PC aus gebrauchten Teilen zusammen bauen

ckone2208

Lt. Commander
Ich möchte mal wieder meine PC aufrüsten.
Ich habe bisher schon ein paar Mal meine PCs aus gebrauchten Teilen gebaut und würde das gerne wieder so machen.

Daher plane ich nach Weihnachten, wenn hoffentlich viele Upgrades einbauen und ihre alten Teile verkaufen meinen PC zu erneuern.

Was denkt ihr was wären sinnvolle Teile mit möglichst hohem Preis-Leistungsverhältnis, nach denen ich Ausschau halten kann?
Leider bin ich seit einigen Jahren nicht mehr auf neuestem Stand. CPU?MB? GraKa? Ich kaufe nur hier oder beim Luxx am schwarzen Brett. Ebay und Kleinanzeigen meide ich :)

Ich spiele aktuell nicht sehr viel, zuletzt nur ea sports fc 24...ich möchte aber gerne mal wieder andere Sachen spielen ohne mir Gedanken zu machen ob es läuft. Ich brauche keine 4k Auflösung und auch keine Ultra Details.

Wichtig ist mir, dass der PC leise ist, da ich auch daran arbeiten werde. Ich habe mal 700€ angepeilt.

Hat jemand Vorschläge?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich habe viele Spiele in den letzten Jahren verpasst,
Commandos Origins
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
P/L Meister aus gebrauchten Teilen! LEISE!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 ASUS TUF Gaming VG289Q - 28 Zoll UHD 4K Monitor, beim Spielen reicht mir auch 1 aktiver Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber sehr alt, i7 2600k, gtx1060, 16GB Ram
nutzen könnte ich das Gehäuse und evtl das Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ ? Weniger ist besser.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nach Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einige PCS gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Einfach dort orientieren: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Wobei in 2 Wochen der neue AMD 9xxxX3D kommt. Und dann werden nach Weihnachten vielleicht die Preise neu gewürfelt. Weiß man natürlich nie, aber 2 Monate vor deinem Kauf braucht man keine Empfehlung abzugeben.
Ergänzung ()

ckone2208 schrieb:
Gehäuse nur, wenn das wirklich vernünftig ist, guter Airflow, keine sinnlosen DVD Laufwerksschächte, Platz für SSDs. Netzteil auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und K3ks
Woher sollen wir dir sagen, was du dir gebraucht kaufen sollst, wenn wir das Angebot rund um Weihnachten nicht kennen?
Da kann alles dabei sein.
Was ich dir aber sagen kann, ist, dass du für max. 700€ keinen 4k-fähigen Spielecomputer zusammenzimmern kannst. Dafür sind in aktuellen Titeln grade mal eine 4080S, 4090 sowie die 7900XTX in der Lage. Alte Generation höchstens die 3090Ti, die du aber auch gebraucht nicht für einen für dich genehmen Preis finden wirst.

Daher recht simpel: guck um Weihnachten rum, respektive danach, in die Anzeigen und klick dich durch. Weil anders gehts nicht und das wird hier keiner für dich tun (können) um die Angebote und die Preise zu sondieren.

Mehr als ein AM4 System mit einem 5600, 16-32GB, einem halbwegs vernünftigen NT und einer Mittelklasse-GPU wirds da nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Mork-von-Ork, fremder1970 und 6 andere
Für 4k Gaming sollts dann halt schon ne RX 7800 oder besseres sein. Wennst bereit bist bei den restlichen Komponenten zu sparen geht sich das zumindest ungefähr in dem Preisbereich aus. Für Grafikkarten gibts zB auch immer Cashback Aktionen die auf mydealz beworben werden. Da kannst vielleicht noch ein paar Euro sparen. Wennst wie oben beschrieben bereit bist gebrauchte Komponenten zu kaufen sollte sich das auch gut ausgehen. Netzteile, Wasserkühlungen und SSDs/Festplatten würde ich ungern gebraucht kaufen da hier ein paar gesparte Euro schnell zum Totalausfall führen können. Wennst es so deichseln kannst das sich der 5700X3d und ne 7800XT im Budget ausgeht bist eigentlich schon ganz gut dabei.
Sowas in die Richtung wahrscheinlich: https://geizhals.de/wishlists/4089310

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Wenn’s nur um spielen geht und das Geld knapp ist kommst du mit ner Konsole oder GeforceNow deutlich besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Aduasen und fremder1970
Glaub du fragst dafür im falschen Forum. Hier wird lieber / fast nur Neuware empfohlen und die Ansprüche an einen PC sind hier meistens höher als für den Durchschnittsspieler.

Würde nach AM4 bundle ausschau halten. 32GB
RAM, ein Ryzen 5600 aufwärts drauf.

Mehr als die Hälfte musst du wohl für die GPU einplanen. Da einfach gucken was aufm gebraucht Markt ist und dich Benchmarks in 4k angucken. 12 oder besser 16 GB RAM wären gut.

• Gefällt mir
ckone2208 schrieb:
Ja aber sehr alt, i7 2600k, gtx1060, 16GB Ram
Commandos hat gerade eine Demo auf Steam. Installier die und teste es mit dem alten.
Mein i5 3570K, 8 GB DDR3 und eine 3060 TI hatten keine Probleme mit dem Spiel. Weiß nicht mehr, ob ich FHD Monitor oder 4K TV genommen habe...
Aber einfach selbst testen, wenn das das Ziel ist, brauchst du vielleicht nur eine GPU oder sogar gar nichts.

• Gefällt mir
Moin,

ckone2208 schrieb:
Eine Beratung weit in die Zukunft macht nur begrenzt Sinn, am besten 2 Wochen vor dem Kauf wiederkommen, der Hardwaremarkt ist schlicht zu schnelllebig, es gibt immer mal wieder Angebote nur werden die in 2 Monaten wohl nicht mehr gelten.

ckone2208 schrieb:
Dann hier die Frage, was genau vorhanden ist.
Gehäuse kann ggf. gehen, wenn das NT so alt ist wie der Rest würde ich es erneuern.

ckone2208 schrieb:
Was denkt ihr was wären sinnvolle Teile mit möglichst hohem Preis-Leistungsverhältnis, nach denen ich Ausschau halten kann?
Man muss möglichst schon genau wissen wonach man sucht, leider sind die Preisvorstellungen bei Gebrauchtware mMn. Regelmäßig zu hoch gegenüber vergleichbarer Neuware.
Je nach Alter sollte man zumindest ein Viertel bis ein Drittel gegenüber Neuware einsparen.
Wichtig hierbei, nicht einfach versuchen die Teile 1 zu 1 zu finden, das macht gerade bei älteren Teilen wenig Sinn, sondern schauen, was etwas Vergleichbares kostet.

Günstig gibt es vor allem ältere AM4 CPUs der 2. und 3. Gen, halbwegs vernünftige MBs sind hingegen selten und es gibt meist wenig Ersparnis, einfach weil die meisten die so eines haben einfach aufgerüstet haben und damit viele CPUs aber wenig MBs auf dem Markt sind.

Mal als Anhaltspunkt, das würde neu ~720€ kosten
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=2799380&cmp=1920159&cmp=1920533&active=1
Sprich gebraucht sollte etwas von ähnlicher Leistung und Qualität (also nicht das letzte Billigboard und fragwürdiges Netzteil) um die 500€ kosten, maximal 550€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Hans Meier620 und KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork
Womöglich fehlt auch noch ne Windows Lizenz.
Zwecks gebraucht muss man in der Tat genau schauen, vieles wird zu teuer angeboten oder sind keine wirklichen Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und KarlsruheArgus
Ok vielen Dank soweit.
Windows habe ich über meinen Arbeitgeber, Gehäuse ist ein Fractal Design R5.

Nur eins: eigentlich habe ich geschrieben dass ich KEIN 4k brauche. Full HD genügt mir :)
Egal, den Rest kann ich mir selber zusammen reimen.

Ich werde nach einem AM4 mit 32 GB Ram und ner 7700 oder so was schauen.

Commandos lief sogar auf meinem jetzigen System auf FHD ganz ok :)

ckone2208 schrieb:
Ich werde nach einem AM4 mit 32 GB Ram und ner 7700 oder so was schauen.
Im Zweifel die gefundenen Systeme einmal verlinken, der Teufel steckt leider häufig im Detail.

• Gefällt mir
ckone2208 schrieb:
Ich spiele aktuell nicht sehr viel, zuletzt nur ea sports fc 24...ich möchte aber gerne mal wieder andere Sachen spielen ohne mir Gedanken zu machen ob es läuft. Ich brauche keine 4k Auflösung und auch keine Ultra Details.
Vielleicht missverständlich: der Monitor hat 4k, aber ich muss die Auflösung ja nicht unbedingt nutzen :)

Da er 3840 x 2160 hat, sollte auch 1920x 1080 ganz ok aussehen, zumindest für meine Belange hat es bisher gereicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Stell doch versuchsweise mal die Auflösung auf deinem Monitor auf FHD oder meinetwegen WQHD und sag mir wie du das findest ;)

Ja bei Schrift muss ich das nicht unbedingt haben.

Aber ich habe ea sport fc 23 und 24 in Full HD gespielt (viel zu viele Stunden...:(), war ok für mich :D

Zurück
Oben