PC bleibt hängen

Python

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC bleibt nach einigen Minuten einfach hängen! Der PC "läuft" also immernoch weiter, nur bleibt das Bild hängen und es reagiert garnichts mehr. Der PC lässt sich dann nur noch ausschalten wenn man den Stromschalter am Netzteil umlegt (oder den Stecker zieht).

Meine Hardware:

Asrock 970 Extreme3
be quiet! Pure Power CM L8-430W
Asus AMD Radeon HD 7850 2GB
Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 2x4GB
AMD Phenom II 965
CnMemory interne Festplatte 1000 GB 7200rpm
Xigmatek SD1283 CPU Kühler

Bevor dieses Problem auftauchte trat ein anderes Problem auf und zwar gingen beim einschalten des PCs nur für den Bruchteil einer Sekunde die LEDs und Lüfter an. Kurz danach ging er wieder aus.

Noch einige weitere Informationen:

- Das Problem tritt auch im Bios auf!
- Einen memtest kann ich nicht durchführen, weil es sich hierbei wahrscheinlich auch aufhängen würde
- Einen Bios Reset habe ich schon durchgeführt... ohne Erfolg

Was glaubt ihr woran es liegen könnte? Am Mainboard? Am Netzteil? Am Ram, oder vielleicht sogar an der Grafikkarte?
Mir stehen leider keine Ersatzteile zur Verfügung, um die einzelnen Komponenten austauschen zu können. Ich wäre über jede Art von Hilfe dankbar.

starte den PC und geht sofort ins Bios, dort checkst du die Cpu-Temp, wie hoch die geht, ansont erst mal alles anziehen, die man für den Pc-Start nicht braucht

:D dann zieh mal alle unwichtige Sachen erst mal ab, auch alle Laufwerke und 1 x Speichermodul davon , dann gehst du ins Bios und guckst du ob immer noch festfriert ^^

p.s. vllt hast das Mainboard auch ne Macke, denn du meintest doch, im Bios werden auch komische Temps angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Python schrieb:
- Einen memtest kann ich nicht durchführen, weil es sich hierbei wahrscheinlich auch aufhängen würde

Wahrscheinlich?

Tritt das Problem immer auf?

Für mich klingt es nach Mainboard oder CPU...eher Mainboard.
Wären die zwei Komponenten in Ordnung müsste er zumindest erstmal anlaufen, aber gehen wir auf Nummer sicher.
Hast du nen Speaker am Mainboard und/oder LEDs die dir zuverlässig den Status anzeigen können?

Habe die beiden Sata Kabel des DVD Laufwerks, der Festplatte und ein Speichermodul abgemacht. Es friert leider immernoch fest :/

Lord Horu$ schrieb:
Wahrscheinlich?

Tritt das Problem immer auf?

Für mich klingt es nach Mainboard oder CPU...eher Mainboard.
Wären die zwei Komponenten in Ordnung müsste er zumindest erstmal anlaufen, aber gehen wir auf Nummer sicher.
Hast du nen Speaker am Mainboard und/oder LEDs die dir zuverlässig den Status anzeigen können?

Er läuft ja, bleibt aber nach einigen Minuten hängen. Dann würde es wohl auch wahrscheinlich beim memtest hängen bleiben...

Das erste mal trat der Fehler vorgestern auf... er lies sich morgens nicht starten. Als es funktionierte konnte ich mich gerade noch mit meinem Benutzer anmelden, bis es wieder hängen blieb. Nachdem ich es nach einer Stunde nochmal versucht hatte lief er ohne Probleme, als wäre nichts passiert. Gestern hatte ich auch keine Probleme, genauso wie heute Nachmittag. Dann blieb er einfach plötzlich hängen. Seit dem tritt das selbe Problem wie vorgestern auf: Ich kann mich gerade noch anmelden, aber dann ist Sense.

LEDs habe ich leider nicht. Das Mainboard hat zwar einen Speaker-Anschluss, aber ein Speaker war soweit ich mich erinnern kann nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
dann das 2. Speichermodul raus und das 1. wieder rein , dir bleibt ja nicht mehr so viel übrig, Netzteil, CPU, MB und Grafikkarte , da du davon kein Ersatz zum Testen hast , ist jetzt sehr schwer für dich, kannst du vllt Ersatzteile von nem Freund mal ausleihen ? ansonst vllt doch makl zur Pc -Werkstatt ^^
Ergänzung ()

p.s. und nicht vergessen, alle USB Geräte abzuziehen , auch alle USb Anschlüsse auf dem MB, bei so was kann der PC auch oft hängen bleiben

Bevor dieses Problem auftauchte trat ein anderes Problem auf und zwar gingen beim einschalten des PCs nur für den Bruchteil einer Sekunde die LEDs und Lüfter an. Kurz danach ging er wieder aus.

hört sich nach Netzteil-Problem/Stromproblem an ...
würde da ansetzen.
mal die Steckdosenleiste tauschen oder einen anderen Stecker für den Strom versuchen ...
mal ein anderes Netzteil anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die vielen Antworten. :D

Touchthesky schrieb:
dann das 2. Speichermodul raus und das 1. wieder rein , dir bleibt ja nicht mehr so viel übrig, Netzteil, CPU, MB und Grafikkarte , da du davon kein Ersatz zum Testen hast , ist jetzt sehr schwer für dich, kannst du vllt Ersatzteile von nem Freund mal ausleihen ? ansonst vllt doch makl zur Pc -Werkstatt ^^
Ergänzung ()

p.s. und nicht vergessen, alle USB Geräte abzuziehen , auch alle USb Anschlüsse auf dem MB, bei so was kann der PC auch oft hängen bleiben

Das wird etwas schwierig. ^^
Außer der Tastatur hatte ich beim booten kein USB Gerät angeschlossen.

mastertier79 schrieb:
hört sich nach Netzteil-Problem/Stromproblem an ...
würde da ansetzen.
mal die Steckdosenleiste tauschen oder einen anderen Stecker für den Strom versuchen ...
mal ein anderes Netzteil anschließen.

Hab leider kein anderes Netzteil...
Ich werd es morgen mal mit einer anderen Steckdosenleiste versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwingend das Netzteil sein.
Es kann auch die Stromversorgung auf dem MB sein.
Alleine der Fakt, dass der PC ab und an zu laufen scheint macht mich stutzig.

Dass du weder LEDs noch einen Speaker hast ist ziemlich blöde.
Weil ich würde vorschlagen, dass du ALLES aus dem PC ausbaust und nach und nach das Ganze wieder zusammensetzt. Das minimiert Fehlerquellen, aber das Problem ist, dass man zur Analyse da entweder n Speaker oder ne Debuganzeige braucht, die du nicht hast, da ich mit ALLES auch die GPU meine!

Ich hatte schon ähnliche Fehler und da war es fast immer das Mainboard.
Ich hatte das Problem mit einer Grafikkarte, die nicht richtig im PCIe Slot saß. Da hat sich das System aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, aber soetwas können wir ausschließen, da das System manchmal ja hochfährt.

Um das RAM (Ja es ist WIRKLICH "das RAM"! Ihr könnt gerne nachgucken!) wenigstens auszuschließen würde ich den genannten Rat befolgen und die Module einmal durchtesten.

Die generelle Funktionalität des Netzteils lässt sich prüfen indem du es überbrückst und mal irgendeinen 12 Volt Verbraucher (DVD Laufwerk o.ä.) 'dran anschließt.
Anleitungen dazu gibts im Netz.

EDIT:
Eine Frage wär da noch: Lief das System denn längere Zeit ohne Probleme, oder hatte es schon immer so seine Macken?

Okay... ich hab den Fehler gefunden, jedenfalls denke/hoffe ich, dass es daran lag.
Der PC ist gerademal 3 Wochen jung und der Fehler trat bereits am Anfang schon einmal auf, wenn auch nur kurz. Da es mein Erster, selbst zusammengebauter PC ist war es wohl ein blöder Anfängerfehler. ^^

Lord Horu$ schrieb:
Es kann auch die Stromversorgung auf dem MB sein.

Und genau daran lag es!
Nachdem ich das Mainboard nochmal gründlich überprüft habe, merkte ich, dass der 4 Pin Stecker vom 20-4 Pin Stecker, der für die Stromversorgung des Mainboards zuständig ist, zwar drin war, aber nicht bis zum Anschlag bzw. der 20 Pin doch eine schöne Ecke unter ihm lag. Eigentlich sollte es ja andersrum sein, weil der 20 Pin Stecker den 4 Pin ja runterdrücken soll, da er eine Art "Hebel" hat. Gesagt, getan. Bis jetzt funktioniert auch wieder alles Problemlos. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Dann mal vielen, vielen dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir bei meinem Problem behilflich zu sein. Ich muss zugeben, dass ich mit so viel Hilfe garnicht gerechnet hätte. :D

und wegen nem losen Stecker nervst du uns, den du selbst nicht richtig angeschlossen hast :D

Zurück
Oben