PC aus = Lautsprecher aus - wie bekomme ich das hin?

Ragdexon

Ensign
Hi, ich habe gaming Lautsprecher von Logitech (G560) und möchte, dass die Lichter von selbst ausgehen, sobald ich den PC abschalte.

Momentan bleiben die aber immer an nach dem Herunterfahren und ich muss es manuell ausschalten.

Gibt es dazu eine Lösung? Lautsprecher sind per USB angeschlossen an den PC und mit Stecker an der Steckdose.

Olah, Master/Slave Steckdosenleiste. Master - PC, Slave Boxen, tft etc

• Gefällt mir
Reaktionen: koje71, FR3DI, coasterblog und 2 andere
AB´solut SiD schrieb:
Olah, Master/Slave Steckdosenleiste. Master - PC, Slave Boxen, tft etc
Dieses.
Ist nur doof, wenn man im Home Office den Arbeitslaptop nutzt und dieser ebenfalls die Slavegeräte einschalten soll.
Davon ab, sollte es die Lösung sein.

Shy Bell schrieb:
Dieses.
Ist nur doof, wenn man im Home Office den Arbeitslaptop nutzt und dieser ebenfalls die Slavegeräte einschalten soll.
Davon ab, sollte es die Lösung sein.
Hab auchn schon M/S-Leisten gesehen mit 2 Master-Anschlüssen.
Alternativ könnte man ab der Master-Dose weiter verzweigen.
(Ich weiss, soll man nicht... Wir reden hier über PCs, nicht Kreissägen. Also an die Elektriker: nicht steinigen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Lumiel
ins BIOS gehen, im Powermanagement die Option "ErP" aktivieren

danach werden die USB Ports, nachdem der Rechner heruntergefahren wurde, nicht mehr mit Strom versorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
K-551 schrieb:
(Ich weiss, soll man nicht... Wir reden hier über PCs, nicht Kreissägen. Also an die Elektriker: nicht steinigen...)

Nur manche Rechner verbrauchen heute aber auch so viel wie eine Kreissäge... :D ;)

Die oben genannten Antworten scheinen vernünftiger aber:
Wenn du ne smart home bridge usw. schon hast kannst du auch einfach nen Hue Smart Plug bspw. nutzen
ein kleines Python-Skript zum ein und ausschalten und in der Windows Aufgabenplanung events setzen beim Anmelden/Abmelden des Users wird das Python skript mit argumenten aufgerufen für an/aus.

Hab ich so mit meinen Yamaha HS7 bei mir seit circa zwei Jahren laufen. Die Hue bridge hat ja ne REST-API einfach aufzurufen..
Aber bin auch ein Full Stack, evtl. ist das nichts jedermanns Sache :)

sTyLzYo schrieb:

danach werden die USB Ports, nachdem der Rechner heruntergefahren wurde, nicht mehr mit Strom versorgt
Der arme USB Port, wenn der den Subwoofer mit Strom versorgen soll ;) . :D

Bei der Master-Slave Steckdose aber vorher nachrechnen, ob sich die Investition amortisiert. Es handelt sich schlichtweg um ein Konsumerprodukt dessen Lebenszeit nun mal nur auf 2 Jahre ausgelegt ist. Wenn man sich jetzt eine Leiste für 30€ kauft, mag das noch ok sein. Bei höheren Preisen bezweifel ich den Mehrwert.

sTyLzYo schrieb:

Die bekommem Strom von nem Netzteil! Brint also nichts.

Oder gesteuerte steckdose - via funk / master on/off switch, diese können auch am kabel sein nicht nur auf der leiste selbst.

Einfach ein Steckerleiste.
Hab eine unterm Tisch geschraubt - Kabel kommt aber gegenüber vom Schalter raus

Screenshot_2023-02-08-21-17-26-363-edit_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

https://amzn.eu/d/4A419vV

durch die schräge Stirnseite kommste ohne zu suchen dran. Absolut genial

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUFSIDE und FGA
schau mal aufs Bild - das ist unüblich, hilft aber bei der Verlegung :)

Tante Edit: Ahhh ja - richtig - ich hätte schwören können, dass ich auch "Schalter" geschrieben habe xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben