PC beim zusammenbau beschädigt?

Ironfredy

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich wollte bei 2 computern die Netzteile austauschen

Computer 1:
Netzteil musste gewechselt werden weil der Strombedarf zu hoch war
Alles läuft ausser die 4 Lüfter die von seiten Hersteller drin waren, lässt sich nicht nachvollziehen wo die genau hingehen
aber: Der Beitrag wurde von Computer 1 geschrieben, es geht soweit sonst, hab jetzt nur 1 von 5 Lüftern, den selber eingebaut, stecker im Mainboard, CPU Kühler dreht auch
Die 4 Lüfter gehen steckertechnisch nicht ans Mainboard sondern richtung on/off schalter, kann es aber nicht genauer ansehen ohne schweissgerät

Computer 2:
Netzteil musste wegen neuer Grafikkarte gewechselt werden
CD Laufwerk geht auf und zu wenn mans will und er eingeschaltet ist, kein bild keine leuchtende kontrollampe am mainboard, nichts, hab aber beim zusammenbau einen stromschlag abbekommen.
so weit ich weiss piept der PC nicht

Bei Computer 1 sind mir die RAM und eine der Grafikkarten zerbrochen beim Netzteil wechseln, hatte aber ersatzteile da, ist alles wieder drin
Bei computer 2 habe ich vermutlich nichts zerstört

Ich habe alle stecker Eingesteckt und verbunden so weit es mir logisch vorkam und ich denke dass der rest noch funktionieren müsste.

Gibt es da einen "klassiker" was ich falsch gemacht haben könnte? ich schätze mal garantieansprüche werden wohl entfallen

hab alles mit einem feuchten Tuch gereinigt , aber fast 1 Stunde zeit zum trocknen gelassen

Bisher getestet: komplett neu zerlegen und zusammenbauen
alle Stecker 2x überprüft ob sie fest sitzen

mir wurde empfohlen zwecks erdung barfuss an den Teilen zu arbeiten, bin mir aber nicht sicher wie ernst der Tipp war, klappt nicht unbedingt
könnte sein dass ich gewisse sachen leicht berührt habe beim zerlegen

ach du scheiße, ist das ernst gemeint?
wie schafft man es beim netzteil-wechsel ram und graka zu "zerbrechen"? vorschlaghammer statt schraubendreher benutzt?
und mit einem feuchten tuch abwischen? wenn der nicht in reinem alkohol statt wasser getränkt war hast du garantiert überall kurzschlüsse, auch eine stunde später

WTF?Druckluft only und nen Satz Pinsel vielleicht noch (keine Glasfaserpinsel).

Besser lässt du erstmal die Finger von Computern. Die Liste von dem was du wahrscheinlich nicht falsch gemacht hast wäre wohl kürzer.

Also da müssen echt mal paar gute Bilder her. Einfach um mehr sagen zu können.
Die zerbrochenen Teile würde ich auch gerne angucken - nicht weil man da was machen kann, eher weil ich sowas nicht kenne.

kann es aber nicht genauer ansehen ohne schweissgerät
Nun ja, dann nach Weihnachten mal ein Schweissgerät besorgen und nachschauen.

hab aber beim zusammenbau einen stromschlag abbekommen.
Dann ist alles kaputt.

sind mir die RAM und eine der Grafikkarten zerbrochen...hatte aber ersatzteile da, ist alles wieder drin
Bitte mal Bilder hochladen, das interessiert mich wirklich sehr.

hab alles mit einem feuchten Tuch gereinigt
Feuchtigkeit = Kurzschluss

mir wurde empfohlen zwecks erdung barfuss an den Teilen zu arbeiten
Glaub nicht alles was man dir erzählt. Kurzfristig hilft aber mal den Schutzleiter in der Steckdose (die seitlichen Klammern) zu berühren und/oder die Heizung an einer unlackierten Stelle anzufassen.

Ich kann nicht glauben dass du das hier aus vollem ernst schreibst :D ich würde auch sagen, lass da mal lieber die Profis ran :D is vermutlich günstiger^^

FreedomOfSpeech schrieb:
Glaub nicht alles was man dir erzählt. Kurzfristig hilft aber mal den Schutzleiter in der Steckdose.

Nachdem was ich hier so gelesen habe, würde ich ihm nicht empfehlen in die Steckdose zu fassen...

*Kurz auf den Kalender schaut*

Hmmm, dachte schon ich hätte mich vollkommen im Datum geirrt.

"schweissgerät" "RAM und eine der Grafikkarten zerbrochen" "verbunden so weit es mir logisch vorkam" "alles mit einem feuchten Tuch gereinigt"

Tu dir selbst einen Gefallen und bleib möglichst weit von PCs weg. Wenn man keine Ahnung von so etwas hat (was man ja nicht unbedingt muss) dann hat man mehrere Möglichkeiten:
1. Man fragt eine Person im Bekanntenkreis die sich mit so etwas auskennt.
2. Fragt hier nach bevor man etwas anstellt.
3. Wendet sich an einen Händler in der Nähe.

Man geht an ein System doch nicht unüberlegt und mit roher Gewalt ran...

100% Troll

Das Fragezeichen in der Überschrift hat mir beim erneuten durchlesen den Rest gegeben. :D

258Troll_spray1235794863.jpg

mal anders gefragt....

Bei Computer 1 scheint ja alles zu gehen ausser die gehäuse eigenen lüfter
sollte ich da von einem fachgeschäft das gehäuse einfach auswechseln lassen?wäre das einfachste so weit ichs beurteilen kann

Computer 2 lass ich mal im schrank, ich sollte vielleicht auf einen techniker warten

betreffend den bildern....ich habe das gefühl, wenn ich dazu bilder hochlade, werde ich jahrelang nur mit dieser sache in verbindung gebracht

@Zeboo:
Die zerbrochenen Teile würde ich auch gerne angucken - nicht weil man da was machen kann, eher weil ich sowas nicht kenne.
= wegwerfen?gehe nicht davon aus dass mans reparieren kann wenn der stecker abreisst? Leimen wird ja vermutlich nicht klappen

zu pc1 , da wurden die lüfter sicher übers netzteil direkt angeschlossen, da hilft nur die kabel bis zum ende zurück zu verfolgen, evtl. hänen die auch auf ner platine im case iwo zusammen

zu pc2 glückwunsch sowas schafft man nicht einfach so...

Hab mir den Faden nun nochmal durchgelesen. Egal wie ernst ich das nehme kann darin keinen Sinn erkennen.

Um was geht es denn? Du sagst, dass PC1 läuft du aber ein paar Teile gekillt hast und ein paar Lüfter nicht gehen. Was willst du genau wissen? Wieso die Lüfter nicht drehen? Das wird ohne Fotos nicht nachvollziehbar sein, da wir weder dein Gehäuse, Mainboard, Netzteil noch Lüfter kennen.
Bei PC2 meinst du, du hättest nichts beschädigt (aber scheinbar funktioniert das Ding ja nicht). Wieso zerlegst du die PCs dann überhaupt ein zweites Mal, wenn sie doch im Prinzip funktionieren? Ich verstehe nicht genau für was konkret du Hilfe benötigst?

Computer 1
bei den lüftern ists so: 1 von den 4 konnte ich mal mit dem Fan control knopf neben dem ON/OFF steuern... die anderen 3 drehten immer gleich schnell, so viel ich sehe würden alle lüfter mit den kabeln irgendwo zwischen on/off stecker hinführen: Problem ist, dass ich da echt nicht hinkomme ohne das gehäuse aufzusägen, was ich mich wiederum nicht getraue

Seht ihr bei Computer 2 irgendeeine chance den noch selber zu reparieren oder besser als leicht beschädigt zu versteigern?

Bilder her!
Ansonsten können wir dir nicht helfen.
Wir haben nämlich keinen Plan was du meinst.
Sind leider auch nur Menschen und keine Zauberer..

Zurück
Oben