PC bleibt beim Boot hängen (AM5)

Ademos Rakh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5
  • Mainboard: Gigabyte Gaming AX X670
  • Netzteil: Corsair rm1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard hat LEDs für den aktuellen Status des Bootvorgangs. Wenn ich den PC anschalte, blinken abwechselnd die CPU und RAM LED und der PC fährt nicht hoch.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU gewechselt, RAM gewechselt, Geräte abgesteckt, Netzteil gewechselt, BIOS updates/downgrades, kontrolliert, ob der Sockel verbogene Pins hat.

Nach ca. 2 Stunden, mehrfachem PC an- und ausschalten und den Bios Reset Knopf drücken bzw. den Jumper setzen, fährt der PC hoch. Ist das passiert, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann neustarten, ich kann ihn für ein paar Minuten ausschalten.
Sobald er aber über Nacht oder für ein paar Stunden abgeschaltet ist, beginnt das Spiel von neuem. Ich will ihn starten, aber die LEDs hören nicht auf zu blinken. Dann dauert es im Normalfall wieder ca 2 Stunden inklusive der Neustarts und Biosresets, bis der PC endlich wieder hoch fährt.

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung mehr, was ich noch alles ausprobieren könnte.
 
Wechsel doch einfach mal die Batterie auf dem Mainboard. Vielleicht ist sie einfach defekt. Kostet ja fast nichts es auszuprobieren.
 
AM5 braucht wohl teils sehr lange zum booten. Hast du ihn einfach mal "länger" laufen lassen oder startest du ihn recht zeitnah per Reset neu, weil er vermeintlich nicht startet?
 
NikoNet schrieb:
Wechsel doch einfach mal die Batterie auf dem Mainboard. Vielleicht ist sie einfach defekt. Kostet ja fast nichts es auszuprobieren.
Da die Batterie irgendwo hinter einem Kühlblock liegt, war ich da noch nicht dran. Probiere ich mal.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
AM5 braucht wohl teils sehr lange zum booten. Hast du ihn einfach mal "länger" laufen lassen oder startest du ihn recht zeitnah per Reset neu, weil er vermeintlich nicht startet?
Das längste, was ich ihm gegeben hatte, waren 30 Minuten ohne ihn neuzustarten.
Ergänzung ()

Ademos Rakh schrieb:
Da die Batterie irgendwo hinter einem Kühlblock liegt, war ich da noch nicht dran. Probiere ich mal.
Ergänzung ()


Das längste, was ich ihm gegeben hatte, waren 30 Minuten ohne ihn neuzustarten.


Batterie gewechselt - kein Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben