PC aus 2020 upgraden oder komplett neu?

Pfuersichring

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich hatte mir auf einem ähnlichen Forum 2020 den PC zusammenstellen lassen.
Da jetzt bereits ein paar Jahre vergangen sind wollte ich mal das Schwarmwissen anzapfen und anfragen ob jemand einen Tipp hätte ob und wie ich das bestehende System upgraden könnte, damit ich wieder einigermaßen Zukunftssicher aufgestellt bin.

Grafikkartentechnisch dachte ich an die 4080 super. Die Frage hier wäre auch ob ich die überhaupt ins case bekomme. CPU evtl. den ryzen 7 9800x3d. Stellt sich dann die Frage welches Mainboard sinn machen würde, vermutlich gleich mit ddr5 RAM?
Netzteil muss dann vermutlich ebenfalls an die Leistung angepasst werden.

Vielen dank vorab und VG
Pfürsichring

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sekiro, elden Ring, hogwarts legacy, diverse aaa games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ggf. Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hauptsache flüssiges spielen auf sehr hohen Einstellungen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - 144 hz fhd, 165 hz wqhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Gehäuse: Fractal Meshify C

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) + 1gb NVME
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
März 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sinatra81, PeterSchmidt_80 und 6 andere
Ich würde einfach nen 5700X3D reinpflanzen, dann reicht die AM4 Plattform doch noch einige Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, UK Monkey, Azghul0815 und 2 andere
Moin,

Pfuersichring schrieb:
Da jetzt bereits ein paar Jahre vergangen sind wollte ich mal das Schwarmwissen anzapfen und anfragen ob jemand einen Tipp hätte ob und wie ich das bestehende System upgraden könnte, damit ich wieder einigermaßen Zukunftssicher aufgestellt bin.
Kannst du, für AM4 gibt es durchaus noch Upgrade Optionen.
Du hast ein ordentliches Board, einmal das aktuelle BIOS aufspielen dann kann man dort mit einem
AMD Ryzen 7 5700X3D nochmal etwas herausholen ohne die komplette Plattform zu wechseln.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?

Dazu nochmal ein identisches Ramkit oder gleich ein 32GB Kit dann ist man da auch wieder gut dabei.

Pfuersichring schrieb:
Grafikkartentechnisch dachte ich an die 4080 super. Die Frage hier wäre auch ob ich die überhaupt ins case bekomme.
Pfuersichring schrieb:
Fractal Meshify C
Da hilft ein Blick ins Datenblatt, mit Frontlüfter hast du 315mm für die GPU da gibts schon Modelle, muss man halt etwas drauf achten, der vergleichsweise geringe Platz war leider ein Nachteil vom Meshify C.

NT kommt jetzt auf die GPU an, generell kann man es auf einen Versuch ankommen lassen ggf. mit etwas Undervolting, alternativ auch mal die 4070 Ti Super anschauen.
Wenn jetzt eh erst Anfang nächsten Jahres gekauft wird macht auch ein Blick auf die kommenden GPUs Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Pfuersichring
Man kauft eigentlich nicht für die Zukunft, was genau läuft oder startet den nicht?

Wer fragt jetzt, zwei Wochen vor der CES, wofür bekannt ist, dass hier die neuen GPU-Generationen von Nvidia und AMD vorgestellt werden, nach einem Upgrade-Tipp für den März…?

Sunweb schrieb:
Na dann, bis im März '25
Naja wenn ich grob weiß welche Parts Sinn machen würden kann ich halt die Preise für die Komponenten im Auge behalten bis März oder auch mal auf kleinanzeigen die augen offen haben.
Dann lässt sich vlt. Hier und da ein schnapper machen.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Kannst du, für AM4 gibt es durchaus noch Upgrade Optionen.
Du hast ein ordentliches Board, einmal das aktuelle BIOS aufspielen dann kann man dort mit einem
AMD Ryzen 7 5700X3D nochmal etwas herausholen ohne die komplette Plattform zu wechseln.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?

Dazu nochmal ein identisches Ramkit oder gleich ein 32GB Kit dann ist man da auch wieder gut dabei.

Da hilft ein Blick ins Datenblatt, mit Frontlüfter hast du 315mm für die GPU da gibts schon Modelle, muss man halt etwas drauf achten, der vergleichsweise geringe Platz war leider ein Nachteil vom Meshify C.

NT kommt jetzt auf die GPU an, generell kann man es auf einen Versuch ankommen lassen ggf. mit etwas Undervolting, alternativ auch mal die 4070 Ti Super anschauen.
Wenn jetzt eh erst Anfang nächsten Jahres gekauft wird macht auch ein Blick auf die kommenden
GPUs Sinn.
Moin, danke für die detaillierte Rückmeldung.
CPU Kühler ist der as500 von deepcool.
Habe mir schon gedacht dass ich ggf platzprobleme mit dem case bekomme.
Mit undervolting kenne ich mich leider nicht aus.
Ist es denn sinnvoll noch am4 jetzt weiter upzugraden anstatt direkt auf am5 zu gehen?
Ich würde schon gerne wieder Ruhe haben für die nächsten 5 Jahre.
Die alten Komponenten könnte ich ja z.b. auch über Kleinanzeigen verkaufen.
Fujiyama schrieb:
Man kauft eigentlich nicht für die Zukunft, was genau läuft oder startet den nicht?
Paar Probleme mit RAM gab es (sporadisch blue screens) und bei anspruchsvollen Spielen auch kleine Performance Probleme. Da steuerrückzahlung im q1 kommt hätte ich das wieder, wie vor 5 Jahren, benutzt um den PC upzugraden um einfach wieder ein zuverlässiges System für die nächsten jahre zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem UEFI-Update würde ich fürs erste mal einen 5700x3d draufpacken und dann mal testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfuersichring
tomgit schrieb:
Wer fragt jetzt, zwei Wochen vor der CES, wofür bekannt ist, dass hier die neuen GPU-Generationen von Nvidia und AMD vorgestellt werden, nach einem Upgrade-Tipp für den März…?
Es ist vielleicht nicht jeder Mensch in dieser PC components bubble wie du und hat immer die releases neuer generationen auf dem schirm.

Zuletzt bearbeitet:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit könnten auch noch etwas Schub bringen.

• Gefällt mir
Pfuersichring schrieb:
Ist es denn sinnvoll noch am4 jetzt weiter upzugraden anstatt direkt auf am5 zu gehen?
Ich würde schon gerne wieder Ruhe haben für die nächsten 5 Jahre.
Denke wir diese Argumentation mal zu Ende, wenn du jetzt AM5 auch wegen der Aufrüstbarkeit kaufst stehst du in 5 Jahren vor der gleichen Frage nochmal AM5 aufrüsten oder die dann aktuelle Generation kaufen.
Von daher macht es bei einer vorhandenen AM4 Plattform durchaus Sinn diese nochmal auszureizen und AM5 zu überspringen und dann in 5 Jahren die dann aktuellen Plattformen anzuschauen.

Pfuersichring schrieb:
Paar Probleme mit RAM gab es (sporadisch blue screens) und bei anspruchsvollen Spielen auch kleine Performance Probleme.
Der vollständigkeitshalber der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt (XMP aktiviert)?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Was die spiele angeht sollte gerade Hogwarts von mehr Ram profitieren, das Spiel ist ein ziemlicher Ramfresser.

Pfuersichring schrieb:
Habe mir schon gedacht dass ich ggf platzprobleme mit dem case bekomme.
Nicht zwingend Platzprobleme, du musst halt bei der Auswahl des konkreten Modells etwas schauen, grundsätzlich findet man meist aber auch Modelle um die 300mm die dann auch passen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Pfuersichring
Ich habe auch ein Meshify C.

Als Grafikkarte habe ich eine 318mm lange MSI 4080 Gaming Trio mit hängen und würgen (etwas drücken) hinein bekommen.

Nachteil: nur zwei Lüfter in der Front.

Vorteil: brauche keine Stütze für die schwere Grafikkarte, die liegt auf dem unteren Lüfter auf.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Denke wir diese Argumentation mal zu Ende, wenn du jetzt AM5 auch wegen der Aufrüstbarkeit kaufst stehst du in 5 Jahren vor der gleichen Frage nochmal AM5 aufrüsten oder die dann aktuelle Generation kaufen.
Von daher macht es bei einer vorhandenen AM4 Plattform durchaus Sinn diese nochmal auszureizen und AM5 zu überspringen und dann in 5 Jahren die dann aktuellen Plattformen anzuschauen.
Okay, ich habe leider nicht so ein gutes Gefühl dafür wie viel performanter die AM5 Plattform ist.
Wenn ich durch ein, zwei upgrades die Performance des bestehenden Sytems nochmal sinnvoll verbessern kann ohne schon in AM5 zu investieren ist das natürlich absolut fine für mich.
D.h. 5700X3D rein und den RAM verbessern wie vorgeschlagen mit 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit?

Mork-von-Ork schrieb:
Der vollständigkeitshalber der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt (XMP aktiviert)?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Was die spiele angeht sollte gerade Hogwarts von mehr Ram profitieren, das Spiel ist ein ziemlicher Ramfresser.
siehe anbei.
Sollte im Dual Channel laufen und ich habe ein XMP Profil ausgewählt.
Mir kommt es so vor als hätte die Häufigkeit der bluescreens zugenommen ab Auswahl des Profils.
Das Profil hatte soweit ich mich noch erinnern kann mal ausgewählt, da der RAM nicht in der maximalen taktfrequenz gelaufen ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Nicht zwingend Platzprobleme, du musst halt bei der Auswahl des konkreten Modells etwas schauen, grundsätzlich findet man meist aber auch Modelle um die 300mm die dann auch passen würden.
Alles klar das ist schon mal gut zu wissen.

UK Monkey schrieb:
Ich habe auch ein Meshify C.

Als Grafikkarte habe ich eine 318mm lange MSI 4080 Gaming Trio mit hängen und würgen (etwas drücken) hinein bekommen.

Nachteil: nur zwei Lüfter in der Front.

Vorteil: brauche keine Stütze für die schwere Grafikkarte, die liegt auf dem unteren Lüfter auf.
danke, schau ich mir mal an.

Anhänge

• memory.png
    memory.png
    24,3 KB · Aufrufe: 33
  • SPD.png
    SPD.png
    31,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben