PC bekommt keine IvP4

MultiPlu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab ich habe die Suche bemüht und etliche Beiträge gelesen und die dortigen Lösungsansätze versucht umzusetzen, leider ohne Erfolg.

Seit gestern kann ich mit meinem PC nicht mehr jede Webseite aufrufen. Mit dem Smartphone hingegen klappt es. Der PC ist mittels WLan mit dem Router (Speedport Smart 4) verbunden. Ich habe keine Installationen vorgenommen. Allerdings wurde letzte Woche ein Windows-Update durchgeführt, ich bin mir aber zemlich sicher, dass danach noch alles funktioniert hat, naja vllt zu 50% sicher :)

Durch die Beiträge hier auf ComputerBase bin ich soweit vorangeschritten, dass ich den Fehler gefunden habe. Mein PC bekommt keine IvP4 zugewiesen. Ich habe einen Ping-Test an google gesendet. IvP6 klappt. IvP4 nicht. Ich habe das Netzwerk zurückgesetzt, ohne Erfolg. In der ipconfig/all zeigt er bei IvP4 einen falschen Nummernkreis.

Nun habe ich mal die IP-Adresse händisch vergeben, das hat dann geklappt, aber leider nicht zu 100%. 2 von 4 Seiten die vorher nicht aufgerufen werden konnten, ließen sich so öffnen, die anderen beiden Testseiten nicht. Nun weiß ich nicht mehr weiter, habe erstmal alles wieder so eingestellt wie es war.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG André

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 247
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 197
  • 3.jpg
    3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 182
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 171
  • 5.jpg
    5.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 188
Die 169 er Adresse bedeutet das du vom hauptrouter keine dhcp (automatische IPv4 Zuweisung) bekommst.
Entweder ist dieser pc nicht direkt an den Router angeschlossen oder die dhcp Range (adresspool) hat keine freien IPv4 mehr. Starte den Router neu und stell die dhcp-lease time im Router auf das Minimum

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und dms
MultiPlu schrieb:
In der ipconfig/all zeigt er bei IvP4 einen falschen Nummernkreis.
Die Angabe ist nicht falsch. In Ermangelung einer IP weist sich das Gerät eine 196.254.xxx.xxx selber zu. Das ist normal.

Wie ist denn der DHCP Server konfiguriert?

Hallo MultiPlu, für mich sieht es so aus als ob dein Router keine IPv4 vergibt, kannst du dis mit einem anderen Gerät testen?
Wenn nur manche Webseiten funktionieren kann es auch am DNS liegen, hast du bei der manuellen Vergabe der IP versucht einen anderen DNS als den vom Provider zu vergeben? Z.b. 8.8.8.8

Was ist wenn Du eine Adresse fest einträgst?

chrigu schrieb:
Die 169 er Adresse bedeutet das du vom hauptrouter keine dhcp (automatische IPv4 Zuweisung) bekommst.
Entweder ist dieser pc nicht direkt an den Router angeschlossen oder die dhcp Range (adresspool) hat keine freien IPv4 mehr. Starte den Router neu und stell die dhcp-lease time im Router auf das Minimum

200 Adressen sind möglich. ~30 Geräte stehen in der Liste, teils verbunden, teils getrennt.
Mit dhcp-lease time ist die Gültigkeitsdauer gemeint?

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 104
Bin mir nicht sicher, verbindet sich IPv4 und IPv6 gleichzeitig? Hast du versucht IPv6 zu deaktivieren?
Welche Daten hattest du denn manuell eingegeben? Welchen DNS?

Gsjoerden schrieb:
Hallo MultiPlu, für mich sieht es so aus als ob dein Router keine IPv4 vergibt, kannst du dis mit einem anderen Gerät testen?
Wenn nur manche Webseiten funktionieren kann es auch am DNS liegen, hast du bei der manuellen Vergabe der IP versucht einen anderen DNS als den vom Provider zu vergeben? Z.b. 8.8.8.8

Wie meinst du das mit testen? Andere Geräte können jegliche Seiten aufrufen.

Mit den Einstellungen auf dem Bild klappt es auch nicht, nur wieder die Seiten die mit IvP6 aufgerufen werden können.

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 92
Aber wie verbinden sich die anderen Geräte, mit IPv4 oder IPv6?
Kannst du IPv6 am PC deaktivieren und dann schauen was passiert?

Im Router/Firewall läuft nicht zufällig ein MAC-Filter der das fragliche Endgerät ausschließt?

Gsjoerden schrieb:
Aber wie verbinden sich die anderen Geräte, mit IPv4 oder IPv6?
Kannst du IPv6 am PC deaktivieren und dann schauen was passiert?

Habe eben nochmal mit dem Laptop geschaut. Es lassen sich alle Seiten öffnen. ping -4 an google funktioniert. In ipconfig/all wird die "richtige" IvP4 Adresse angezeigt.

Wenn ich hier den Haken bei IvP6 rausnehme läßt sich gar keine Seite öffnen

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 53
MultiPlu schrieb:
Deutet darauf hin, dass auch da IPv4 nicht richtig funktioniert.

Die Frage mag doof klingen, aber dennoch: Beherrscht der Internetzugang IPv4 oder nur IPv6? Evtl. ist IPv4 im Router (WAN-seitig) deaktiviert oder derzeit beim ISP defekt?

Mit den anderen Geräten scheint es ja aber zu funktionieren.
Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren? Schonmal versucht mit einem Kabel an den Router zu gehen?

dvor schrieb:
Deutet darauf hin, dass auch da IPv4 nicht richtig funktioniert.

Die Frage mag doof klingen, aber dennoch: Beherrscht der Internetzugang IPv4 oder nur IPv6? Evtl. ist IPv4 im Router (WAN-seitig) deaktiviert oder derzeit beim ISP defekt?

Aber der Laptop verbindet sich doch mit IvP4 und ich kann alles wie es soll öffnen.

Der deaktivierte Haken bei IvP6 war am PC.

Gsjoerden schrieb:
Offensichtlich nicht, denn:

MultiPlu schrieb:
Augenscheinlich läuft bei dem Gerät alles nur über IPv6 während IPv4 gar nicht funktioniert.
Ergänzung ()

MultiPlu schrieb:
Der deaktivierte Haken bei IvP6 war am PC.
Ach so. Ich hatte den Screenshot als Bezug zum Laptop vom Absatz darüber verstanden.
Ergänzung ()

Eine Möglichkeit bei komischen softwareseitigen Konfigurationsproblemen:
Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Vermutlich muss das als Administrator ausgeführt werden. Anschließend reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Gsjoerden schrieb:
Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren? Schonmal versucht mit einem Kabel an den Router zu gehen?

Bin jetzt mit Kabel direkt (paar Meter Kabel und Switch) am Router, gleiches Fehlerbild.

@MultiPlu Dann wird auch eine Neuinstallation des Treibers nichts bringen, sind ja zwei unterschiedliche Netzwerkchips.
Versuch mal dvors Vorschlag.

dvor schrieb:
Ach so. Ich hatte den Screenshot als Bezug zum Laptop vom Absatz darüber verstanden.

War von mir etwas unglücklich formuliert.

Ich habe eben nochmal mit dem Laptop getestet:
IPv6 deaktiviert -> keine Verbindung.
IPv4-Konnektivität -> kein Netzwerkzugriff
Ping-Test mit -4 -> keine Verbindung
Aber ich kann Seiten aufrufen, die am PC nicht gehen???

Zurück
Oben