PC bootet erst beim 2. Versuch und Bios-Zeit ist ständig weg

Flaush

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein sehr seltsames Problem mit meinem PC. Ich hab ihn ganz normal wie jeden Abend herunter gefahren und als ich ihn am nächsten Tag starten wollte liefen nur die Lüfter. Bildschirm schwarz, kein Festplattenzugriff hörbar. Also Stromleiste aus und wieder an. Knöpfchen gedrückt -> Bild da, aber er bootet nicht gleich, beschwert sich, dass die Bios-Zeit falsch ist. Seit diesem Tag springt er genau nach dem selben Muster erst immer beim 2. Versuch richtig an.

Daraufhin habe ich zuerst die Flachbatterie getauscht -> keine Wirkung, Bios-Zeit war trotzdem weg und das Problem weiterhin da. Also alles auseinander genommen und Null-Methode versucht. Ohne Erfolg, alle Motherboard-Töne klangen normal.
Ich hab dann nochmal nen internen Bios Reset gemacht und die Antiviren-System geupdated, das hat was gefunden, von dem Abend bevor das Problem auftrat, die Reinigung durch Kaspersky hat das Problem aber auch nicht behoben.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was es noch sein kann? Ich bin nicht sehr scharf drauf den zur Reparatur zu schaffen.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es ein Problem/Defekt im Netzteil sein könnte. Ist das bei dem Fehler möglich?
In wie fern könnte die vom Kaspersky gefundene Schadsoftware hier ne Rolle spielen?

Vielen Dank für eure Mithilfe und hoffentlich viele Idee.
Sollten Infos, die zur Problemlösung wichtig sind fehlen, bitte Bescheid sagen.
MfG Flaush

Infos zum Problem-PC:
6 Jahre alt
Asus Motherboard M4A89GTD Pro
Win 10 Version 1607 (KB3194496)

Ich hab dann nochmal nen internen Bios Reset gemacht und die Antiviren-System geupdated, das hat was gefunden, von dem Abend bevor das Problem auftrat, die Reinigung durch Kaspersky hat das Problem aber auch nicht behoben.

was wurde denn gefunden?

Aber mit dem eigentlichen problem hat das mit sicherheit nichts zu tun.

Nein noch nicht. Bin nicht auf die Idee gekommen :D

Allerdings weiß ich nicht, obs da noch Updates gibt.

Immer 2. mal und Zeit weg?

Hast du die neue Batterie gemessen? Wurde sie mit Handschuhen (verhindert Selbstentladung durch Hautfette) eingesetzt?

Also das Kaspersky hat folgendes gefunden:
-softwarebundler:win32/installMonster
-browsermodifier:win32SupTab
Fehlercode 0x80508023
War alles in C zu finden.

Das Bios auf Default zu setzten hab ich schon erfolglos versucht

@Candy_Cloud:
Ja immer das 2. Mal (bei inzwischen mindesten 30 Versuchen) und die Batterie war neu gekauft hab ich mit ner Plastikpinzette getauscht.

Aber warum sollte er mit leerer Batterie noch nichtmal bis ins Bios gehen und ausgerechnet beim 2. Versuch starten?
Bei leerer Batterie auf nem älteren Rechner war es immer so, dass nur die Zeit weg war. Ansonsten aber keine Probleme auftraten.
Außerdem hab ich die Batterie wirklich ordentlich getauscht.

Klingt wirklich sehr nach Batterie.
Falls du kein Multimeter zum testen hast kannst du die ja vielleicht in einem anderen Mainboard testen. (Zweit-PC, Freunde/Familie)

Ansonsten:
Hatte auch mal mit meiner sehr alten HW ein Bios-Problem, und zwar war mein Bios festgefahren und wollte keinerlei Änderungen übernehmen, auch nicht Default-laden.

Was bei mir geholfen hatte:
ein CMOS-Jumper-Reset mit bereits entfernter Batterie, 15 minuten wartezeit beim versetzten Jumper, danach erst die Batterie wieder eingesetzt, und das alles während das Netzteil OHNE eingestüpseltes Kaltstromkabel (am Netzteil selbst, nicht steckdose) bei jedem der Schritte mehrmals am Netzteil-Schalter an- und ausgemacht habe.

Ich weiß: macht keinen Sinn .... aber habe davor alle Schritte einzeln ausprobiert; Erfolglos.
Erst nach dem beschriebenen Vorgehen ging wieder alles wie von Geisterhand.

Hoffentlich hast du auch soviel glück. :daumen:

Mensch Leute!!
Ja, es hört sich nach Batterie an, aber er schrieb ja, dass er diese schon getauscht hat!!
Ja, das Netzteil ist novh ein guter Tipp!
Wenn es beim ersten Mal nicht schafft die Spannung zu halten, geht der PC nicht fehlerfrei los.
War erst vor nem 3/4 Jahr beim Office PC meines Vaters genau so.
Booten erst beim zweiten Mal, aus Windows heraus neustarten ging aber, dies 2x hinteteinander aber nicht --> schwarzer Bildschirm und nix mehr.
Netzteil war ~6 Jahre alt und ein übler Chinaböller, dachte das kann ja nichts werden... (Komplett Pc halt)

Hab das Netzteil getauscht, BIOS Batterie gleich mit, und siehe da, der Kübel läuft wieder 1A!
Bootet und restartet wieder smooth, egal wie oft hintereinander. Und leiser ist der PC nun auch ;)

Du kannst dein Netzteil so testen:
Die größten Verbraucher im PC sind CPU (Prozessor) und GPU (Grafikchip), beide hängen an der 12V Schiene des Netzteils. (Sofern es keine in die CPU integrierte Grafik oder sowas ist, sonst ist der Verbrauch dieser viel(!) kleiner)

Also beides voll belasten um die 12V Schiene(n) maximal zu belasten und eine möglichst hohe Gesamtlast zu erzeugen.
CPU: prime95 --> torture test --> smalFFTs
GPU: Furmark.
Beides hinteteinandet starten und laufen lassen.
Gleichzeitig HWMonitor laufen lassen um die Temperatur im Auge zu behalten.

Sind die Temperaturen noch ok und der PC schmiert ab oder friert ein --> Netzteil packts nimma, gehört auf alle Fälle getauscht!!

Zur Frage wegen dem Virus: dieser kann sich in den Bootsektor der HDD einnisten bze in den Bootmanager und das Booten durcheinander bringen oder gänzlich verhindern!

Ich an deiner Stelle würde gleich das Netzteil tauschen und den PC auf SSD neu aufsetzen.
Dann bist du sicher die Probleme los!
BIOS Update kann natürlich nicht schaden, wenn man schon dabei ist.

MfG

Könnte sein, dass die neue Batterie überlagert ist. Sowas liegt gerne mal im Laden jahrelang rum. Haste mal geschaut, ob die Kontakte an der Batterie richtig anliegen? Eventuell ist der Bioschip auch defekt. Ooops zu spät...

Eine Sichtprüfung des Mainboards selbst wäre vl noch zu machen, ist irgendwo auf dem Board ein Kondensator aufgebläht oder gar am Ausrinnen, ist dies der Grund!

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, es scheint als hätte ich es jetzt hinbekommen und alles wieder zu laufen. Mal abwarten was passiert.

Ich hab nochmal beim Elektrofachhändler meines Vertrauens ne Knopfzelle geholt und gleichzeitig @Mizusawa Hinweis probiert und vielleicht scheint das (einzeln oder in Kombination) mein Problem gelöst zu haben.

Danke nochmal an alle.

--SOLVED--

Zurück
Oben