PC ausschaltung

Soulvergila

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
11
Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft bzw. einzelteile und zusammengebaut.
Jetzt habe ich das Problem das mein PC nach so 1 1/2-2h einfach ausgeht, als ob man den Stecker zieht.
Temp. von CPU & GPU liegen laut AMD Software bei so 60-75Grad beim Spielen, ansonsten so 50

Überprüft ob die Kabel richtig sitzen habe ich. Kein EXPO aktiviert, nicht umgestellt im BIOS, Energiesparmodus ebenfalls nicht aktiv
Zu meinen Teilen:
Ryzen 7 7800x3D
RX 7800 XT 16GB
MSI B650 Gaming Plus Wifi
G. Skill DIMM 32 GB (2X16) DDR5-6000
Artic Liquid Freezer 3 240 RGB
1x 970 EVO Plus 500GB
1x WD Blue SN580 1TB
1x CT500 MX500 500GB
be quiet! Pure Power 12M 750W


Wäre wirklich über jede Hilfe dankbar
 
@Soulvergila Willkommen bei uns im Forum :)

50°C im Idle? Etwas hoch finde ich. Die Folie hast du von der CPU-Kontaktfläche bei der AIO entfernt?
Welche BIOS Version hat dein Mainboard? BIOS Update mal versucht?

Das Ausschalten klingt erstmal nach Netzteil. Geht der PC danach direkt wieder an oder musst du 2-3 Minuten warten bis er wieder angeht?
Passiert das nur bei einem einzigem Spiel oder generell, wenn der PC länger gefordert wird?

Hast du bitte mal ein vernünftiges Foto vom Inneren des PCs ohne Seitenteil/Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
50°C im Idle? Etwas hoch oder nicht?

Hast du mal ein vernünftiges Foto vom Inneren des PCs ohne Seitenteil/Scheibe?
Entschuldige. Habe mich da verschaut/andere zahl an gestern gedacht. Bin gerade beim Spielen auf ca 55-60 bei der CPU und bei der GPU bei maximal 50.

Idle probier ich nochmal aus und geb dann Rückmeldung sobald das Spiel etwas länger aus ist!
Foto mach ich sobald das Handy aufgeladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Klingt als würde eine Schutzschaltung vom Netzteil greifen. Was einige Ursachen haben kann. Bei Temperaturproblemen wird zunächst gedrosselt,. das würdest du merken.

Mit Bildern können wir evtl. schon etwas sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Welches Gehäuse verwendest du und zeigt der Lüfter vom Netzteil nach oben oder unten?

Soulvergila schrieb:
Entschuldige. Habe mich da verschaut/andere zahl an gestern gedacht. Bin gerade beim Spielen auf ca 55-60 bei der CPU und bei der GPU bei maximal 50.
Gut dann passt das. Vermutlich kein Temperaturproblem.

Soulvergila schrieb:
Idle probier ich nochmal aus und geb dann Rückmeldung sobald das Spiel etwas länger aus ist
Nicht zwingend notwendig, wenn die Temperaturen unter Last sehr gut sind.

Soulvergila schrieb:
Foto mach ich sobald das Handy aufgeladen ist.
Super. Bilder konnten schon sehr oft gut helfen. :)
 
Geht der PC auch ohne Last, also im reinen Desktop-betrieb nach 1 1/2Std. aus oder immer im Spiel?
 
Diesmal waren es fast 3h bis er ausging. Hab mal Bluetooth Antennen abgeschraubt.
Die CPU Lampe leuchtet rot. Laut Handbuch "CPU nicht erkannt oder fehlerhaft".
Hatte ich gestern schon. Flashen vom BIOS hat das Leuchten beendet aber jetzt ists wieder an
Bessere Bilder hab ich nicht hinbekommen wegen Handy
Ja_Ge schrieb:
Bei was für einem Spiel?
GTA 5
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    889,2 KB · Aufrufe: 55
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
Soulvergila schrieb:
Die CPU Lampe leuchtet rot
Soulvergila schrieb:
Hatte ich gestern schon
Sowas gehört direkt in den Startpost! Dir wird doch schon vom System aus ein Fehler gemeldet.

Das kann sein: CPU defekt, Kontaktprobleme im/am Sockel, zuviel Anpressdruck vom Kühler, Stromzufuhr, das Mainboard und auch (weil es zusammenhängt) der RAM. Der Controller dazu sitzt ja in der CPU, je nachdem kann da ein Fehler auch bei CPU statt DRAM gemeldet werden.

Stromkabel für die CPU prüfen. Sitz des Kühlers prüfen bzw. ob zu fest oder schief angebracht, RAM testen (z.B. memtest86)

Was das NT angeht: kann man eigentlich nur durch tauschen wirklich testen. Man muss nicht direkt kaufen, Freundeskreis, Familie und Bekannte können u.U. helfen oder einer unserer Helfer.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904
 
coasterblog schrieb:
Sowas gehört direkt in den Startpost! Dir wird doch schon vom System aus ein Fehler gemeldet.

Das kann sein: CPU defekt, Kontaktprobleme im/am Sockel, zuviel Anpressdruck vom Kühler, Stromzufuhr, das Mainboard und auch (weil es zusammenhängt) der RAM. Der Controller dazu sitzt ja in der CPU, je nachdem kann da ein Fehler auch bei CPU statt DRAM gemeldet werden.
Habs nicht reingenommen weils ja durch das BIOS Updaten weg verschwunden war.
Die Leuchte ging gerade erst an.

Bei den anderen Sachen muss ich dann mal schauen und das ausienander bauen
 
Soulvergila schrieb:
Habs nicht reingenommen weils ja durch das BIOS Updaten weg verschwunden war.
Die Leuchte ging gerade erst an.
Ja gut, einverstanden ;)
Aber von nix kommt nix. Muss man im Auge halten.
 
Dass ich das richtig verstehe, du zocckst GTA 5 und die GPU erreicht max. 50 Grad? Erscheint mir wenig.
 
Ja.
Bei GPU 1 steht AMD Radeon Graphics und bei GPU 2 die RX 7800 XT
Ergänzung ()

Mir ist in dem AMD Programm aufgefallen das unter Anzeige bei GTA "AMD Radeon Graphics" steht..Ist das nicht die Onboard? Können die Abstürze im Zusammenhang mit beiden GPUs zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    45,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    32,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    15,8 KB · Aufrufe: 48
Soulvergila schrieb:
Mir ist in dem AMD Programm aufgefallen das unter Anzeige bei GTA "AMD Radeon Graphics" steht..Ist das nicht die Onboard?
Ja ist dann die "onboard". > GPU in der CPU (APU).

Soulvergila schrieb:
Können die Abstürze im Zusammenhang mit beiden GPUs zusammenhängen?
Eher unwahrscheinlich.

Monitore sind an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Und immernoch: Welches Gehäuse? Wie rum ist das Netzteil verbaut? Geht der PC danach direkt wieder an oder musst du 2-3 Minuten warten? Passiert das nur bei einem einzigem Spiel oder generell, wenn der PC länger gefordert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Ja ist dann die "onboard". > GPU in der CPU (APU).

Monitore sind an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Und immernoch: Welches Gehäuse? Wie rum ist das Netzteil verbaut? Geht der PC danach direkt wieder an oder musst du 2-3 Minuten warten? Passiert das nur bei einem einzigem Spiel oder generell, wenn der PC länger gefordert wird?
Mit den Anschlüssen, war mein Fehler. Waren im MB.

Entschuldige. Die Nachfrage habe ich überlesen.
Gehäuse: Endorfy ARX 500 ARG
Lüfter nach unten, aus dem Gehäuse raus und dort wo es vorgesehen ist (hinten, unten am Gehäuse).
Der PC geht sofort wieder an
Andere Spiele noch nicht getesetet. Hab nur GTA installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Soulvergila schrieb:
Mit den Anschlüssen, war mein Fehler. Waren im MB.
An die Grafikkarte, zumindest dein Hauptmonitor. Wenn auf dem zweiten Monitor nur Discord, Youtube, Chat, Videos, etc. laufen, kann der an der APU bleiben. Dann taktet die GPU auch ordentlich runter (je nach Auflösung und Hz beider Monitore).

Soulvergila schrieb:
Entschuldige. Die Nachfrage habe ich überlesen.
Gehäuse: Endorfy ARX 500 ARG
Lüfter nach unten, aus dem Gehäuse raus und dort wo es vorgesehen ist (hinten, unten am Gehäuse)
Der PC geht sofort wieder an
Gut, ich hatte ein zu warmes/heißes Netzteil vermutet, wenn es keine Frischluft ansaugen kann.
Aber da der PC direkt wieder angeht, scheint es nicht abkühlen zu müssen, daher dreht sich sehr wahrscheinlich auch der Netzteillüfter.

Soulvergila schrieb:
Andere Spiele noch nicht getesetet. Hab nur GTA installiert
Du könntest den PC auch mit einem kostenlosen Benchmark testen. Cinebench und 3DMark fallen mir da ein.
 
SpiII schrieb:
Gut, ich hatte ein zu warmes/heißes Netzteil vermutet, wenn es keine Frischluft ansaugen kann.
Aber da der PC direkt wieder angeht, scheint es nicht abkühlen zu müssen, daher dreht sich sehr wahrscheinlich auch der Netzteillüfter.
Was mir einfällt. Als ich GTA runtergeladen hatte, hatte ich keine Probleme. Der ist so 6-7h durchgelaufen, kein Absturz. Da is wenn überhaupt nur Netflix/Youtube gelaufen
 
Mein Rechner zeigte manchmal ein ähnliches Verhalten. Mitten im Spiel stürtzte der Rchner einfach ab und startete neu. Nach Neustart konnte ich stundenlange ohne Absturz spielen. Der Fehler trat dann auch wochenlang nicht auf bis zum nächsten Absturz.
Mir fiel dann irgendwann auf, dass es immer passierte, wenn der Rechner vor Spielstart im Energiesparmodus war.
Also Ruhezustand und Energiesparmodus deaktiviert -> keine Abstürze mehr. :cheerlead:
 
Kurze Rückmeldung:

Nachdem ich HDMI & DP von Mainboard in GPU gesteckt habe, ist erst sei knapp 6h nicht abgestürtzt.
Temp. GPU ca. 50Grad, CPU ca 65-70Grad (GTA 5, Teamspeak & Firefox offen).

Lampe bei CPU leuchtet jedoch weiterhin.
 
Zurück
Oben