PC bootet in RAID Konfiguration nicht von 3. SATA Platte zuerst

waldfee25

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo,

aus irgend welchen Gründen bootet mein PC sobald ich RAID aktiviert habe nicht mehr von meiner 3. Sata Platte. Zur Datenrettung auf dem RAID System wäre es wichtig, dass ich von einer 3. Platte booten kann und dann auf das RAID zugreifen kann, auf dem es das Betriebssystem komplett abgeschossen hat.

Sobald im BIOS Raid für Sata 1 + 2 aktiviert ist, ignpriert das Motherboard die Bootreihenfolge, die ich ebenfalls im BIOS eingestellt habe. An was könnte das liegen?

Gruss und Danke
Waldfee
 
Beim Booten schonmal F8 gedrückt? Damit kann man bei den meisten Mainboards das Medium angeben von welchem gebootet werden soll.
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Sollte ja normal schon meine BIOS Einstellung nehmen oder?

Gruss Waldfee
 
Kann es sein das auf der 3.ten Platte gar keine Bootdaten (primäre bootfähige Partition) sind um von dieser zu booten? Wenn Du bei laufendem Raidsystem, von dem gebootet wird, auf die 3te Platte ein Betriebssystem installierst, bootet immer noch das Raidsystem, weil auf dieser die Bootdateien sind. Stellst Du nun die Bootreihenfolge um auf die 3.te Platte, werden die Bootdaten nicht gefunden, also startet der Rechner nicht.
Man kann das Problem lösen, indem man bei der Installation auf die 3.te Platte die beiden Raidplatten abklemmt und dann die Platte so einrichtet, damit von ihr gebootet werden kann, evtl muss sie erst noch neu eingerichtet (partitioniert und formatiert) werden, also Daten vorher sichern.
 
Zurück
Oben