PC aufstocken

Metallica917

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte nun ein weiteres und letztes mal meinen PC aufstocken, wobei dieser vorher Stück für Stück geupgraded wurde und ursprünglich vom Jahr 2011 ist. Wollte nurnoch sicherstellen, dass alles korrekt ist.

Was ich derzeit habe: ASUS Motherboard DDR3 RAM und Intel i5-2400 Prozessor.

Was ich bereits aufgestockt habe (und derzeit im System ist):

Netzteil: Bequiet System Power 550W bulk
GPU: Gainward Nvidia GTX 1060
CPU Lüfter: Bequiet Pure rock (dazu baue ich noch ein Push/Pull System, passt dazu der 4-Pin Y-Stecker?)
SSD 240GB
2x HDDs à 1GB
DVD Brenner (wenn ich noch eine HDD einbauen sollte, wird das Laufwerk ausgesteckt)

Nun möchte ich meinen Prozessor erneuern, hier ist, was ich ausgesucht habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d1184fe56f9ba214a2ae4d83a9692961c607fc82bf

i5 6500 Tray (weil 10€ günstiger als boxed)

bisher habe ich 3x 4GB Ram Module DDR3, lohnt sich der Aufpreis auf DDR4? Weiterhin möchte ich die Option offen lassen, einen zweiten PC mit den bisherigen Bauteilen günstig zu bauen.

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich keinen groben Fehler gemacht habe oder etwas vergessen habe.

Vielen Dank, Metallica917

Limitiert überhaupt die CPU bei Games?
Normalerweise sollte die CPU noch locker ausreichen.

Sehr berechtigte Frage von Fujiyama. Um welche Spiele handelt es sich hier?
Eventuell über eine SSD nachdenken, sollten mehrere Spiele davon betroffen sein.

Ansonsten als Info und unabhängig vom sinnvollen Kauf: Keine Tray-Versionen ins Auge fassen, können eventuelle Rückläufer sein mit Garantieeinbußen und sind die Ersparnis von knapp Euro 10 nie wert.

Kauf dir doch einen gebrauchten i7 2600K die liegen bei ca. 100€ und gut ist. Von der Performance her, ist der 2600k sogar schneller als der 6500. Aktuell ein unschlagbarer Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Kauf dir doch einen gebrauchten i7 2600K die liegen bei ca. 100€ und gut ist.
Die kosten meist etwas mehr und "lohnen" sich nur wenn man ein P/Z Mainboard hat.

Bully|Ossi schrieb:
Von der Performance her, ist der 2600k sogar schneller als der 6500.
Puh, also das ist definitiv eine zu pauschale Angabe. Die Leistung pro Kern ist beim i5-6500 ein gutes Stück besser, trotz der 200MHz weniger Takt. Spiele müssen also von HT gut profitieren können, damit der i7-2600K einen i5-6500 schlägt, und das ist selbst heute noch nicht oft der Fall.
Mit Übertaktung sieht die Sache aber natürlich anders aus...

Nichtsdestotrotz stehe ich da auf der Seite von Fujiyama.
@TE: Prüfe erstmal, ob die CPU überhaupt zum Problem wird in deinen Spielen. Ich finde dein System so, wie es aktuell ist, eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber auch bitte beachten bzw. hinterfragen, welches Mainboard genau vorhanden ist. Da dort aber eine Non-K-CPU darauf läuft, dürfte man mit dem Board auch nichts mit OC anfangen können.

Wo wir dann wieder bei HominiLupus wären.

Wenn der 2600k aber "ohne Limitierung" läuft dann ist der 6500 eben normalerweise schneller und der 2600 kaum bis nicht merkbar schneller als der vorhandene 2400.
Deswegen ist der 2600k eben nur dann eine gute Wahl wenn er übertaktet werden kann. Wenn man nicht übertakten kann, dann kauft man den i7-2600 der billiger ist und durchaus nur 100€ kosten kann.

Necareor schrieb:
Puh, also das ist definitiv eine zu pauschale Angabe. Die Leistung pro Kern ist beim i5-6500 ein gutes Stück besser, trotz der 200MHz weniger Takt. Spiele müssen also von HT gut profitieren können, damit der i7-2600K einen i5-6500 schlägt, und das ist selbst heute noch nicht oft der Fall.

Das ist nicht richtig, du vergleichst einen i5 mit einem i7, der i7 hat auch mehr Cache usw. weswegen er auch in der singlecore Performance besser ist. Beim 6700k ist bei gleicher Taktrate auch gerade so 10% mehr drin, überbewertet mal Skylake nicht so krass.

Bevor ihr mit all eurem Wissen eine unendliche Diskussion anfangt, wäre es vermutlich sinnvoller zu wissen was der TE spielt und wo er das Gefühl hat, dass die CPU limitiert.

HominiLupus schrieb:
Wenn der 2600k aber "ohne Limitierung" läuft dann ist der 6500 eben normalerweise schneller und der 2600 kaum bis nicht merkbar schneller als der vorhandene 2400.
Deswegen ist der 2600k eben nur dann eine gute Wahl wenn er übertaktet werden kann.

Quelle, dass der i5 schneller ist? Also hier zb. Ist der i5 im besten Fall gleich schnell sonst durch die Bank langsamer. http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-6500-CPU-260934/Tests/Test-Benchmark-Skylake-1172704/

Bully|Ossi schrieb:
Quelle, dass der i5 schneller ist? Also hier zb. Ist der i5 im besten Fall gleich schnell sonst durch die Bank langsamer. http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-6500-CPU-260934/Tests/Test-Benchmark-Skylake-1172704/
Ein i5-6500 ist schneller als ein i5-2400. Ein i7-2600 ist im Vergleich zum i5-6500 in allen Spielen langsamer die maximal 4 Kerne nutzen, das sind aber die weit überwiegende Mehrzahl aller derzeitigen Spiele.

Wenn du nach dem verlinkten pcgh Schaubild gehst müsstest du einen FX-9590 kaufen...

Nenne doch mal Quellen? Skylake ist einfach nur gehypt ohne ende. Realistisch bringt ein Skylake gegenüber Sandy Bridge maximal 10%, dass ist lächerlich. Und die Preise sind hoch wie nie zuvor. Mein Vorschlag ist der beste 100€ für einen 2600(k) und fertig. Mehr Leistung bekommt er mit dem i5 nie im Leben. Und da bezahlt er über 300€ wegen Plattform wechseln. Wo soll da der Sinn liegen?
Selbst der umfangreiche Test bei Computerbase sagt, dass der 2600k schneller ist. Siehe https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/

Skylake ist wahrscheinlich wie Apple hoffnungslos überbewertet.

Wollt ihr damit sagen, dass sich in den letzten 5 Jahren leistungsmäßig im PC-Bereich nix auf dem CPU-Markt getan hat? Ich überlege auch gerade von einem i5 2400 aufzurüsten. Schlafen die Hardwarehersteller wirklich alle? Kanns ja nicht sein...

Mein Grund: Tomb Raider ruckelt (unabhängig von den Grafik-Einstellungen) in den großen Maps. Die CPU kotzt sich dabei aus auf einem Core. In den Höhlen mit geringer Sichtweite gehts flüssig mit 2K und ner R9 380X). Ich bereue mittlerweile damals nicht die 2500K-Variante genommen zu haben, dann könnte ich jetzt ein wenig probieren zu übertakten.

Es hat sich nichts getan, wenn man rein die Leistung betrachtet. Das wird auch so in den Tests gesagt. Mangels Konkurrenz von AMD hat sich auch bei Intel kaum etwas getan. Man sieht ja, 14% hat der 6700k zum 2600k und der taktet aber auch deutlich höher. Wenn man einen i7 der Sandy Ära hat, ist man heute immer noch absolut vorne dabei. Skylake ist nur in der Energieeffizienz besser, wobei sich das nie rechnen wird, wenn man deswegen wechselt.

Also ein i5-2400 kann mittlerweile schon hier und da mal limitieren, das musst du halt mal testen. Meist liegt das aber eher an schlecht optimierten Spielen.
Lass den Afterburner laufen und schau dir die GPU-Auslastung während den ruckligen Szenen an. Ist diese bei unter 90%, dann limitiert deine CPU.

Ich habe die selben ruckeligen FPS in den Szenen, wenn die Grafik auf "Niedrig" gestellt ist, wie wenn sie auf "Sehr Hoch" bzw "Ultra" gestellt ist. Daraus habe ich geschlossen, dass die Grafikkarte eben _NICHT_ limitiert.

Wenn ihr jetzt sagt, dass aktuelle CPUs auch nicht schneller sind als vor 5 Jahren, muss ich mich dann mit den Rucklern abfinden?

Auch bei Project:Cars ist die CPU-Auslastung sehr hoch. Und wenn sie zwischenzeitlich mal auf 100% geht, brechen auch die FPS ein.

Zurück zur Frage: Kann es sich nicht doch lohnen, eine 5 Jahre alte CPU auszutauschen? Ev durch ein K-Modell um selbst hochzutakten? Von 2400 auf 2500K zu wechseln scheint mir noch weniger sinnvoll. Vor allem weil ich ein H67-Mainboard habe.

Falls das jetzt in eine andere Richtung abzielt wie der TE wollte tuts mir leid, dann mach ich einen eigenen Thread auf.

Achja: Nie die Tray kaufen, immer die boxed, auch wenn man den Kühler nicht braucht. Es gibt Leute die kaufen sich 5 Stück davon, probieren aus welcher sich am besten übertakten lässt und schicken die restlichen 4 zurück. Und die gehen dann wieder in den Verkauf.

Das mit DDR3 vs DDR4 interessiert mich auch: Bringt hier ein upgrade was, oder kann man die DDR3-Riegel auf nem Skylake-System ohne Bedenken weiterverwenden?

Hier hast du einen schönen Überblick:
http://www.3dcenter.org/news/performance-ueberblick-intel-prozessorenarchitekturen-von-core-2-zu-skylake
Wie du siehst, sind die Steigerungen nicht gravierend, vor allem taktbereinigt. Aber deine CPU hatte ja schon zum Release nicht gerade den höchsten Takt, ein i5-6600 ist z.B. deutlich schneller als deine aktuelle. Und ja, das kann schon einen Unterschied machen zwischen nicht ruckelnd und ruckelnd.

DDR4 statt DDR3 kann auch hier und da einen Unterschied machen, je nach Spiel und Anwendung. Doch nur dafürn würde ich aber nicht wechseln. Wenn du aber eh Mainboard und CPU tauschen willst, würde ich bei den aktuellen Preisen immer direkt auf DDR4 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben