PC bootet erst im 2 Anlauf ( Kaltstart) - be quiet E9

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Sitze hier gerade nahezu fassungslos.... Habe heute mein neues E9 480 Watt erhalten und eingebaut.

Der Fehler, welchen ich https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-sporadisch-kaltstart-nicht-mehr-korrekt.1150921/ beschrieben habe und auch mit dem E9 580 Watt auftrat vor 2 Wochen - er tritt wieder auf!!

Zwischenzeitlich hatte ich mein altes Corsair in Verwendung ( keinerlei Probleme) und ein Dark Power P10 ( keine Probleme) - bei diesem tickerte der Lüfter jedoch und es traten leise elektronische Störgeräusche auf, so dass ich es zurückgeschickt habe ( das E9 ist im Vergleich nahezu lautlos).

Kann man so viel Pech haben? Mein Vertrauen in be quiet! ist bezüglich Netzteile erschüttert...

Was würdet Ihr machen bzw. welches Netzteil alternativ kaufen, welches qualitativ und lautstärkemäßig ebenbürtig ist?

Warum machts du jetzt einen neuen Thread auf?

@ XMenMatrix

Der Alte war im Mainboard Bereich - aber der Fehler bezieht sich ja eindeutig auf das NT, deswegen passt dieses Thema hier besser ( vor allem wg meiner abschließenden Frage).

@ emovate

Habe bereits die aktuellste BIOS-Version. Außerdem geht es ja mit anderen Netzteilen problemlos - es enttäuscht mich maßlos...

Kleines Update.

@ Frosdedje

Einen CMOS-Reset habe ich heute durchgeührt - keine Veränderung, der Fehler tritt immernoch auf.
An einem anderen PC kann ich das E9 leider nicht testen - einzig andere NTs in meinem PC und mit denen tritt der Fehler halt nicht auf.

Hat keiner eine Vermutung wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird? Kann es wirklich sein, dass ich 2 Straight Power hintereinander mit diesem "Fehler" erwischt habe?

Oder tritt hier eine Art Inkompatibilität zwischen der Straight Power-Serie und meinem Restsystem auf?

Ich kann es mir absolut nicht erklären - es ist eine Tatsache, dass das System völlig normal bootet mit anderen NTs - nur mit den beiden Straight Power nicht, welche ich hier zum Testen hatte.

Oder tritt hier eine Art Inkompatibilität zwischen der Straight Power-Serie und meinem Restsystem auf?
Es hört sich zwar seltam an und tritt realtiv selten auf, aber Inkompatiblitäten zwischen Netzteile und Zusammenstellungen gibt es durchaus, meistens liegt aber daran, dass das Power-Good Signal (jenes Signal, das dem Netzteil/Mainboard sagt, dass alles i.O ist und der Rechner gestartet werden kann.) nicht ragiert bzw. dass dieser Wert vom Netzteil zu hoch oder zu niedrig ist und das Mainboard nicht startet.
Aber da der Rechner zwei Wochen anstandslos mit dem E9 CM 580W gelaufen war, fällt diese Ursache erstmal weg. (seil dann wäre das problem schon von Anfang an gewesen)

Dann wären Netzteil oder Mainboard das Problem.

Danke für deine Antwort.

Kleines Missverständnis: der Rechner lief auch mit dem E9 580 Watt nicht einwandfrei - mit diesem NT fiel mir das Problem erst auf. Das NT habe deshalb umgehend widerrufen und mein Corsair wieder eingebaut - mit dem das Problem nicht auftritt ( und auch nie aufgetreten ist die letzten 3 Jahre).
Ein Dark Power P10 lief ebenfalls ohne diese Boot-Probleme ( der Lüfter hatte nur einen kleinen Makel). So habe ich erneut ein E9 bestellt und die Boot-Probleme traten umgehend wieder auf - zu 100% dasselbe Verhalten wie mit dem 1. Straight Power.

Ich war schon etwas perplex muss ich zugeben^^

Mein Vertrauen in be Quiet is weg seit vor 2 Monaten mein Netzteil kaputt gegangen ist und das Mainboard gleich mitgenommen hat. Das sollte nicht passieren.

Bei mir war das ganze gestern Abend auch ein wenig komisch. Habe auch seit 2 Tagen das Straight Power E9 580 Watt eingebaut und als ich den PC eingeschlatet habe ist er bis zum Win7 Ladebildschirm hochgefahren und dann hat er nochmal neu gebootet... davor hatte ich das NIE mit meinem alten NT Coba Nitrox 600 Watt. Der PC war ganz vom Strom getrennt mit einem Hauptnetzschlater (Steckerleiste)!
Da ich es testen wollte, habe ich gestern den Netzschlater, von der Steckerleiste, über Nacht angelassen. Heute morgen habe ich dann den PC eingeschaltet und er ist normal beim ersten booten hochgefahren. Ich muss das jetzt nochmal mit ausgeschaltetem Netzschlater testen. Wenn das wieder Auftritt werde ich das NT auch umtauschen! Ich berichte bis zum Wochenende nochmal!

Schau mal, ob du ein FSP Aurum in die Finger bekommen kannst und teste damit.

Wenns damit auch nicht geht, schreib bitte eine eMail, die deine Konfiguration möglichst detailliert beschreibt an den Support von be quiet...

Heute über Nacht nochmal mein E9 580 Watt getestet und komplett vom Strom genommen. Der PC ist aber ganz normal hochgefahren, denk das es vielleicht nur ein Windows Fehler war. Muss es trotzdem beobachten! Aber erstmal bleibt das be quiet! drin

Never Ending Story...

Heute habe ich das Straight Power ausgebaut und ein neues Dark Power P10 eingebaut.

Den PC habe ich 2,5 Wochen immer per "Netzteil aus - Kabel entfernen - entladen - Netzteil ein - nochmal Start drücken - NT aus - Kabel wieder ran + NT on - dann den PC booten" - Routine normal starten können. Normaler Kaltstart ( es reicht den PC ca. 10 Minuten ausgeschaltet zu lassen nach dem Herunterfahren) führte wie bereits erklärt zu keinem MoBo-Boot-Signal obwohl alle Lüfter + HDDs usw laufen.

Ja, was soll ich sagen - der Fehler tritt wieder/immernoch auf.... Ich kann es mir nicht erklären - vor 2,5 Wochen ging der PC ohne Probleme mit meinem 1. Dark Power und davor einwandfrei mit meinem Corsair HX.

Heisst ich habe 5 NTs in den letzten 4 Wochen im PC gehabt: 1 Corsair ( keine Probleme), 2 Straight Power ( Boot-Probleme), 2 Dark Power ( Eines ohne Probleme, das Aktuelle mit Boot-Problemen).

Werde wohl morgen mein Corsair wieder einbauen und schauen ob es mit diesem jetzt auch Boot-Probleme gibt ( was nicht der Fall sein kann).

Wenn der PC bootet läuft alles einwandfrei, stabil und ohne Probleme - absolut keinerlei Auffälligkeiten.

Leider weiß ich absolut nicht mehr welches NT ich noch kaufen soll jetzt - die be quiet Top Modelle hatte ich jetzt alle jeweils 2mal hier...

Zuletzt bearbeitet:
kann dir mal die netzteile aus meiner signatur ans herz legen wenn dir 550 watt ausreichen :) bin mit beiden zufrieden mit den antec sowie den xfx was ich schon 2 mal bisher verbaut habe bis auf fehlendes kabel managment ist das echt super :) leise und liefert gute strom werte und anschlussmöglichkeiten sind genug :)

Chuck.89 schrieb:
Ja, was soll ich sagen - der Fehler tritt wieder/immernoch auf.... Ich kann es mir nicht erklären - vor 2,5 Wochen ging der PC ohne Probleme mit meinem 1. Dark Power und davor einwandfrei mit meinem Corsair HX.
Dann solltest du vielleicht mal anfangen, den Fehler NICHT beim Netzteil zu suchen sondern beim Rest.
Beliebt sind hier insbesondere USB Geräte, die sowas verursauchen können. Aber auch eine blöde RAM Einstellung kann das verursachen. Masseschlüsse und ähnliches auch.
Und wenn du mit 'abba das Corsair macht das ja nicht' kommst: Das Corsair hat mit Sicherheit wesentlich weniger Schutzschaltungen als es bei den be quiets der Fall ist. Da kanns dann schon mal sein, dass das Teil dann auch mal startet...

