PC bis 1.000€ für Gelegenheitsgamer

Also meine ist auch vor dem Lüfter der Karte. Macht aber nichts aus. Da die wlan karte nicht warm wird

@Ghostrider2512 Hat sich erledigt, der Steckplatz für die WLAN-Karte ist "hinter" der Grafikkarte und nicht vor den Lüftern. Ich habe mein Post editiert und den Kommentar gelöscht.

Grüße

Sturmflut92 schrieb:
Der Aufpreis mag sich in Grenzen halten, allerdings ist deine Dubaru Konfiguration nicht mit meiner vergleichbar.
Meine bietet 1TB SSD, eine Vega 56 mit sehr leisem Kühler, einen besseren CPU-Kühler, ein besser ausgestattetes Mainboard und einen Ryzen 2600X und ein gedämmtes Gehäuse. Also ein sehr gut ausgestatteteter PC, der ausgesprochen leise ist auch unter Volllast.
Die von dir gewünschten Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt es haufenweise auf Youtube. Die meisten Bauteile sind auch gleich, die Anschlüsse sind sowieso alle genormt. Und wenn du es genau wissen willst, findest du sicher zu jedem Bauteil individuelle Anleitungen. Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung, schau sie dir einfach mal an, davon gibt es unzählbar viele: PC zusammenbauen - Schritt für Schritt - eigenen Rechner bauen - Anleitung - [4K]

Ich persönlich finde die Montage vom CPU-Kühler sowie das Anschließen der Front-Panel-Header (On/Off, Status-LEDs, etc) am fummeligsten. Der Rest ist super einfach - Schrauben und Stecken - mehr muss man nicht können :)

P.S.: Brauchst du wirklich ein Blu-Ray Laufwerk?

Da du WLAN benötigst, wäre folgende Konfiguration optimal für dich:

Silent Gaming Rechner AC => ~965

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Das Mainboard ist extrem gut ausgestattet und hat bereits den neuesten WLAN Chip an Board. Es ist auch deutlich besser als das "450Mbit" von Dubaru :)

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen ;)
Blu Ray-Laufwerk überleg ich mir nochmal, vl streich ich das noch weg!
Danke für deine Konfiguration, ist natürlich besser als die von Dubaro. Nur muss ich dazu gleich sagen, dass ich aus Österreich komme und die Teile bei uns insgesamt gleich mal um 200€ teurer sind (laut Geizhals). Natürlich könnte ich mir die alle aus Deutschland zuschicken lassen, aber das kostet auch nochmal extra. Ich glaube nicht, dass sich das lohnen würde, zumal die Vega bei mir wahrscheinlich sowieso unterfordert wäre!

Bei Dubaro stehen diese Mainboards zur Auswahl (rechts davon steht der Aufpreis basierend auf dem MSI 450M PRO-VDH):

MSI B450M PRO-VDH 0,00 €
MSI B450-A PRO 9,90 €
MSI B450 Tomahawk 24,90 €
MSI X470 GAMING Plus 64,90 €
MSI X470 Gaming Pro 69,90 €
ASRock X470 Master SLI 69,90 €
ASUS TUF X470-Plus Gaming 89,90 €
MSI X470 GAMING PRO CARBON 124,90 €

Das günstige MSI B450M PRO-VDH, hier in der Basiskonfiguration, ist ein gutes Mainboard, habe ich schon mehrmals verbaut und verbauen lassen (auch bei dubaro) und reicht völlig für deine Bedürfnisse.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Sehr gut! Dann hätte ich noch zwei Fragen:
1. Es gibt eine große Auswahl an Gehäusen. Ist das Sharkoon S25-W in Ordnung oder sollte ich mir ein anderes überlegen? Hat wer Erfahrung mit den einzelnen Marken?

CoolerMaster Masterbox 5 Lite
Sharkoon S1000
Corsair Spec-01
Fractal Design Focus G mini schwarz
Phanteks Eclipse P300 schwarz Glasfenster
Corsair Spec-04 TG schwarz/rot, Glasfenster
BitFenix Shinobi
Sharkoon BW9000-W
be quiet! Pure Base 600 schwarz
CoolerMaster MasterBox Lite 5 RGB
AZZA Onyx 260
Sharkoon DG7000-G Blau mit Glasfenster
FSP CMT340 RGB mit Glasfenster
Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster
Aerocool DS230 schallgedämmt RGB
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Sharkoon Night Shark RGB mit Glasfenster

2. Lohnt es sich für mich, mit dem Kauf noch etwas zu warten? Ist zu erwarten, dass in den nächsten Monaten neue Komponenten rauskommen?

Also das Gehäuse ist eher persönlicher Geschmack, was dir gefällt kann für mich furchtbar sein und und umgekehrt.

Ich hab ein Thermaltake View 22 TG und bin voll zufrieden.

Und bezüglich der Komponenten, also Mitte des Jahres kommt Ryzen 3000. Wann genau weiß aber keiner

Wenn du selbst kein OC betreiben willst, würde ich zum Ryzen 2600x greifen. Der Taktet von Haus aus um einiges höher, bei ca. 35€ Aufpreis bei Dubaro.

Das Sharkoon S25-W Gehäuse ist ein gutes Gehäuse und wird immer mal wieder vorgeschlagen. @Ghostrider2512 hat es bereits gesagt, was dir gefällt, muss nicht unbedingt mir oder jemand anderem gefallen.

Und warten kann man immer. Möchtest du jetzt Leistung, dann schlag zu. Kannst du warten, dann warte. Es kommt immer wieder was besseres. Kann gut sein, dass es sich lohnt auf die neuen Ryzen 3000 CPUs zu warten aber dann kommt bestimmt auch wieder eine neue Grafikkartengeneration, wahrscheinlich nicht zur gleichen Zeit und dann wartet man wieder, weil man ja unbedingt das neueste haben möchte. Ein Teufelskreis. ;-)

Grüße

Ich würde schon gerne im April zuschlagen, um ehrlich zu sein. Auch wenn dann bald Ryzen 3000 erscheinen wird.
Wenn ich Ryzen 2600X wähle, sollte ich dann auch einen besseren Lüfter als den Ben Nevis nehmen oder reicht der?

Und grundsätzlich könnte ich gewisse Teile gegebenenfalls auch halbwegs "einfach" nachrüsten, oder?

Der Ben Nevis ist auch für leichtes OC des 2600X völlig ok, falls man möchte. Möchte man sich wirklich mit OC beschäftigen, würde ich den Scythe Mugen 5 vorziehen.
Du kannst alle Bauteile später nachrüsten bzw. aufrüsten. Ich persönlich würde so bestellen, dass ich erstmal in absehbarer kurzer Zeit nicht nachrüste.

Grüße

Wobei du den 2600x nicht unbedingt übertakten musst. Wenn du wirklich oc betreiben willst dann kauf dir nen 2600 ohne x und einen besseren Kühler. Aber der (x) lohnt sich net zu übertakten, dass merk ich an meinem 1600x auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Das heißt wie GeneralJules schon geschrieben hat, wäre der 2600x für mich eh absolut in Ordnung, da ich ja (derzeit) sowieso nicht vorhabe, OC zu betreiben. Und wenn der Ben Nevis dafür ausreichend ist, dann lass ich das einfach so! :)

• Gefällt mir
Genau. 😉

Genau so. Nimm den 2600x und den Ben Nevis und gut ist. Den musst net übertakten der läuft so wie er ist gut genug

• Gefällt mir
Passt so, aber überprüfe wenn du den PC bekommst ob der Ram mit 3000MHz läuft, oft wird vom Händler XMP im Bios nicht eingeschaltet und er läuft dann nur mit 2133.
Ist aber kein Problem das selbst zu erledigen.

Super!
Wenn ich den PC dann bestelle, werde ich sowieso noch etwas Hilfe benötigen (für die ich überaus dankbar bin! :)), da ich ja bisher wirklich nur Billig-Laptops hatte und mich für dieses Thema erst jetzt wirklich interessiere. Zum Beispiel bräuchte ich mal eine Übersicht an Programmen, die ich auf jeden Fall haben sollte. Also Programme, womit ich überprüfen kann, ob alles mit meinem PC in Ordnung ist usw. Und was ich generell alles machen sollte, nachdem ich meinen PC erhalten hab!

Kauft du ihn zusammen gebaut oder baust du ihn selbst zusammen?

Ok. Warum nicht selbst zusammen bauen? Erspart die doch ein wenig Geld und keine Angst es ist nicht schwer

Zurück
Oben