• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC bleibt hängen egal welches Spiel egal welcher Zeitpunkt

SL1993

Newbie
Hallo,
beim Spielen bleibt mein Computer öfters hängen. Es ist egal welches Spiel es ist. Alle Anwendungen die Auf dem Desktop laufen machen keine Probleme wie Browser, Ccleaner... Nur wenn ich Spiele starte bleibt er an unterschiedlichen Stellen hängen. Wie beispielsweise in Hitman beim Menü. Das einzige was man dann noch machen kann ist herunterfahren.

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir ein PC zusammenstellen lassen. Dieser PC wurde von einem Freund zusammengestellt und zusammengebaut. Auf dem Weg zu mir wurde der Prozessor beschädigt. Dieser wurde dann (siehe unten) ausgetauscht. Durch einen anderen Fehler wurde das Mainboard gegen die gleiche Version getauscht. Und auch der Arbeitsspeicher wurde mal getauscht ist aber vor dem neuen Mainboard ersetzt worden.

Folgende Bestandteile hat der PC:

Windows 10 Pro

ASRock 990FX Extreme6 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF

anidees AI7BW mit Sichtfenster Wuerfel ohne Netzteil schwarz

8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Corsair CMY32GX3M4A1600C9 Vengeance Pro Series 32GB (4x8GB) DDR3 1600Mhz CL9 XMP Performance Desktop Memory

240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)

600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Danke im Vorraus

Öffne Mal die Seitenwand des Gehäuses und lass einen Ventilator auf die Spannungswandler (links neben der CPU) pusten.

Ich tippe auf mangelnde Kühlung für diese. Deswegen tritt das nur bei Last auf.

Wie sieht die Belüftung des Gehäuses aus?

Btw: mag dein Freund dich überhaupt?
Der hat dir so ziemlich das ungünstigste zusammengebaut was geht.

Den Rechner hat wohl eher dein bester Feind zusammengestellt.
Das ist der größte Mist, die Zusammenstellung.
Außer nen rießigen Topblower, CPU untervolten und eventuell Takt senken, kann man nicht viel tun.

Sternengucker80 schrieb:
kann man nicht viel tun.
Kiste wegschmeißen würde noch gehen xD
Oder sie dem "Freund" auf den Kopf werfen

Bevor Ihr lästert solltet Ihr erstmal wissen, wieviel der PC gekostet hat. Vielleicht waren es noch Teile die "über" waren. ;)

Dann hau ich aber trotzdem keinen Tower Kühler auf einen 9590@stock.
Da sind Probleme vorprogrammiert

Auf jeden Fall einen sog. Top-Blow Kühler, da diese Bauaurt die Spannungswandler kühlt, die unbedingt gekühlt werden wollen bei der CPU, so viel wie die an Strom frisst :D
Ich würde den Noctua NH L12 empfehlen, bei dem TDP-Monster.

Dein Freund meinte es wahrscheinlich nur gut, wollte dir einen schnellen Rechner mit 8 Kernen zusammenbauen. Intel verlangt dafür horrende Preise und vor 3 Monaten war Ryzen noch nicht auf dem Markt, daher war der 9590 verständlich gewählt, wenn man möglichst viele Kerne zu billigem Preis wollte, wenn auch total unglücklich konfiguriert.

Und man hätte besser auf Ryzen gewartet an dem Zeitpunkt, da man ja wusste dass da 8/16 CPUs kommen werden zu ähnlichen Preisen... Da hat dein Freund sich wahrscheinlich von den 4,7ghz und 8 Kernen des 9590 blenden lassen.
Zum zocken gibts aber in der Tat besseres (und wirtschaftlicheres) aber das steht ja nicht zur Diskussion.

Der Top-Blow kühler sollte Abhilfe schaffen, da dann die Spannungswandler richtig arbeiten können.

von dem Prozessor hab ich mich blenden lassen, weil der 4,0 ghz 8kerne beim transport zerstört wurde
den kühler habe ich dann gefunden

das mit dem ventilator hat nicht hingehauen. er ist mir trotzdem hängen geblieben
Ergänzung ()

reicht da einfach ein 30€ kühler von amazon?

Ergänzung vom 22.05.2017 01:15 Uhr: reicht da einfach ein 30€ kühler von amazon?
Nein

Die meisten Empfehlungen weisen auf eine Wasserkühlung hin.
220 Watt an TDP abzuführen ist mit Luft nicht einfach und es kann sein, dass die CPU trotz allem zu throtteln beginnt.
Ich würde auf alle Fälle auf eine Wasserkühlung setzen und auf ausreichende Gehäusebelüftung achten.

Falls es doch ein Lüfter sein soll:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-L12-Topblow-Kuehler_791180.html
https://www.alternate.de/be-quiet-/Dark-Rock-TF-CPU-K%C3%BChler/html/product/1179371

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wasserkühlung ist aus dem Grund problematisch, da die Spannungswandler dann immer noch nicht gekühlt werden.

Wenn die Abstürze auch mit Ventilator auf VRMs passiert, bin ich aber skeptisch ob das Problem wirklich dort liegt. Ändert aber nix an der Sachlage dass man für einen 9590 einen GUTEN Top-Blow Kühler braucht und nicht das billigste was man findet, das Luft nach unten pustet.
Sonst überhitzt der einfach, und die VRMs überhitzen mit.

Edit: Mit Wasserkühlung sollte natürlich nicht eine AiO in Verbindung gebracht werden, die sind für sowas nicht unbedingt geeignet.

Am besten nimmst du den Noctua oder den beQuiet. Nimmst du was billigeres, verschwendest du eher dein Geld, da billige Kühler die Abwärme nicht wegschaffen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC also vor 3 Monaten so gekauft worden?

In dem Fall würde ich, um einfach die jetzigen und potentiellen zukünftigen Probleme zu vermeiden, auf Gewährleistung setzen und den Kaufpreis zurück verlangen.

Dann damit was neues kaufen.

Zu "Wie sieht die Belüftung des Gehäuses aus?" 4 Front Ventilatoren, 1 an der Rückseite und Standard 1 am Netzteil, 2 Grafik und natürlich den oben gennaten auf dem Prozessor.

Zu "Ist der PC also vor 3 Monaten so gekauft worden?" Ja aber ich kann keine Teile die funktionieren zurück schicken das ist nur innerhalb von 2 Wochen möglich (BGB). Selbst Teile die gebrochen sind nimmt die Firma nur zurück wenn der Hersteller dies genehmigt hat. (außer du könntest nachweisen dass das ein Herstellungsfehler ist)
Ergänzung ()

Ich sage erstmal Danke, ich probiere das mit MSI Afterburner erstmal aus. Sollte dies nicht funktionieren werde ich das mit dem Top-Blow Kühler probien.

Ich werde hier wieder schreiben wenn beides nicht geholfen hat.

Zurück
Oben