PC Bildschirm eingefroren ton läuft weiter

fieps

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3 12th gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair Vengance LPX 16GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: Asus B760-Plus D4
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 700 Watt
  • Gehäuse: https://www.amazon.de/dp/B0CL4STVDQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
  • Grafikkarte: acer predator rx7600
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich spiele sehr gerne League of Legends und das kann ich eigentlich spielen so viel und lange ich möchte ohne probleme, aber bei einigen Spielen, wenn ich mal etwas anderes ausprobiere hängt mein Pc aufeinmal. Im Hintergrund habe ich z.b. musik laufen und auf meinem 2. Monitor discord auf. Dann freezen aufeinmal beide Bildschirme und ich kann nichts mehr drücken, der PC reagiert auf keine Eingabe. Musik und Discord läuft aber weiter auch die Ingamegeräusche höre ich weiter, aber ich kann eben nichts drücken. Nach einiger Zeit gehen dann die Bildschirme auf schwarz und zeigen "Kein Siganl" an baer der pc ist noch an( sieht man an der rgb beleuchtung der lüfter bzw. hört man), dann muss ich ihn manuell ausschalten und neu anschlaten. Das passiert zum Beispiel bei ganz banalen spielen wie dice kingdom demo oder auch bei war thunder. Temperaturen und so sind inordung und eigentlich nicht besorgniserregend. Was man dazu vielleicht noch erwähnen muss ist das ich die Grafikkarte auf meinem Alten Pc bereits hatte mit einem sehr alten intel setup aus ~2009 bzw. der Prozessor stammte aus der Zeit also ein sehr alter Intel i5. Da hatte ich es beim Einschalten des PC das Problem das kurz viel geflackert hat also ganz viele BUnte farben aufleuchten und dann ganing der PC aus und wieder an. Das passiert zwar jetzt auf dem neuen System nicht mehr aber dafür jetzt eben das Problem vielleicht ist das ja wichtig. De Grafikkarte habe ich aber erst seid Oktober letzten Jahres deshalb ist sie ja noch relativ neu und ich hoffe sie ist nicht kaputt.
Vielen Dank jetzt schonmal falls sich jemand meinem Problem annimmt :).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe ein neues Netzteil bestellt und eingebaut, passiert trotzdem noch.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach bitte einmal einen Screenshot vom Windows-Zuverlässigkeitsverlauf:

Windows-R (öffnet den Ausführen-Dialog) und dem Befehl perfmon /rel
 
netzteil: atx 2.3 aus in etwa (technisch)~2008 also am papier ungeeignet (lastwechselfestigkeit).
klar ist das eine offensichtliche schwachstelle.
ned zu schwach, aber mit hoher wahrscheinlichkeit in der reaktion schlicht zu träge.
das hat der sparefroh wie so oft schwer zugeschlagen.

btw: der textblock ist... mühsam
Ergänzung ()

fieps schrieb:
ein neues Netzteil bestellt und eingebaut
das ist das "neue"? eher eine krasser fehlkauf.

jo, das netzteil macht keine fps. aber es ist dein fundament. und dieses ist aus sand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Hier der Zuverlässigkeitsbericht.
Ergänzung ()

Naja mit dem anderen Netzteil hatte ich öfters mal unter Belastung, Abstürze und die hab ich jetzt so in der Form nicht mehr und dachte deshalb das es damit getan ist. Das Netzteil ist also echt schlecht oder was?
 

Anhänge

  • Bild_2024-08-26_233319945.png
    Bild_2024-08-26_233319945.png
    166 KB · Aufrufe: 37
Hast du da irgendetwas übertaktet? Versuch bitte einmal im BIOS die "Defauls" zu laden. Dann nichts verändern und schau mal wie sich der PC verhält. Ggf. Rückmeldung.
 
zu alt. technisch.

diese dinger wurde konzipiert vor den core "i", d.h. core2 zeiten.

als das absolute minimum gilt atx 2.4, aber das kam im gefolge von "haswell" (~2014), also auch fsat so alt wie gott.
der neueste vor dem neuen stromstecker ist atx 2.5x.
ich persönlich rate zu aktuellem, d.h. atx 3.x.

und dazu noch "bronze", was halt ned besonders effizient ist.
und das, was in die mangelnde effizienz an strom rinnt, erzeugt: wärme, die der lüfter entsorgen muß. was ihn lauter macht.

das bild oben: sieht "hochgradig instabil" aus.
klar, du kannst herumprobieren, aber idealerweis sollte sich das wer anschaun, der firm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist nur bisschen an den Bootoptionen rumgeschraubt worden weil die Festplatte ja vorher auf einem ziemlich alten System war, welches noch kein uefi unterstüzte deshalb läuft das auf legacy und kann deshalb auch kein secure boot weshalb ich noch auf win 10 bin aber glaub das ist hier nich so relevant kann mich aber auch täuschen deshalb erwähn ich das mal.
 
nuja.
solche vielzahl ist über ein forum suboptimal. vorsichtig gesagt.
weil niemand da hat es "hands on". was threads potentiell sehr in die länge zieht.
und die meisten davon schlafen halt irgendwann ein. oder besser: entschlafen sachte.

konsultiere doch mal die helferliste. weil "hand on" ist um äonen besser, is halt so.
 
ja ok trotzdem vielen dank hättest du denn vielleicht noch eine Empfehlung oder marke für gute Netzteile?
 
nicht vollständig, bloß das, wo ich mal *auf die schnelle schauen würde, so ich ein netzteil bräuchte.
kurzform: grob brauchst einen hunderter plus ein paar zerquetschte.

mit der auswahl atx 3.x und mindestens "gold", ist nix kleineres als 750.
aber du siehst ja: in der maximal leistung liegt ned die große kohle versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das hier für 105€ in den Ring werfen. Sehr gut und Semipassivmodus.

Wenn jeder Euro zwickt evtl. das hier. Gibt es aber auch nur bei einem eBay-Händler für 87€.

Ob es das Problem löst: keine Ahnung.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Grafikkarte einen weg hat.
 
Es muss kein "Gold" sein und es gibt deutliche unter 100 Euro gute Netzteile.
Immer diese Panikmache,wie auch mit dem VRam der Grafikkarten ( Gott, es sind weniger als 16 GB, damit kann man in den nächsten 10 Jahren nichts mehr spielen )
Bei den Netzteilen ist es da eh so, dass alles unter 100 Euro China Müll ist. Das Netzteil explodieren sofort, wenn man den PC anmacht.
 
keine ahnugn was du für monitore hast oder miot was für settings die laufen, aber schonmal n anderes kabel ausprobiert ? amd is da recht picky
 
Zurück
Oben