PC bootet erst im 2 Anlauf ( Kaltstart) - be quiet E9

Würde ich gerne machen - habe nur keinen 2. PC vor Ort.

Leider bin ich zeitlich etwas angespannt ( Klausurenstress....) - bin deshalb nicht gerade glücklich mit dieser Boot-Problematik. Das Corsair läuft - leider ist der PC jetzt wieder schön laut...

Mich wundert es nur stark, dass ich jetzt 2 Dark Power hier hatte und das 1. keine Probleme machte ( leider brummte/rödelte der Lüfter) das 2. jedoch genauso wie die beiden Straight Power NTs.
Ergänzung ()

Ich habe mir gestern Abend von einem Kumpel sein aussortiertes Enermax Revolution87+ ausgeliehen und eingebaut.
Jetzt wird es spannend: auch mit dem NT kann ich dieses fehlerhafte Boot-Verhalten feststellen.

Also laufen/liefen nur 2 Netzteile mit meinem System fehlerfrei - mein Corsair und eines der Dark Power P10.

Ich hatte gestern nachmittag wie bereits hier geschrieben den neuen RAM mit dem Alten ausgetauscht - BIOS zurückgesetzt und trotzdem war das Boot-Problem in Verbindung mit dem Dark Power nicht behoben.

Die Kombi neuer RAM + Corsair HX, sowie 3 Jahre lang alter RAM + Corsair HX läuft einwandfrei.

Das Problem muss doch woanders liegen?

Ich bin total ratlos.
 
Chuck.89 schrieb:
Das Problem muss doch woanders liegen?
Ich bin total ratlos.
Sehr schön, dass du es jetzt auch so siehst ;)

Das BIOS deines Boards ist das aktuellste? Du hast zur Not auch ein anderes Board, das du testen könntest?

Ansonsten: Zerleg mal deinen Rechner und baue ihn wieder zusammen (=überprüfe alles am Board angeschlossenes auf korrekten Sitz).
 
Das BIOS ist das Aktuellste - von März 2011 ;) - das Board selber ist über 3 Jahre alt - ein Anderes habe ich leider nicht rumliegen.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass alle Kabel korrekt sitzen - habe die letzten 4 Wochen öfters Netzteile ein- und ausgebaut und jedesmal geprüft ob die Stromkabel, SATA Stecker, die Graka, Lüfteranschlüsse und natürlich auch der Power-Knopf usw. richtig sitzen.

CMOS Reset hatte ich ja als das eine Straight Power eingebaut war bereits versucht - keine Lösung. Alter sowie neuer RAM - keine Lösung. Umstecken der Riegel - keine Lösung. BIOS Standard-Einstellungen - keine Lösung. Andere Grafikkarte - keine Lösung.

Evt problematische USB-Geräte waren bei den Tests nicht angesteckt - nur der TFT, Stromkabel natürlich, Maus + Tastatur.

Das Corsair HX ist zwar auch über 3 Jahre alt, aber definitiv ein ordentliches NT ( wenn es denn nicht so laut wäre bzw die störenden Elektronikgeräusche nicht wären). http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332

Was ich wirklich absolut nicht verstehe ist, warum keine Probleme mit dem Corsair und auch dem 1. Dark Power P10 auftraten/auftreten - mit allen anderen Netzteilen jedoch schon -> Straight Power, Dark Power P10, Enermax Revolution87+.

Das Beste aller dieser NTs ist für mich übrigens das Straight Power - keinerlei Elektronikgeräusche, Spulenfiepen mit meiner Graka sehr leise, Lüfter praktisch unhörbar und ohne Nebengeräusche.
 
Dann klemm einfach mal den Bildschirm ab und teste es mal ohne. Auch die können eine Fehlspannung zurück schmeißen...
 
Hm, ok, das werde ich nachher mal probieren.

Könnte auch Maus/Tastatur, die Soundkarte oder der DVD-Brenner der Auslöser sein?

RAM, Graka, HDD + SSD, NT schließe ich aus - bleibt ansonsten nur noch Board, CPU.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Folgendes getestet ( Enermax Revolution87+):

- TFT abgestöpselt -> PC bootet einwandfrei
- PC heruntergefahren - TFT wieder eingesteckt ( 1. DVI Eingang) + 15 Minuten PC ausgeschaltet gelassen -> Boot-Fehler
- PC heruntergefahren - alles gelassen so wie beim vorherigen Punkt + 15 Minuten gewartet -> Boot-Fehler
- PC heruntergefahren - TFT an den 2. DVI Eingang der Graka + 15 Minuten PC ausgeschaltet gelassen -> bootet einwandfrei
- PC heruntergefahren - TFT wieder an den 1. DVI Eingang + 15 Minuten PC ausgeschaltet gelassen -> bootet einwandfrei
- PC heruntergefahren - alles gelassen so wie beim vorherigen Punkt + 15 Minuten gewartet -> bootet einwandfrei

Ich kann mir aus diesen Ergebnissen keinen Reim machen.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem 1. Dark Power zusammen eine andere Graka benutzt habe als jetzt - möglicherweise wäre dies eine Erklärung warum das 1. Dark Power fehlerfrei lief und das 2. nicht ( da war wieder die 5770 eingebaut).

Sporadisch scheint es aber keinen Boot-Fehler zu geben s.o. - entweder hat etwas mit dem Umstecken des TFTs zu tun oder es ist Zufall und TFT/Graka sind schuldlos.
Ergänzung ()

So, gerade nochmal meine Windows Ereignisanzeige durchforstet - ich bin mir nun zu 99% sicher, dass ich immer wenn mir diese Boot-Probleme auffielen die HD 5770 eingebaut hatte.

Wäre es möglich das die Graka einen solchen Boot-Fehler produziert? Wie lässt sich das Ergebnis der Tests von oben hiermit in Einklang bringen?

Und das Wichtigste: warum habe ich keine Probleme mit dem Corsair NT??
 
Zuletzt bearbeitet:
Teildefekte Bauteile können die seltsamsten Fehler produzieren. Bei mir wollte einst ein Gigabyte 775er P35 Brett nicht mit einem Sea Sonic S12II. Beide Kompoenten laufen bis heute in getrennten PCs einwandfrei.
 
Chuck.89 schrieb:
- TFT abgestöpselt -> PC bootet einwandfrei
Scheint also irgendwas mit dem Monitor zu tun zu haben. Also irgendwas in diese Richtung

Chuck.89 schrieb:
Wäre es möglich das die Graka einen solchen Boot-Fehler produziert? Wie lässt sich das Ergebnis der Tests von oben hiermit in Einklang bringen?
Eher nicht. Ich würde eher vermuten, dass hier eine Fehlspannung vom Monitor Schuld hat.

Gut, es ist auch möglich, dass die GraKa an dem einen Anschluss mehr dämpft als am anderen und es daher auch bei dem Anschluss besser funzt.
Was ich dir raten würde, wäre ein Multimeter zu nehmen und mal die Spannungen im ausgeschalteten Zustand (Stecker gezogen) zu überprüfen. Da solltest du eigentlich überall 0V haben. Wirst aber wohl nicht...

Es gibt übrigens auch einige Boards, die entsprechende Schaltungen haben, so dass relativ wenig Spannung von außen zum Board kommt.
Chuck.89 schrieb:
Und das Wichtigste: warum habe ich keine Probleme mit dem Corsair NT??
Etwas höhere Spannungen z.B. der +5VSB Leitung könnte die Erklärung sein.
 
Kann es also sein, dass das Problem nicht auftrat mit der anderen Graka, weil auch hier die Dämpfung am DVI Eingang dies verhindert hat?

Wie ich ja oben aufgelistet habe funzte es 2mal hintereinander problemlos selbst als ich den Monitor wieder an den DVI Eingang gesteckt habe, den ich vorher auch immer benutzt habe - und so das Problem jederzeit reproduziert werden konnte. Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich hatte beim Testen gestern sogar gehofft, dass de PC dann wieder nicht einwandfrei bootet um ein eindeutiges Ergebnis zu haben...


Nochmals kurz eine Fehlerbeschreibung was beim Booten schief läuft: Beim Drücken des Power Knopfes starten alle Laufwerke, HDDs usw, alle Lüfter drehen, die Graka läuft ebenfalls - aber ich bekomme kein Bild und das Mainboard verweigert den erfolgreichen POST-Beep. PC ausschalten und sofort rebooten hilft. Oder auch vorher das Stromkabel vom NT trennen und durch drücken des Power Knopfes entladen ( diese Boot Routine hatte ich auf Seite 1 beschrieben)- danach bootet der PC auch ohne Probleme.


Könne eigentlich irgendwelche Schäden auftreten durch diese evt Fehlspannung des Monitors?? Der PC läuft mit der Kombo Corsair NT + 5770 + Samsung TFT seit bald 3 Jahren ohne Probleme.
Ergänzung ()

Kann das Board/CPU jetzt eigentlich als Fehlerursache nicht mehr angesehen werden?

Ich persönlich würde ja denken, dass falls es das Board/CPU sein könnte, dann müsste der Fehler ja eigentlich immer auftreten - also gestern Abend hätte es bei jedem meiner Tests nicht funktionieren dürfen bzw. auch beim 1. Dark Power hätte es dann auch nie einen einzigen einwandfreien Boot geben müssen, sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben