diemadedrei
Cadet 2nd Year
Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit lässt sich mein PC nicht mehr normal hochfahren. Er startet ins BIO, zeigt an, was er alles so erkennt...USB devices, RAM, etc... dies aber schon extrem langsam, man sieht zum Beispiel, wie er den RAM zählt, allein das dauert etwa 3-4 Sekunden. Nach ca 30 Skeunden geht er dann einen Schritt weiter, und zwar startet grub (ich habe Win 8 und Ubuntu parallel installiert). Dieses zeigt mir allerdings nur an, dass er keine devices findet und ab da passiert nichts mehr. Wenn ich dann (geht auch schon zu einem früheren Zeitpunkt) per Klammergriff neustarte, läuft er tadellos durch, in gewohnter Geschwindigkeit. Das passiert immer nachdem der PC eine Weile aus war, unabhängig davon, ob die Mehrfachsteckdose an oder aus war in der Zwischenzeit.
CMOS-Batterie habe ich schonmal gewechselt.
Folgende Hardware ist, unter anderem, verbaut:
Asus P7H55D-M Pro
Core i5 760
530W Netzteil
Radeon HD 6870
Hat irgendwer eine Idee? Könnten bestimmte Logs helfen oder so? Achso, unregelmäßig bracuht er auch sehr lange zum Herunterfahren, trotz SSD. Könnte auch damit zusammenhängen!?
CMOS-Batterie habe ich schonmal gewechselt.
Folgende Hardware ist, unter anderem, verbaut:
Asus P7H55D-M Pro
Core i5 760
530W Netzteil
Radeon HD 6870
Hat irgendwer eine Idee? Könnten bestimmte Logs helfen oder so? Achso, unregelmäßig bracuht er auch sehr lange zum Herunterfahren, trotz SSD. Könnte auch damit zusammenhängen!?