PC bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen

Hallo mrh.re,

danke für deine Antwort.
Bisher war die Hardwarebeschleunigung im Firefox aktiviert, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, da das Problem auch auftritt, wenn der Firefox nicht offen ist, ich habe die Hardwarebeschleunigung jetzt trotzdem erst einmal deaktiviert.

Das von dir erwähnte Programm habe ich installiert, muss ich die Aufzeichnung da noch irgendwo starten oder schreibt das Programm mit, solange es geöffnet ist? (siehe Screenshot)

Das Mainboard-Bios habe ich noch nicht aktualisiert, wo kann ich sowas denn downloaden?

Ist die Firmware der M.2-NVME aktuell?
Ich weiß leider gar nicht, was der M.2-NVME ist, kannst du mir das noch erläutern?

Danke dir sehr und einen schönen Abend

Anhänge

• Screenshot 2022-04-07 20.21.59.png
    Screenshot 2022-04-07 20.21.59.png
    747,5 KB · Aufrufe: 196
Die M.2-NVME ist deine Kingston NV1 500GB-Festplatte. Hast du deinen Arbeitsspeicher händisch auf 2800MHz eingestellt? Die Timings passen nämlich nicht zum Takt (siehe deinen Screenshot aus Post #21). Im Mainboard-Bios ist ein XMP (DOCP) für einen Takt von 2933MHz hinterlegt. Das würde ich zunächst einmal aktivieren.

In HWInfo kannst du auf den Button „Sensoren” klicken und dann rechts unten in der Ecke auf den Button mit dem Pluszeichen. Es öffnet sich ein Fenster in dem du dann einen Dateinamen vergeben kannst und sobald du den Namen bestätigst fängt das Programm an alles mitzuschreiben. Klickst du dann auf das rote Kreuz unten rechts, ist die „Aufnahme” beendet.

Mainboard-Bios bekommst du auf der ASUS-Homepage. Beobachte aber erst einmal in HWInfo alle Temperaturen und Taktraten, ob da etwas Auffälliges dabei ist (zwischendurch immer mal Screenshots machen).

Deine Grafikkarte wird aufgrund der Mainboard-Architektur nur mit PCIe 3.0x8 angebunden. Schau doch mal in GPU-Z wie die tatsächlichen Werte da aussehen. Ist die iGPU des Ryzen 3 3200G im Mainboard-Bios deaktiviert? Nicht, dass sich GPU und iGPU da in die Quere kommen.

Hast du deine Festplatten mal mit CrystalDiskInfo geprüft, ob da etwas im Argen liegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TxM1
mwh.re schrieb:
Die M.2-NVME ist deine Kingston NV1 500GB-Festplatte.
Ich habe die Firmware von der Festplatte jetzt aktualisiert.

mwh.re schrieb:
Hast du deinen Arbeitsspeicher händisch auf 2800MHz eingestellt? Die Timings passen nämlich nicht zum Takt (siehe deinen Screenshot aus Post #21). Im Mainboard-Bios ist ein XMP (DOCP) für einen Takt von 2933MHz hinterlegt. Das würde ich zunächst einmal aktivieren.
Ja, der stand vorher auf einem höheren Wert (ich glaube 3200) und den habe ich dann wegen dem Tip von DBJ im Post #8 runter gestellt.
Ich habe ihn jetzt wieder auf 2933MHz gestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-abstaenden-haengen.2065839/#post-26687581

mwh.re schrieb:
Mainboard-Bios bekommst du auf der ASUS-Homepage.
Ich habe das Bios jetzt auch geupdatet, das stand auf Version 5603 vom 14.10.2020.
Jetzt ist es das aktuelle.

mwh.re schrieb:
Hast du deine Festplatten mal mit CrystalDiskInfo geprüft, ob da etwas im Argen liegt?
Mittlerweile ja, da sieht aber alles in Ordnung aus, bei der ersten Festplatte erscheinen 100%, bei der zweiten Festplatte 99%.

mwh.re schrieb:
Ist die iGPU des Ryzen 3 3200G im Mainboard-Bios deaktiviert? Nicht, dass sich GPU und iGPU da in die Quere kommen.
Hast du einen Tip für mich, wo ich das in etwa finden kann?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Firmware von der Kingston aktualisieren und testen.
Kingston SSD Manager

UEFI (BIOS) vom Motherboard aktualisieren
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_BIOS/
Vielen Dank für die Links!

Kenne mich mit ASUS-Boards nicht so aus. Hier aber mal zwei Screenshots aus einem YouTube-Video zum Asus Prime A320M-K.

Screenshot 2022-04-15 124553.jpgScreenshot 2022-04-15 124648.jpg

So sollte es bei dir in etwa auch aussehen. Wo du den Punkt „NB Configuration” findest, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hallo mwh.re,

danke für den Tip.
Ich habe den Punkt gefunden und er ist deaktiviert.
Seit den Updates der Festplattentreiber und Bios ist erstmal nichts mehr passiert, ich war aber auch nicht viel am PC.
Ich beobachte das weiter und gebe ein Update wenn es wieder hängt oder in einer Woche, wenn nichts mehr passiert ist. :)

Danke dir und schöne Ostern.

Anhänge

• IMG_20220416_120331~01.jpg
    IMG_20220416_120331~01.jpg
    637 KB · Aufrufe: 187
So, also ich möchte mich noch nicht zu früh freuen aber seit meinem letzten Post hier trat das Problem bisher nicht mehr auf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben