PC Bau um eine GTX 2080

Zwirbelkatz schrieb:
Die Vorstellung soll noch im März passieren.
Alles klar. Aber auf was für eine Info hoffe ich dann? Also ob er günstiger ist? oder ob die Benchmarks vllt nicht doch besser abschneiden? Und sind die Prozessoren dann direkt vorhanden oder dauert das dann noch länger? Interessiert mich sehr. Bin da nicht so drin.
Suisakul schrieb:
Und wenn schon eine teure AiO die man eigentlich nicht braucht (versteh mich nicht falsch ich hab auch eine drin^^) Die hier ist das "neuere" Corsair Modell. Evtl. ergibt es Sinn die zu holen weil da ein Commander Core bei liegt. Das liegt aber daran ob du sonst noch Lüfter verbauen willst und wie viele. Musst du halt wissen wie viel Geld du noch in RGB butterst

Aber brauch ich denn den Commander Core wenn bei dem Gehäuse eh 3 Lüfter ohne RGB beiliegen? Und mehr als die 3 + Wasserkühlung brauch ich ja dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cracks schrieb:
Aber brauch ich denn den Commander Core wenn bei dem Gehäuse eh 3 Lüfter ohne RGB beiliegen? Und mehr als die 3 + Wasserkühlung brauch ich ja dann nicht.
Wenn du nur die AiO von Corsair drin hast und dazu die 3 Stock-Lüfter nimmst brauchst du keinen Commander Core (ergo reicht die AiO die du im Warenkorb hast, wenn dir die Optik so zusagt). Du kannst an Corsair Hardware eh NUR andere Corsair Sachen anschließen (nur so nebenbei)

Wenn du jetzt aber sagst du willst die Stock-Lüfter gegen andere Lüfter tauschen, und diese anderen Lüfter sind auch von Corsair würde der Commander Sinn ergeben, weil sich damit bis zu 6 Lüfter steuern lassen (und zwar RGB UND PWM) und du den sonst evtl seperat kaufen müsstest.

AiOs gibt es übrigens ziemlich viele (aber auch leider viele schlechte), die von NZXT finde ich persönlich auch sehr schön (teuer).

Du liest den Testbericht auf ComputerBase und schaust dann zeitnah bei geizhals.de, was die Produkte kosten, die in dem Test für dich interessant sind.

Für gewöhnlich kommt ein Test um 15 Uhr. Es kann, ag. der Zeitumstellung, auch 14 Uhr sein.

Außer, dass es einem optisch gefällt, darauf das alles reinpasst und, wenn man da Wert drauf legt, der Airflow gut ist. Evtl. noch gutes Kabelmanagmentsystem.

1. Mainboard: ATX Formfaktor also passt rein, du hast vorne am I/O Panel einen USB-C 3.1 Anschluss am Gehäuse der müsste glaube ich an den 1x USB-C 3.0 Key-A Header am Mainboard, da bin ich mir gerade nicht 100 pro sicher (da hättest du dann halt nur 3.0 nicht 3.1 wegen dem Mainboard, falls das für dich eine Rolle spielt)

2. Kühler: Bei Luftkühler musst du schauen ob die höhe vonLühler ins Gehäuse und zu den RAM-Riegel passt. Bei AiOs ob und wo du den Radiator verbauen kannst. Du hast einen 280mm Radiator der lässt sich in dem Gehäuse NUR vorne einbauen. Dann müssen die vorinstallierten Lüfter natürlich weg, die kannst du dann oben verbauen (allerdings nur 2 davon 1 bleibt übrig)

3. Graka: Muss von der Länge reinpassen, sollte bei ATX Gehäusen aber kein Problem sein

Airflowmässig scheint mir das MSI Gehäuse nicht das beste zu sein. Das 500DX und Lian Li Lancoll II Mesh machen da einen besseren job, evtl. passt ja davon eins.

Cracks schrieb:
Das Mainboard hat nur eine M2 Anschluss oder? Die untere Abdeckung ist nur eine Verzierung oder ?
bei MSI gibt es specs zu dem MB oder? da steht drin was das für slots hat etc oder?

wie kommst du zu der vermutung?

Cracks schrieb:
Overclocking muss nicht aber wenn "benötigt" gerne.
Cracks schrieb:
Also ich bin ehrlich vor "Übertaktung" hab ich jetzt ein bisschen schiss
wie passt das zusammen?

alles über 3200 beim RAM ist OC des speichercontrollers der CPU. die chance dass es mit dem Ballistix 3600 auf anhieb im XMP läuft ist aber recht hoch.

das Sekira 100R dürfte nen deutlich schlechteren airflow als das Pure Base 500DX haben.

Deathangel008 schrieb:
bei MSI gibt es specs zu dem MB oder? da steht drin was das für slots hat etc oder?

wie kommst du zu der vermutung?
Siehe Anhang. Der obere ist ja offensichtlich der M.2 slot aber unten die ist kleiner, deswegen die Vermutung.

Aber jetzt seh ich hier: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification sind 2 M.2 slots aufgelistet. Sollte ich dann bei der Speicherkonfiguration bleiben oder lieber zwei mal M.2?
Deathangel008 schrieb:
wie passt das zusammen?

alles über 3200 beim RAM ist OC des speichercontrollers der CPU. die chance dass es mit dem Ballistix 3600 auf anhieb im XMP läuft ist aber recht hoch.
Ja das liegt daran, dass ich noch ein bisschen drüber nachgedacht hab was schuld an meinem alten PC "versagen" ist und ich meiner Meinung nach irgendwas mit der OC zerschossen haben muss. Deswegen die Frage wie groß der Leistungsunterschied ist.

Deathangel008 schrieb:
das Sekira 100R dürfte nen deutlich schlechteren airflow als das Pure Base 500DX haben.
Ich bleibe beim 500DX

Anhänge

• Bild_2021-03-24_114644.png
    Bild_2021-03-24_114644.png
    751,6 KB · Aufrufe: 163
@Cracks:
du weißt aber schon dass M.2-SSDs unterschiedlich lang sein können? der obere slot schluckt bis 110mm, der untere "nur" bis 80mm, ist aber egal da es praktisch keine 110mm langen M.2-SSDs gibt die für endanwender wie uns interessant sind.

die SSDs in deiner liste würde ich so jedenfalls nicht kaufen (die 970 Evo Plus zu klein, die 870 QVO QLC). stand jetzt bringt ne PCIe-SSD wenig, kann sich bei games in zukunft ggfs ändern. bei den aktuellen preisen und dem budget würde ich für 2TB wohl ne 970 Evo 1TB und ne MX500 1TB kaufen. evtl auch gleich ne 970 Evo Plus 2TB. aber zu viel erhoffen sollte man sich davon aktuell halt nicht.
M.2 ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus

wovor hast bei der montage von CPU, RAM, kühler und vor allem NT angst/sorgen?

Deswegen die Frage wie groß der Leistungsunterschied ist.
bewegt sich im bereich ~5%.

Deathangel008 schrieb:
du weißt aber schon dass M.2-SSDs unterschiedlich lang sein können? der obere slot schluckt bis 110mm, der untere "nur" bis 80mm, ist aber egal da es praktisch keine 110mm langen M.2-SSDs gibt die für endanwender wie uns interessant sind.
Jetzt ja.

Deathangel008 schrieb:
die SSDs in deiner liste würde ich so jedenfalls nicht kaufen (die 970 Evo Plus zu klein, die 870 QVO QLC). stand jetzt bringt ne PCIe-SSD wenig, kann sich bei games in zukunft ggfs ändern. bei den aktuellen preisen und dem budget würde ich für 2TB wohl ne 970 Evo 1TB und ne MX500 1TB kaufen. evtl auch gleich ne 970 Evo Plus 2TB. aber zu viel erhoffen sollte man sich davon aktuell halt nicht.
M.2 ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus
das sind meine SSD´s die ich derzeit vorhabe zu kaufen: https://www.mindfactory.de/product_...--2280--Internes-Solid-State-Dri_1374975.html
und
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

Was wären jetzt genau deine Anpassungen?
Die MX500 und https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Anhänge

• Bild_2021-03-24_122557.png
    Bild_2021-03-24_122557.png
    56,9 KB · Aufrufe: 156
@Cracks:
wie gesagt, mMn entweder 970 Evo 1TB und MX500 1TB oder 970 Evo Plus 2TB.

bitte beachten dass nur der obere M.2-slot 4.0 kann.

Deathangel008 schrieb:
wovor hast bei der montage von CPU, RAM, kühler und vor allem NT angst/sorgen?
?

Deathangel008 schrieb:
@Cracks:
wie gesagt, mMn entweder 970 Evo 1TB und MX500 1TB oder 970 Evo Plus 2TB.

bitte beachten dass nur der obere M.2-slot 4.0 kann.
Alles klar.

Ich hab keine Angst/Sorgen vor dem Aufbau. Bei mir kribbelts bloß im bauch bei Übertaktung. Aber das mit dem RAM bekomm ich schon locker hin. Alles gut ^^

Cracks schrieb:
das mit dem RAM bekomm ich schon locker hin
RAM in A2 und B2 > im BIOS das XMP aktivieren > fertig :)

@Cracks:
warum hast denn den "Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montageservice" für 40€ und den "Netzteil-Einbauservice" für 10€ in der konfig?

Weil ich überlegt habe ob ich’s mir einfach mache und das ganze bauen lasse.

Wieso fragst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben