PC bleibt im Boot hängen / BIOS nicht erreichbar

• Ersteller Ersteller IHEA1234
  • Erstellt am Erstellt am
I

IHEA1234

Gast
Wertes Forum,

Mein seit mehreren Jahren genutzter PC startet nicht mehr vollständig.

Situation:
Ein-Schalter wird gedrückt
Start-Logo erscheint: ASUS
Die ersten drei Textzeilen des Startvorgangs erscheinen:
"Asmedia SATA Controller
Copyright....
SMART
Using PCIE Gen 2"

Und dann ist Schluss. Ich kann auch zu keinem Zeitpunkt das BIOS erreichen. Deswegen tippe ich auf ein defektes Mainboard. Das wäre schnell bestellt und eingebaut.

Aber mal vorher noch kurz nachgefragt: gibt es einen realistischen anderen Fehler?

Warum ist es so schwer, die genutzte Hardware aufzulisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mengo
Bevor man auf blauen Dunst das Mainboard wegschmeisst würde ich zumindest folgende 4 Schritte unternehmen:
1. CMOS-Reset (siehe Handbuch)
2. BIOS Batterie checken
3. sämtliche nicht essentielle Hardware für einen Systemstart ausbauen (Laufwerke, Soundkarte, Netzwerkkarte, sonstige Erweiterungen)
4. korrekten Sitz aller Kabel und sonstigen Steckkontakte überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was kderf geschrieben hat - nur rückwärts^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo zusammen,

Die Hardware stand nicht dabei, weil ich mir zu 99,999% sicher bin, dass es kein Kompatibilitätsproblem oder Treiberproblem ist, denn der Rechner läuft seit langem und ich habe nichts verändert. ;-)

Asus Z170 pro Gaming
I7-6700
AMD 5700 XT
Straight Power 11

Zumal das Mainboard über 5 Jahre alt ist und sowie auf meiner Austauschliste steht. Ich kann nicht mal den USB-C -Port von meinem Frontpanel ans Mainboard anschließen, weil da kein Anschluss vorhanden ist und musste das von hinten nach vorn durchziehen.... also wäre für mich tatsächlich der logisch erste Schluss, das Mainboard auszutauschen....

@kderf

Das System nackt machen & neu verkabeln mach ich. Aber. Und jetzt bitte nicht gleich wütend werden ;-) eine Frage:
Ich verstehe nicht mal ansatzweise, wie so etwas erklären soll, dass ich das BIOS nicht mehr öffnen kann.
Ich komme nicht mehr mit F2 oder Del ins BIOS.

Der Hinweis auf CMOS-Reset scheint mir die richtige Richtung zu sein. Das traue ich mir, glaube ich, auch zu. Wird wohl ein Jumper sein.
Aber BIOS-Batterie checken? Das klingt ne Nummer zu groß für mich.

Danke schon mal!
Herzliche Grüße in die Runde

Auch eine defekte SSD/HDD kann das Mainboard am Start hindern...

Da du von PCs gar keine Ahnung hast würde ich mit den einfachen Dingen anfangen - CMOS-Reset ist an sich auch einfach, nur das Einstellen danach eben nicht immer wenn man keine Ahnung hat.

Hi...

IHEA1234 schrieb:
Ich verstehe nicht mal ansatzweise, wie so etwas erklären soll, dass ich das BIOS nicht mehr öffnen kann.
Ich komme nicht mehr mit F2 oder Del ins BIOS.
Das kann durchaus auf einem Konflikt im POST-Vorgang basieren, der einfach entsteht, wenn Komponenten (z. B. Datenträger) nicht mehr den Erwartungen der im ESCD gespeicherten Daten entsprechen und somit nicht verifiziert werden können.

Die CMOS-Batterie ist eine 3V-Knopfzelle mit der Typ-Kennung CR2032. Bekommt man fast in jedem Laden für bummelig 'nen Euro - einfach austauschen, fertig. Hat auch den Effekt, dass dadurch auch gleichzeitig das BIOS resettet wird.​

Mein Mainboard hat nur CLRTC - und das hat schon mal nix gebracht.
Weiter geht's am Montag. Zum Glück habe ich mein Handy und kann kurze Zeit ohne PC überleben. ;-)

IHEA1234 schrieb:
Mein Mainboard hat nur CLRTC - und das hat schon mal nix gebracht.
Batterie rausnehmen und einige Zeit draußen lassen wirkt da eigtl. auch etwas radikaler - könnt man ja die Zeit bis Montag für nutzen. 😉

Batterie habe ich ausgetauscht, hat aber leider auch nichts gebracht.
Heute kommt ein Mainboard :-)

Kann ich heute Abend ausprobieren, bevor ich das neue Mainboard ausprobiere! Danke

Auch mal ohne Grafikkarte, ohne RAM, USB-Geräte und evtl. ohne weitere PCIe-Geräte zu starten versuchen.
Anzeige auf dem Monitor gibt es dann keine, aber möglicherweise geht's weiter bis zu BIOS-Fehlercodes (akustischen, oder LEDs, ...).

Das war´s leider auch nicht.... ich werde wohl auf meine Ursprungsidee zurückkommen und meinen einfach einen neuen PC kaufen.

Um das Thema abzuschließen:
1. Ich habe mir einen neuen PC gekauft. War sowieso fällig.

2. Auf jeden Fall war die GraKa kaputt. Eine Radeon 5700XT.
Ich habe die 5700XT sowohl im alten PC mit einem neuen Mainboard ausprobiert als auch testweise im neuen PC installiert. Kein Mux.

3. Möglicherweise war aber auch das alte Mainboard nicht mehr ganz frisch, denn das konnte ich auch nicht probeweise mit einer ganz alten Grafikkarte in Betrieb nehmen, die ich rumliegen hatte.

So ist eben alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Welche 5700 XT hattest du denn genau, und was hast du dir jetzt neu geholt? Komplett-PC?

Sapphire Nitro+ RX 5700XT 8G

Den PC habe ich mir komplett geholt bei Mindstar und die GraKa separat eine 6800XT.

Puuh, hab' auch ne Sapphire, aber die Pulse ... :rolleyes: hoffentlich hält die noch sehr lange durch.

Zurück
Oben