PC aus 2010 aufrüsten

meranoid

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe hier im Moment noch eine alte Möhre stehen mit der ich bisher ganz gut klar gekommen bin, da ich auch nicht mehr allzu viel spiele. Inzwischen lässt mich der Blick auf die Systemanforderungen aber dann doch immer wieder innerlich weinen und das Spiel zurücklegen.

Aktuelles System (seit April 2010):
- AMD Phenom II X4 965 BE (4x3,4GHz, per Multiplikator auf 4x3,8GHz erhöht)
- Alpenföhn CPU Kühler, weiß leider gerade nicht welches Modell
- Asus M4A785T-M 785G AM3 µATX
- 1024MB PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
- 4GB (2x2GB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7
- 530 Watt be quiet! Pure Power L7

Das ganze soll mit möglichst wenig Budget aufgerüstet werden.

Da ich noch zwei Steckplätze für RAM frei habe würde ich noch 2x 4GB RAM dazu kaufen:
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
Und weil ich denke, dass die Grafikkarte den größten Performance-Boost bringen würde dazu eine GTX 960, z.B.:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html

Spiele die mich in naher Zukunft interessieren: Die Zwerge, Deus Ex Mankind Diveded, Civilization 6
Spiele müssen nicht zwingend auf ULTRA-HIGH-Details laufen, sollten aber auch nicht nur das Minimum schaffen. Der Monitor unterstützt zur Zeit 1920*1080

Bedenken habe ich insbesondere bei der CPU, habe aber die Hoffnung, dass die noch eine Weile halbwegs mithält und ich dann in Zukunft (nächstes Jahr irgendwann...) mit einem ähnlichen Budget das Board und die CPU austauschen kann und den RAM und die Grafikkarte mit auf das dann neue Board stecken kann.

Was haltet ihr von dem Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1x4GB gebraucht kaufen.
Gebrauchte 7950/7970 kaufen.

Das gesparte Geld zurücklegen und für Zen sparen.
 
@HominiLupus: dito
 
Ich würde kein Geld mehr in das System investieren, die CPU wird bei vielen Spielen der limitierende Faktor sein.
Als Vergleich: mein alter Phenom II X4 970 @ 4Ghz hat in Fallout 4 in 1080p mit viel Mühe 35FPS geschafft, als Grafikkarte diente eine R9 280x, 16GB RAM waren verbaut.

Grafikkarte und RAM sind bei dir zwar aktuell noch knapper als die CPU, aber da lässt sich nicht mehr viel raus holen, bei Civ 5 war meine alte CPU schon derbst am werkeln.
 
Hab ja ähnliches System. Ich hab aber eine SSD drin und meine AMD 5770 ersetzt durch eine R7 370 für etwa 100,-
Für meine Spiele und Arbeiten unter Windows reicht es locker.
Meine CPU@Stock 3GHz ist aber meine Bremse jetzt. Warte daher noch eine Weile, bis DDR4 Systeme günstiger sind.

Deine genannten Spiele sollten aber bei 3,8GHz @Quad doch locker laufen. Also Günstig auf 8GB, eine SSD wenn nciht vorhanden und eine neuere GPU reichen dann
 
Hallo,

ich habe ein ähnlich altes System. Die gleiche CPu wie du. du müsstest den 965 BE haben da 3,4GHz.

habe ebenfalls eine GTX960 und ich kann dir aus Erfahrung sagen das es sich schon nicht mehr wirklich lohnt diese Grafikkarte für diesen alten PC anzuschaffen weil du damit bei einigen Spielen z.B. Tom Clancys Rainbow Six Siege in das CPU Limit läufst. Sprich der Prozessor wird zum Flaschenhals. Habe es nachgemessen da ich gehofft habe das mir die GTX960 noch ein wenig helfen wird. Sie überfordert aber leider die CPU und das obwohl das Spiel auf minimalsten minimum einstellungen läuft.. Allerdings muss ich dazu sagen das mein Phenom mit dem Standardtakt 3,4GHz lief. Evtl können dir die 400MHz extra nochmal einen kleinen Boost geben. Dennoch wollte ich dich warnen bevor du jetzt unnütz Geld investierst nur um nachher fest zu stellen das deine CPU dicke Backen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen und Kommentare!

@Hauwexis: Ja ist ein 965 BE, ist mir gestern durchgerutscht, hab's oben ergänzt.

Dann schau ich mal ob ich günstig ein paar gebrauchte Upgrades finde wie HominiLupus vorgeschlagen hat oder ob ich noch etwas weiter spare und komplett neu baue.
 
Es ist schon Wahr, dass das System ja schon betagt ist, aber man kann doch dennoch eine SSD holen und eine neue graka wie Zb halt die 960 und dann testen wie das System läuft und ob es dir reicht, und falls nicht, dann sind das immer noch Teile, die im Zukünftigen pc auch rein passen.
 
Eine SSD ist eine gute Idee.

Was so auch versuchen könntest: Auflösung in Spielen auf 720p reduzieren, das sollte die CPU entlasten und dann mal die Details und alle Grafikintensiven Optionen auf ein Minimum reduzieren, dann siehst du, wieviel FPS deine CPU in der Auflösung leisten kann, am besten mit einem möglichst aktuellen Spiel.

Wenn da brauchbare Framerates rauskommen, würde eine GTX 960 oder was vergleichbares ausreichen, um in 720p mit relativ hohen Details Spielen zu können.
 
Zurück
Oben