PC bis 1.000€ für Gelegenheitsgamer

Rapidler

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der PC fürs Streamen (Netflix, DAZN, etc) und fürs Gamen genutzt. Ab und an wird etwas für die Uni erledigt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • diverse Strategiespiele (Age of Empires, Anno etc), Assassin´s Creed (wünschenswert wären zumindest die älteren Teile, die neuesten müssen es nicht sein), uU Fifa usw
  • FHD
  • eine niedrige bis mittlere Qualität wäre absolut ausreichend
  • die Spiele sollten natürlich flüssig laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein Monitor: https://geizhals.at/benq-ew2775zh-9h-leelb-qbc-9h-leelb-qbe-a1455517.html

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Obergrenze: 1.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eher nicht, da trau ich mich derzeit noch nicht drüber.

Ich suche nach einem soliden Gerät, das zumindest die gängigsten Spiele mit niedrigen Settings halbwegs flüssig darstellen kann. Leider bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet und weiß nicht, auf was ich beim PC-Kauf am Meisten achten sollte. Am Wichtigsten ist mir, dass dieser PC die nächsten 5-7 Jahre ausreichend Power hat oder dass man ggf Teile einfach nachrüsten kann.
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir gewisse Marken empfehlen könnte und was die Mindeststandards für meine Bedürfnisse sind.
Ich habe natürlich schon nachgeschaut:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...ard+pc+systeme/hp+pavilion+desktop+690+0510ng
https://www.medion.com/at/shop/mult...-8-gb-ddr4-ram-performance-pc-10022891a1.html
https://www.medion.com/at/shop/high...-16-gb-ram-high-end-gaming-pc-10022873a1.html

Sind das hier Sachen, die mir weiterhelfen, oder überhaupt nicht?
Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe! :)

Die Fertig Rechner taugen nix und haben schlechte Qualität. Tut dir einen gefallen und bau dir den Rechner selbst zusammen. Gibt endlos viele Anleitungen im Internet, unter anderem Videos, die alles Schritt für Schritt erklären.
Du brauchst nur einen Kreuzschlitz Schraubendreher und ein paar Stunden Zeit.
Du lernst etwas dabei und es macht sogar Spaß ;)

Meine Empfehlung sieht so aus:

Silent Gaming Rechner => ~955

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!
Es ist mir schon klar, dass ich besser dran wäre, wenn ich den PC selber bauen würde, jedoch hab ich da wirklich zwei linke Hände und bin dafür echt ungeeignet. Ich bräuchte da wirklich eine ganz genaue Punkt für Punkt-Anleitung mit genau denselben Teilen. Ich hatte bisher nur absolute Low Budget-Laptops und habe von PCs wirklich gar keine Ahnung, leider.

Kennt ihr auch Händler in Österreich, die solche fertigen PCs anbieten?

Du kannst Dir auch die CPU + Kühler montieren lassen und den Rest selbst machen. Das ist wirklich nicht schwer und ausnahmsweise hilft da mal Youtube. Wir hatten hier schon einige Themen mit Händlern aus Österreich. Such einfach mal nach dem Begriff hier im Forum.

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das es von vorne rein schlimmer zu sein scheint als es ist.
Ich hab genau so gedacht wie du aber es ist wirklich kein Hexenwerk. Und ei gentlixh kannst nix falsch machen. Und im notfall gibt's hier im forum genügend Helfer. Auch solche die dir zu Hause helfen das Ding zu montieren.
Ich hab es auch geschafft. Ohne das irgend etwas war. Nach Mainboard Anleitung zusammengebaut. Und fertig.

Mach es selbst. Es macht echt Spaß und du lernst deinen PC kennen und du weißt auch schon was du dann tust wenn mal was defekt sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wie gesagt, ich gebe euch absolut recht, natürlich hat das Vorteile. Nur derzeit ist es für mich einfach nur wichtig, einen soliden PC zu haben, auch wenn das mit einem kleinen Aufpreis verbunden ist.
Ich habe mal auf Dubaro nachgesehen und auch die Preise verglichen und muss sagen, dass ich das Angebot dort für sehr fair halte.

Was würdet ihr denn zu dieser Konfiguration sagen?

Konfiguration:
Hauptkomponenten

• Sharkoon Night Shark RGB mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
  • Alpenfoehn Ben Nevis
  • MSI B450M PRO-VDH
  • 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
  • ohne M.2 SSD
  • SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
  • 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
  • 8GB Powercolor RX580 RedDevil
  • 500W be quiet! PurePower 11
  • Bluray Combo (Bluray Player / DVD-Brenner)
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe

Kosten würde das ganze ca 1020€ + Lieferung nach Österreich, was für mich super im Rahmen wäre!

Was würdet ihr zum CPU-Kühler sagen? Ist das sinnvoll oder sollte ich einen anderen nehmen/ihn ganz weglassen?
Was für Vorteile würde mir ein MSI B450 Tomahawk bieten? (würde 25€ mehr kosten)
Und hat es Vorteile, wenn ich statt dieser 300 mbit WLAN Karte diese hier nehmen würde: 450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)? (mein Router: 2,4 und 5 Ghz, 150 mbit/s)

Bis auf den kühler ist die Zusammenstellung gut. Nimm einen mugen 5 oder dark Rock 4 oder Noctua nh d15

Zu dem MB kann ich nix sagen, aber das Tomahawk hat gute spannungswandler und kühlung

Oder nimm ein B450 Gaming pro Carbon AC da hast wlan drin

Wozu so einen dicken Kühler? Der Ben Nevis ist völlig ok und man kann damit sogar leichtes OC betreiben, wenn man dann möchte. Die anderen vorgeschlagenen Kühler sind sehr potent, wenn man sich wirklich mit OC befasst.
Bei der Grafikkarte würde ich schon eher mal nachschauen, ob es eine andere RX 580 gibt. Die ist nicht gerade sehr leise. Schau mal, ob eine RX 580 Sapphire Nitro+ oder eine Sapphire Pulse zur Verfügung stehen.

Grüße

Edit: In deinem Budget wäre vielleicht sogar noch eine Vega 56 (dann aber ein stärkeres Netzteil) oder GTX 1070 drin, wenn du dir den Zusammenbau zutrauen würdest. Die Kosten für den Zusammenbau sind leider recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
OC würde ich ohnehin nicht betreiben, zumindest derzeit. Bei der Grafikkarte steht noch eine 8GB MSI RX580 ARMOR OC zur Auswahl, wäre die eher zu empfehlen? Wie gesagt, mir reichen an sich schon Spiele mit niedrigen bis mittleren Details, solange sie halbwegs flüssig laufen. Ich glaub meine Grafikkarte wird zumindest derzeit kaum ausgereizt werden.

Also ich hab sämtliche Teile auf geizhals eingefügt und komme annähernd auf den selben Preis! Ich glaube schon, dass das ein halbwegs guter Deal wäre!

Also ich hab auch die Sapphire Nitro+ RX580 und bin sehr zufrieden. Sehr gute Leistung und super leise

Die MSI RX 580 Armor ist vielleicht die bessere Karte aber anscheinend auch recht laut unter Last, so wirklich kann ich zu der Karte nichts sagen. Was für die MSI spricht, ist die Garantiezeit, die hier 3 Jahre, statt 12 Monate beträgt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob sich die Garantiezeiten bei einem zusammengebauten Komplettsystem ändern.

Grüße

Also wenn bei der Nitro+ die Lüfter auf 100% laufen hört man die auch. Aber ich hatte noch nie eine Situation wo sie so warm wurde dass die Lüfter voll aufdrehen

Rapidler schrieb:
  • 8GB Powercolor RX580 RedDevil

Oh sorry, ich habe gedacht, hier geht es um die PowerColor Red Dragon. Die Red Devil kenne ich leider nicht aber das scheint die bessere Variante zu sein. Ich denke, die ist schon ganz ordentlich.

Grüße

Okay, dann würde ich bei der RedDevil bleiben und beim Ben Nevis.
Wie viel Speicher sollte ich mir am besten zulegen? Reicht eine 256GB SSD für ein paar Strategie-Games (Age of Empires, Anno, usw) und für den Rest (Uni-Zeug und ein paar Bilder) eine 1TB HDD?

Und nochmal zu meiner vorigen Frage: Hat es Vorteile, wenn ich statt dieser 300 mbit WLAN Karte diese hier nehmen würde: 450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)? (mein Router: 2,4 und 5 Ghz, 150 mbit/s)

Nimm mindestens eine 500GB SSD und wenn HDD dann 3 oder 4 TB. Das P/L Verhältnis is da viel viel besser.
Nimm die 300er karte

Rapidler schrieb:
Und nochmal zu meiner vorigen Frage: Hat es Vorteile, wenn ich statt dieser 300 mbit WLAN Karte diese hier nehmen würde: 450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)? (mein Router: 2,4 und 5 Ghz, 150 mbit/s)
Spielt der Preis dabei eine Rolle? Ich würde die Asus nehmen, wenn der Preisunterschied nicht gravierend ist.
Vielleicht taucht noch ein WLAN-Spezi hier auf und kann dir helfen. Ansonsten schau mal hier.

Grüße

ultraschall2d schrieb:
Spielt der Preis dabei eine Rolle? Ich würde die Asus nehmen, wenn der Preisunterschied nicht gravierend ist.
Vielleicht taucht noch ein WLAN-Spezi hier auf und kann dir helfen. Ansonsten schau mal hier.

Grüße
Es würde immerhin 30€ mehr kosten und nachdem mein Router ohnehin nicht mehr als 150mbit/s durchlässt, stellt sich mir die Frage, ob das irgendeinen Sinn hätte!

Rapidler schrieb:
[...] auch wenn das mit einem kleinen Aufpreis verbunden ist.

Der Aufpreis mag sich in Grenzen halten, allerdings ist deine Dubaru Konfiguration nicht mit meiner vergleichbar.
Meine bietet 1TB SSD, eine Vega 56 mit sehr leisem Kühler, einen besseren CPU-Kühler, ein besser ausgestattetes Mainboard und einen Ryzen 2600X und ein gedämmtes Gehäuse. Also ein sehr gut ausgestatteteter PC, der ausgesprochen leise ist auch unter Volllast.
Die von dir gewünschten Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt es haufenweise auf Youtube. Die meisten Bauteile sind auch gleich, die Anschlüsse sind sowieso alle genormt. Und wenn du es genau wissen willst, findest du sicher zu jedem Bauteil individuelle Anleitungen. Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung, schau sie dir einfach mal an, davon gibt es unzählbar viele: PC zusammenbauen - Schritt für Schritt - eigenen Rechner bauen - Anleitung - [4K]

Ich persönlich finde die Montage vom CPU-Kühler sowie das Anschließen der Front-Panel-Header (On/Off, Status-LEDs, etc) am fummeligsten. Der Rest ist super einfach - Schrauben und Stecken - mehr muss man nicht können :)

P.S.: Brauchst du wirklich ein Blu-Ray Laufwerk?

Da du WLAN benötigst, wäre folgende Konfiguration optimal für dich:

Silent Gaming Rechner AC => ~965

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Das Mainboard ist extrem gut ausgestattet und hat bereits den neuesten WLAN Chip an Board. Es ist auch deutlich besser als das "450Mbit" von Dubaru :)

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Stuxi
Rapidler schrieb:
Es würde immerhin 30€ mehr kosten und nachdem mein Router ohnehin nicht mehr als 150mbit/s durchlässt, stellt sich mir die Frage, ob das irgendeinen Sinn hätte!
Wahrscheinlich bleiben von den theoretischen Werten eh nur 65 bis 100 mbit/s. Aber wie gesagt, dazu müsste mal ein WLAN-Spezi etwas zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben