PC bleibt hängen vor dem BIOS-Logo

dieEXE

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16 GB
  • Mainboard: Aorus B450 Elite
  • Netzteil: Coolermaster 700W
  • Gehäuse: Aerocool Bolt RGB
  • Grafikkarte: RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 512 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit gestern passiert es bei jedem erstem Hochfahren, dass der PC zuerst einmal hängen bleibt an der Stelle bevor das BIOS-Logo normal kommt. Da sieht man dann nur diesen "Downslash" am linken oberen Bildschirmrand.
Dann mach ich ihn aus und wieder an und dann geht es aus irgendeinem Grund wieder.
Bis jetzt hatte sonst auch alles immer funktioniert. Also keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Ich habe auch nichts im BIOS verändert oder dergleichen. Die Ursache kann ja nicht in Windows liegen oder??

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte ich frage erstmal hier im Forum und habe gehofft, dass es die Sache vielleicht einfacher machen könnte.
Da ich bei manchen Sachen eben leider noch nicht so ganz die Ahnung habe irgendwie... 😅

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einer leeren BIOS-Batterie oder nach einem Netzteil, das nicht mehr so wirklich will. Wie schaut denn der Rest aus? Also:

BIOS-Einstellungen?
BIOS-Uhrzeit?
Windows Uhrzeit?

Unter Last ist soweit alles inordnung?

Ich wünsche eine gute Nacht.

Guten Morgen 😀

Nur um sicher zu gehen mit "Stelle bevor das BIOS-Logo" meinst du wenn du anschaltet das erste was man sieht mit prozi, ran etc ?

Oder vielleicht doch das hinterlegte Bild danach was bei den meisten mainboards am Start ist ?

Sollte ersteres zutreffen geben die MB Status LEDs vielleicht einen Hinweis wieso er da länger braucht.

Hast du nur 1x 16 GByte RAM sein oder 2x8, 4x4gb?

Sollten es mehrere Sticks sein, Versuch mal nur mit einem zu booten.

Andy4 schrieb:
Für mich klingt das nach einer leeren BIOS-Batterie oder nach einem Netzteil, das nicht mehr so wirklich will. Wie schaut denn der Rest aus? Also:

BIOS-Einstellungen?
BIOS-Uhrzeit?
Windows Uhrzeit?

Unter Last ist soweit alles inordnung?

Etwas bestimmes?? Habe zumindest bei den BIOS-Einstellungen nichts geändert gehabt und es hat immer alles funktioniert gehabt ohne Probleme. Also die Einstellungen sind auch jetzt noch gleich wie sie waren...

BIOS-Uhrzeit hat noch gestimmt und Windows-Uhrzeit auch...

In Windows läuft alles und spielen funktioniert auch noch so wie es soll...

Kann ich das mit der BIOS-Batterie und dem Netztteil nur mit auch ohne neue Batterie oder Netzteil irgendwie testen? 😅

F4T4L1TYftw schrieb:
Nur um sicher zu gehen mit "Stelle bevor das BIOS-Logo" meinst du wenn du anschaltet das erste was man sieht mit prozi, ran etc ?

Oder vielleicht doch das hinterlegte Bild danach was bei den meisten mainboards am Start ist ?

Sollte ersteres zutreffen geben die MB Status LEDs vielleicht einen Hinweis wieso er da länger braucht.

Hast du nur 1x 16 GByte RAM sein oder 2x8, 4x4gb?

Sollten es mehrere Sticks sein, Versuch mal nur mit einem zu booten.
Ja genau, also vor dem hinterlegten Bild was bei den meisten Mainboards am Start ist.. Da kommt bei mir eben links oben für 1 Sekunde oder so ein Downslash ( _ ) und sonst nichts anderes auf dem Bildschirm ... Das war normal auch schon so, aber nach einer Sekunde ging es dann weiter mit dem normalen booten mit allem was dazu gehört usw... Und jetzt ist eben das Problem, dass es an der Stelle mit dem Downslash direkt hängen bleibt und es passiert gar nix mehr... Also er braucht nicht länger, sondern bleibt wirklich hängen...

Ok ich werde mal schauen welche MB LEDs leuchten...

Hab 2x8 GB... ok das könnte ich auch noch testen...

Nickel schrieb:

Der war schon deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, also falls es noch jemand interessiert...

Ich hatte noch zwei Sachen versucht, bevor ich eure Tips probieren wollte, und zwar erstens das BIOS Update von f64c auf f65a, was nichts gebracht hat und zweitens von der Seite hier was unter "Power Cycle PC" steht...

Letzteres hat scheinbar geholfen, also zumindest in den letzten zwei Tagen ging das booten wieder wie normal...

EDIT: Update von jetzt ungefähr einer Woche danach: Das Booten ging dann weiterhin tatsächlich die ganze Zeit... Also das mit dem Power Cycle Dings von dem Link hats auf jeden Fall gebracht... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben