PC bootet in Endlosschleife

Die RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?
Ja, schon öfter raus reingesteck, bis se einrasten

Der Jumper ist wieder in der Standardstellung ? ( Pin 1+2 )
Ja

Die Grafikkarte sitzt richtig im Slot ?
Keine angeschlossen da ich den dvi ausgang vom Board nutze. Weil 2500k ne Intergrierte Graka hat. Seh allerdings keinen Bios Post screen. Is da was faul? Hab wo gelesen das die Sandy 1.50 V braucht und der Ram auf 1.65 läuft, kann das das problem sein? Hat die IGPU was abgekommen? hätte noch nen I5-3570 neu da allerdings is mir das zu unsicher ehrlich gsagt den da jetzt drauf zu installieren.

Die Anschlüsse vom NT zum MB / HDD / LW und vom MB zu HDD / LW / Frontanschlüsse sind korrekt aufgesteckt ?
jap, schon mehrfach geprüft

Die USB-Frontanschlüsse sind korrekt aufgesteckt ?
Hab ich nicht angesteckt. da ich zur Zeit nur NT, Board, CPU, Lüfter, Ram, Tasta, Maus, Gehäuse für Start/Reset-Knopf installiert hab

Das BIOS per Jumper oder Batterie (ca. 15 Min. entfernen ) auf "default" setzen - mit "DEL" oder "Entf" kommt man ins BIOS (UEFI)
Ok mach ich nochmal setze den Jumper mal 15 min um. Hab ich mir was zerschossen weil ich mit "Del-Taste" nicht ins UEFI komm?

"MEMOK!" nach dem BIOS-Post EINMAL drücken -
Ja drücke den MemOK button nur einmal. der läuft die tests druch. also mit restarts und am schluss immer des gleiche ergebnis. MEMOK-Button leuchtet immer noch dauerhaft

EDIT : Klemm ALLE HDD / LW zunächst ab - vom NT / MB - starte NUR das MB und führe das aus, was bereits genannt wurde
Starte das System schon ne weile in der genannten Konstellation NT/MB/ CPU/RAM
Aktuell immer noch dauerflash des MEMOK Buttons

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "MEMOK!" dauerhaft leuchtet, sind die RAMs in Verbindung mit dem MB / dem CPU-Controller nicht geeignet - sind nicht richtig eingesetzt - sind im BIOS falsch eingestellt -

ist mit einem RAM-Modul das MB versucht worden zum Start zu bewegen ?

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig, keiner zuviel eingesetzt, alle an der richtigen Stelle ?

Das BIOS unterstützt bereits den JETZT eingesetzten Prozessor ?

BIOS per Jumper auf "default" setzen = 10 Sek. - nicht 15 Min. !!!

BIOS per Batterieentnahme auf "default" setzen - = ca. 15 Min. - bei den neueren MBs kann es auch kürzer sein -

Spiel doch mal eine Vorgängerversion vom BIOS auf.

Hallo,

die Probleme mit den RAM's resultieren wahrscheinlich daraus, dass das IVY-BOARD die SANDY-CPU noch nicht unterstützt; der Speichercontroller ist ja Bestandteil der CPU.

Würde ein BIOS(CMOS)-Reset auf dem Board durchführen und dann die i5-3570-CPU einsetzen. Beim nächsten Booten die BIOS-Einstellungen kontrollieren und ggf. anpassen. Danach dann das BIOS-Update installieren.

VOR dem evtl. BIOS/UEFI-Update das BIOS auf "default" setzen = Standardeinstellung -

BIOS-Update NICHT unter WIN ausführen !!!

Hanne schrieb:
Wenn "MEMOK!" dauerhaft leuchtet, sind die RAMs in Verbindung mit dem MB / dem CPU-Controller nicht geeignet - sind nicht richtig eingesetzt - sind im BIOS falsch eingestellt
Hmm, gesteckt sind sie definitiv richtig. In der QVL stehen sie auch !
Ich habe im Bios nichts am Ram geändert ausser auf das XMP Profile gestellt gehabt.
Er erkennt ihn aber jetzt überhaupt nicht mehr. Geschweige denn es erkennt irgendwelche angeschlossene Tastatur/Maus/Monitor. Nur dauerflash des MEMOK Buttons.

