PC Beratung für ca 1100 Euro Gaming PC 1440p

tabtaste

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Doom Eternal / Anno 1800 / Kingdme Come / Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichkeit zum Übertakten aber nicht zwangsläufig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LC Power 32 - wqhd 144hz freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Hallo zusammen.

Ich bin mit meinem Halbwissen jetzt schon ganz gut weit gekommen wollte gerne noch einmal eure Meinung dazu hören.

Komponenten die ich mir vorgestellt habe:

Sapphire rx 5700 xt nitro +
ADATA XPG S40G 1TB RGB M.2
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C18D-32GTZN, Trident Z
Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk MAX oder asus tuf gaming x570-plus
Pure Power 11 700W CM

LC Power 32 - wqhd 144hz freesync als Bildschirm.

Was meint ihr zum Mainboard? Passen die Bauteile so zusammen oder entsteht hier irgendwo ein Flaschenhals?

Liebe Grüße,
Patrick

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Moin, danke für die Antwort. Die 120 Euro mehr die der 3700x kostet, lohnt sich wie ich es verstanden habe für die 2 extra Kerne nicht. Da die meisten Games nichtmal die 6 ausnutzen. Da habe ich das Geld lieber in die dickere Graka gesteckt.

ja habs angepasst :D
kleiner verklicker
@NOTAUS

Moin acty, danke auch für deine Antwort.

Wieso auf die m.2 verzichten? Preis? Deshalb dann die Sata?
Wieso den Ram von 3600 auf 3200?
Lohnt sich der Aufpreis zur 2070 super?

Grüße

5700XT zur 2070 Super sind ca. 50€ mehr für etwa 10 % Mehrleistung

m2 bringt zwar eine gute Steigerung der Datenrate, die jedoch im normalen Betrieb nicht spürbar ist
effektiv bleibt bei der M2 der Platzgewinn und das man nichts verkabeln muss

Beim RAM ist alles über 3200 glückssache und mit oc verbunden
die von dir gewählten sind zudem CL18 und rund 25€ aufpreis

Das ersparte würde ich daher eher in die Grafikkarte stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Jasmin83
tabtaste schrieb:
ADATA XPG S40G 1TB RGB M.2
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C18D-32GTZN, Trident Z
Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk MAX oder asus tuf gaming x570-plus
Pure Power 11 700W CM
Wenn es schon eine M.2 sein soll, dann greif zu so was wie einer 970 Evo oder einfach eine günstige wie die Crucial P1. Bringt dir aber in Sachen Geschwindigkeit keinerlei Vorteil. Dann lieber eine herkömmliche 2.5" SATA.

Zum RAM wurde auch schon das wichtigste gesagt. Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 und selber übertakten bringt dir da mehr.

Wenn du die Features von X570 nicht brauchst, nimm das Tomahawk. PCIe 4.0 bringt aktuell noch keinerlei Vorteil, das dauert noch.

550w reichen für den Build.

Zurück
Oben