Und dass du den gleichen Fehler mit 3 Netzteilen hast, wovon eines auf einer ganz anderen Plattform als die anderen beiden basieren, deutet eher darauf hin, dass der Fehler, den du hast, NICHT beim Netzteil zu suchen ist.

Ich habe mich mit der möglichen Fehlerursache RAM bereits auseinandergesetzt:
1. CMOS Reset, 2. automatische RAM Einstellungen im BIOS und 3. halt wieder meine Anpassung der Command Rate -> keine Veränderung am Boot-Verhalten. Auch 24h Memtest zeigte keine Fehler.

Der RAM oder die NTs können eig nur die Fehlerursache sein, weil ich vor Weihnachten mit dem 1. Straight Power auch zeitgleich den neuen RAM eingebaut habe. Ab diesem Zeitpunkt trat das Problem auf.

Was ich nicht verstehe ist, warum es mit dem 1. Dark Power keine Probleme gab und jetzt mit dem 2. erneut.

Der chronologische Ablauf:

- Corsair 3 Jahre lang + alten RAM -> keine Probleme
- neuen RAM eingebaut + das Straight Power
- Straight Power 580W CM -> Boot erst im 2. Anlauf ( jederzeit reproduzierbar)
- Corsair -> keine Probleme
- 1. Dark Power P10 550W -> keine Probleme
- Straight Power 480W CM -> Boot erst im 2. Anlauf ( jederzeit reproduzierbar)
- CMOS Reset, RAM Einstellungen geändert etc. -> keine Lösung des Problems
- 2. Dark Power P10 550W -> Boot erst im 2. Anlauf ( jederzeit reproduzierbar)

to be continued...

Wenn es der RAM wäre, dann hätte auch das Dark Power P10 von vor 2,5 Wochen Probleme machen müssen, oder nicht? Mit dem aktuellen Modell kann ich den Fehler jedenfalls zuverlässig reproduzieren indem ich den PC einfach 10 Minuten ausschalte und das versuche zu booten.

Der RAM oder die NTs können eig nur die Fehlerursache sein, weil ich vor Weihnachten mit dem 1. Straight Power auch zeitgleich den neuen RAM eingebaut habe. Ab diesem Zeitpunkt trat das Problem auf.
Was für Einstellungen wurden denn manuell beim Arbeitsspeicher vorgenommen d.h wurde mit niedrigere
Taktfrequenzen, höhrere Latenzen, einen anderen Ram-Teiler und/oder eventuell mit einer anderen
Spannung getestet?
Und was ist denn mit den alten Arbeitsspeicherriegeln d.h läuft das System mit diesen und mit den E)-Modellen
und den Dark Power Pro P10?

Und noch nebenbei:
Bleiben die Einstellungen im BIOS gespeichert oder gehen die verloren?

Der RAM läuft von den Timings usw in den automatischen Standard Einstellungen, welche das BIOS einstellt - praktisch das was auf der Packung des RAMs empfohlen wurde. Die Command Rate habe ich manuell auf 2T gesetzt. Spannung geht beim meinem Board nur auf minimal 1,6 Volt - RAM ist für 1,5 Volt ausgelegt. Hatte zu dem Thema bereits einiges geleseb - Fazit: Board kann nicht weniger und dies sollte auch kein Problem sein.

Den alten RAM habe ich bisher nicht wieder ausprobiert, weil meine bisherigen Beobachtungen mich davon überzeugt hatten, dass die Straight Power wohl einfach nicht mit meinen System funktionieren.

Wie bereits gesagt - mit dem letzten Dark Power gab es keinerlei Boot-Probleme!!

Die BIOS Einstellungen werden nach einem erfolgreichen Boot nicht resetet - das bleibt alles so wie es ist.
Ergänzung ()

Update:

Habe jetzt testweise meinen alten RAM wieder eingebaut - läuft ebenfalls mit alter Kofiguration.

Ergebnis: das Boot-Problem besteht immernoch.

PC hatte ich nach dem 1. Start für 10 Minuten ausgeschaltet - NT on und weiterhin am Stromnetz. Das Problem ließ sich also wie bekannt reproduzieren.

Werde als nächsten Schritt wieder den neuen RAM einbauen + das Corsair HX 450.
Ergänzung ()

Wie ich es vermutet habe - mit dem Corsair gibt es keine Boot-Probleme.

Was würdet Ihr aus diesen Ergebnissen schließen??

Zurück
Oben