Hanne schrieb:
ist mit einem RAM-Modul das MB versucht worden zum Start zu bewegen ?
Ja, selbes ergebnis. Jeder Slot /Jeder Riegel wurde getestet. Auch den Teamgroup Ram denn ich noch habe erkennt er in keinem Slot

Hanne schrieb:
Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig, keiner zuviel eingesetzt, alle an der richtigen Stelle ?
Abstandhalter? Nicht vorhanden da Tischkonstruktion ^^

Hanne schrieb:
Das BIOS unterstützt bereits den JETZT eingesetzten Prozessor ?
Ja, gehe ich davon aus. Da Sandy-Cpu älter ist als das Board und auch in der QVL steht !

Hanne schrieb:
BIOS per Jumper auf "default" setzen = 10 Sek. - nicht 15 Min. !!!

BIOS per Batterieentnahme auf "default" setzen - = ca. 15 Min. - bei den neueren MBs
kann es auch kürzer sein
OK, :-) Danke
Ergänzung ()

Cybertronic schrieb:
Spiel doch mal eine Vorgängerversion vom BIOS auf.

Wird schwierig wenn ich nicht ins bios kommt ;)
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Hallo,

die Probleme mit den RAM's resultieren wahrscheinlich daraus, dass das IVY-BOARD die SANDY-CPU noch nicht unterstützt; der Speichercontroller ist ja Bestandteil der CPU.

Würde ein BIOS(CMOS)-Reset auf dem Board durchführen und dann die i5-3570-CPU einsetzen. Beim nächsten Booten die BIOS-Einstellungen kontrollieren und ggf. anpassen. Danach dann das BIOS-Update installieren.

Also lt. QVL wirds schon unterstützt.
Den I5-3570 will ich wirklich nicht anrühren, ich hab zuviel schiss davor das ich rund 200 Euro versenke ^^

Das MB (Tischkonstruktion) liegt auf Holz oder MB-Karton ?

Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel ?

Der CPU-Kühler ist der "Standard-Kühler" (Push-Pins) oder einer, der mit Schrauben befestigt wird - kann es sein, dass dieser zu fest auf der CPU-Sitzt ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Das BIOS JETZT nochmals auf "default" setzen - jedenfalls die RAM-Module NICHT mit XMP Profile laufen lassen - TESTEN -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Das MB (Tischkonstruktion) liegt auf Holz oder MB-Karton ?

MB liegt auf Holz

Hanne schrieb:
Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel ?

CPU nochmals runtergeschraubt und in das heute wiederbekommene Z68 Pro3 eingebaut.
(Wurde vom Händler als gut getestet). Werde gleich nen Start versuchen mit der "alten Konfig

I5-2500k
asrock Z68pro3
1x Kingstonriegel
NT bq BN162

Hanne schrieb:
Der CPU-Kühler ist der "Standard-Kühler" (Push-Pins) oder einer, der mit Schrauben befestigt wird - kann es sein, dass dieser zu fest auf der CPU-Sitzt ?

Kein Standardkühler, Kühler der mit schrauben befestigt ist.
Enermax ETS-T40-TB

Hanne schrieb:
Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Ja, grad nochmals geprüft

Hanne schrieb:
Das BIOS JETZT nochmals auf "default" setzen - jedenfalls die RAM-Module NICHT mit XMP Profile laufen lassen - TESTEN -
Mach ich anschließend nachdem ich einschalte

EDIT: OK Nachtrag, keine Regung bei der derzeitigen Konfig.
AUch grad mit 1x Teamgroup Ram getestet. auf A1 Slot.
Keine Maus/tasta / Monitor wird angesprochen, Bildschirm bleibt schwarz, ein UEFI Screen - nix

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modul in "B1" einsetzen - (ASROCK-MB)

CPU-Kühler sitzt zu fest auf der CPU ?!

Der +12V-Stecker ( 4-/8-polig) ist links des CPU-Sockels aufgesteckt ?

Das BIOS/UEFI NACH dem Einsetzen CPU/RAM auf "default" setzen - per Jumper /Schalter

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ein Modul in "B1" einsetzen - (ASROCK-MB)

Okay hab ich gemacht

Hanne schrieb:
CPU-Kühler sitzt zu fest auf der CPU ?!
lockere noch ein bisschen

Hanne schrieb:
Der +12V-Stecker ( 4-/8-polig) ist links des CPU-Sockels aufgesteckt ?
8 polig ja

Hanne schrieb:
Das BIOS/UEFI NACH dem Einsetzen CPU/RAM auf "default" setzen - per Jumper /Schalter
mach ich nun per jumper

Bild:

Zuletzt bearbeitet:
:) ?

...ich meine damit, dass irgendeine Hardware nicht richtig funktioniert, weil immer wieder etwas nicht richtig eingesetzt / aufgesteckt wurde - eben aus "Gewohnheit" - jedenfalls ist mir dieses bereits des öfteren passiert -

Wenn das MB auf dem Tisch / Holz liegt, so setze den Prozessor NEU ein und den CPU-Kühler nur auf - NICHT befestigen - MB starten - startet es !!, SOFORT wieder über das NT abschalten - dann saß der CPU-Kühler zu fest auf !

aso :D

leider nein.
habs eingeschalten ohne kühler. nix reagiert.
Gleiches wie immer -.-

CPU Schrott ? NT Schrott ? beide Schrott? aaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich bin am durchdrehn :(

Zuletzt bearbeitet:
NIE ohne Kühler das MB einschalten - der Prozessor wird zu schnell heiß - der Kühler muss zumindest aufgesetzt sein - besser mit WLP und befestigt - nicht zu sehr befestigt -

NOCHMALS - wenn das CPU-Lüfterkabel NICHT an CPU_FAN aufgesteckt ist, starten sehr viele MBs NICHT oder mit einer Fehlermeldung !!

übrigens - der CPU-Lüfter säße nach Einbau des MBs in den Tower auf der falschen Seite - er muss so angebracht sein, dass die Luft zur Rückfront des Towers befördert wird - im Augenblick, außerhalb aufgebaut, spielt es noch keine Rolle -

Anderes NT vorhanden ? Bei der Nutzung der Onboard-Grafik reicht auch ein "kleines" mit wenig WATT/Ampere -

EDIT:
Meine Vermutung ist, dass der Prozessor NICHT richtig eingesetzt ist oder beim Einsetzen die Kontakte vom MB/Sockel verbogen sind - anders ist es kaum zu erklären, wenn zwei MBs den "gleichen" Fehler aufweisen -

Zuletzt bearbeitet:
Wups. :evillol:

CPU-Fan war angesteckt die ganze zeit :rolleyes:

Ja das mit dem CPU-Fan war mir bewusst. Wurde nur so installiert damit ich zu den Rambänken hinkann.

ja habe Netzteile vorhanden. OCZ 600MXSP (das ocz läuft auf 2ten pc) aber das hab ich schon dgetestet >>>auch keine Reaktion

Kontakten fehlt nix hab ich mit lupe angeschaut.
CPU is mit an den Ösen links/rechts eingelegt und somit mit pfeil nach links unten eingelegt.

Es reicht wirklich ein 1/10mm und der Prozessor funktioniert nicht / nicht richtig -

Flowerpower77 schrieb:
HI! Ich würde sagen deine CPU ist hin! http://hardforum.com/showthread.php?t=1663397. Das heisst der integrierte Speichercontroller der CPU ist hin durch die überhöhte Spannung der Speicherriegel;)

Irgendwie liesst sich das am plausibelsten.
Wenn ich den Thread durchlese, hat mein problem sehr viele ähnlichkeiten gehabt. :skull_alt:

Ich "rüttel" morgen zwar nochmal an der CPU aber setz irgendwie wenig hoffnungen dran das da noch was geht

Eine VCore der RAM-Module bis 1,65V einzustellen sind nicht unbedingt ratsam - schaden aber normalerweise nicht - darüber hinaus schon -

es wird am CPU-Sockel liegen -

Zurück
Oben