Ihr sicher merken werdet, bin ich kein Spezi in Sachen Hardware. Wäre bereit bis ca. 170€ auszugeben. Einen FX 8350 bekommt man gebraucht für ca. 100€ jedoch, wenn Ihr sagt der Umstieg lohnt sich (längerfristig) eher, dann wären auch um die 170€, wegen neuem MB ggf. Kühler i.O.

Hoffe konnte mein Problem einigermaßen Schildern und freue mich auf die Fachgespräche. (Hoffe trete keine AMD-Intel-ewig-Diskussion los :D

Vielen Dank schon mal im Voraus!:p

ein FX 8350 lohnt sich eh nie, wenn nimmt man nen günstigeren 8300/8320 und taktet den dann auf das niveau des 8350. bei der singlethreadleistung verbesserst du dich damit nicht. vorher BIOS aktualisieren. wie viel RAM ist vorhanden?

für 170€ kriegst du neu nix von Intel, gebraucht evtl (dürfte allerdings eng werden), wobei ich da mittlerweile mindestens nen Haswell (Core ix 4xxx) kaufen würde, da kriegt man noch gescheite MBs.

das NT klingt nicht besonders vertrauenerweckend, kannst da mal ein foto vom typenschild machen? sollte aber wahrscheinlich ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
170€ wird nicht ausreichen für einen "sinnvollen" Umstieg.
Jedoch ist dein Mainboard gerüstet für einen FX8350 (Stichwort 8+2 Phasen Spannungsversorgung).

Würde an deiner Stelle zu einem gebrauchten FX8350 greifen. Ob man damit glücklich ist muss jeder selbst entscheiden.

Frage an die Kollegen: Das 500W Netzteil sollte ausreichend sein, oder?

Edit: Wenn dir etwas gebastel egal ist: ein I7 2600k + Mainboard ist wohl meiner Meinung nach die beste Kombo für wenig Kohle. Mit der CPU fahren die Leute bei Battlefield 1 erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Warte am besten noch auf Zen. Da wird es sicherlich auch Einsteiger CPUs geben die an die kleinen Intel rankommen und kleines Geld. Da du aber in jedem Falle CPu+MB+RAM brauchst, wird du mit dem Betrag nicht hinkommen, wenn die Leistung stimmen soll.

Wenn du jetzt mehr Leistung für BF brauchst... kauf dir nen gebrauchten FX8XXX und ggf RAM und/oder ne SSD wenn nicht oder zu wenig vorhanden.

Sonst sammel noch mehr Geld an...mit 170€ machst du nicht wirklich große Sprünge... und einen kompletten Wechsel überhaupt nicht... zumindest in brauchbare Regionen.

Da 170€ sowieso zu wenig sind, bleibt dir nur neue CPU.
Alternativ etwas gebrauchtes wenn "alle" anderen aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch etwas auf AMD Ryzen und eventuell den Intel i3-7100, aber mit 170€ ist wirklich nicht so viel aus deiner Hardware heraus zu holen.

Die Idee von FreedomOfSpeech mag zur Zeit gut funktionieren, vorallem für kleines Geld.
Jedoch sind 2-Kern CPUs wirklich sowas von gestern... Auf die Lange sicht ist das keine gute Investition.

Da der AMD RYZEN mit vielen Kernen (8 Cores) und voraussichtlich guter Pro-MHZ Leistung (Niveau der Intel Skylake CPU's) kommen wird, kann ich mir gut vorstellen dass auch Intel mehr Kerne bieten wird.

Im Smartphone und Konsolen-Sektor ist es das gleiche.
Daher wird in Zukunft die Kern-Anzahl wieder wichtiger werden.

zumaufrüsten zu wenig , zum investieren zu schade bei dem buget und der ausgangsbasis

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die vielen und hilfreichen Antworten. Hatte mir schon fast gedacht, dass ich da noch was Geld ranholen muss :D

Hab 8GB RAM. :rolleyes:

Dann bleibe ich erst mal beim aktuellen System und warte dann mal was 2017 für mich noch so bringt.

Vielen Dank!

Fx8320 neu kaufen oder 8350 gebraucht für 100€ (letzteres würde ich empfehlen)

RAM:
Hast Du derzeit 1x4GB Modul eingebaut oder 2x2GB?
Bei Erstem: ein zweites 4GB Modul kaufen
Bei Zweitem: zwei 4GB Module kaufen

Oder: Du gedultest Dich noch einige Wochen bis AMDs Ryzen verfügbar ist und behilfst Dir so. Eventuell reicht es auch aus, übergangsweise nur den RAM auf 8GB aufzurüsten.

P.s.: Hab falsch gelesen, dachte du hättest 4GB RAM

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
FX8300 neu kaufen oder FX-8350 gebraucht, 8GB RAM dazu und entspannt auf die neuen CPUs warten.
Den Kühler für einen FX-8XXX:
scythe-mugen-4

Da eh erst die High-End CPUs rauskommen, wird es sich bis zum Sommer rausziehen, bis die bezahlbarern CPUs verfügbar sind.

Bei dem Gigabyte GA-970A-UD3 das BIOS aktualisieren:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx
Schau auf die Platine, dort steht die Revision vom Board.

Bei dem aktualisierten BIOS das "APM" deaktivieren.

Für Battlefield 1, GTA V oder Watch Dogs 2 reicht der FX-8350 aus.
Wenn der VRAM-Verbrauch der Spiele sich so weiter entwickelt, wird eher die GTX der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben