PC bootet erst im zweiten Anlauf

Lucky_L

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Desktop Computer startet seit ca. 3 Wochen erst im zweiten Anlauf richtig.
Gefühlt tritt das Problem seit einem Bluescreen auf (Einmaliger Absturz Anwendungsprogram: Assasins Creed Odyssey).
Unabhängig davon ob das System am Strom war oder nicht bootet der Computer wie folgt :

• Power wird eingeschaltet
  • CPU, VGA, BOOT EZ Debug LEDs leuchten nacheinander auf und erlöschen. DRAM leuchtet nicht auf
  • Bootvorgang erreicht Windows Symbol und startet dann komplett neu
  • CPU, VGA, BOOT EZ Debug LEDs leuchten nacheinander auf und erlöschen. DRAM leuchtet nicht auf
  • System wird normal gestartet und ist Einsatzbereit

Ich habe keine Hardware oder Settings verändert. Während des Startvorgangs gibt es keine akkustischen Signale.
Den Arbeitspeicher habe ich mit dem Windows Speicherdiagnose Tool überprüft und keine Probleme gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen, wenn das System erst im zweiten Anlauf hochfährt.

Mein System:

CPU - AMD Ryzen 7 3700X
MAINBOARD - MSI B450 Tomahawk MAX
RAM - 2 x 16GB G.Skill DDR4 3200MHz
SSD - Patriot VPN100 NVMe-SSD
GPU - KFA2 RTX 2080 Super EX (1-Click OC)
NETZTEIL - 650W be quiet! Straight Power 11
BETRIEBSSYSTEM - Windows 10 Pro 64bit

Vielen Dank für euren Input.

Hallo,

ist denn im UEFI bzw. in Windows unter Energieeinstellungen die Schnellstart-Funktion aktiviert?
Wenn, dann deaktiviere sie vorübergehend im UEFI ... und auf jeden Fall in Windows in den Energieoptionen -> [ Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll ] -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" -> [ ] Häkchen bei "Schnellstart" entfernen.

Überprüfe die SSD auf Fehler & lasse sie ggf. reparieren -> Chkdsk C: /F ... oder in den Eigenschaften von "C:\" -> [ Tools ] -> "Prüfen".

Wenn das nicht hilft, dann notiere Dir die UEFI-Einstellungen (oder mach Screenshots) und trenne das Netzteil vom Strom (Kabel vom NT abziehen). Nun entferne die Batterie vom Mainboard für 20 Minuten.

Alle individuellen Einstellungen müssen im UEFI wieder getätigt werden.

Viel Erfolg!
TM

Vielen Dank für die Antwort.
"Schnellstart" habe ich jetzt deaktiviert und das Problem tritt nicht mehr auf.

Wie hängen der Schnellstart und das doppelte booten des Systems zusammen?
Warum hat es vorher auch ohne doppeltes booten geklappt? Die Einstellung habe ich nie bewusst verändert.

Beste Grüße

Freu dich drüber, dass es funktioniert und denk nicht weiter drüber nach, was die Ursache für den Fehler sein könnte.

Kurz & knapp:
"Schnellstart" hinterlegt die zuletzt getätigten Einstellungen zu Treibern & ggf. noch geöffneten Programmen beim Herunterfahren des Betriebssystems.

Diese hinterlegten Einstellungen werden beim Neustart des PCs wieder eingelesen & ggf. zuletzt geöffnete Programme (ohne Zutun oder Abfrage des Benutzers) erneut gestartet.

Probleme treten erst dann auf, wenn unerwartete Fehler auftreten: Freezes oder Abstürze (mit oder ohne B.S.O.D.).
Dann konnen teilweise hinterlegte Daten nur rudimentär oder fehlerbehaftet für den nächsten Neustart genutzt werden. Wenn dann diese verlustbehafteten Daten vom Betriebssystem nicht gelöscht werden, "erfreut" sich der Benutzer eines "täglich grüßenden ungeliebten Murmeltiers" (scherzhaft ausgedrückt).

Das doppelte Booten könnte auf ein 2. UEFI-Startversuch ohne Schnellstart als eigenmächtige Fehlerkorrektur hindeuten. So meine Vermutung dazu. Viel mehr zu der Sachlage weiß auch ich auch nicht im Moment.

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky_L und unamed100
Zurück
Oben