Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo alle zusammen ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut und Windows 11 geflasht aber bei jedem Start dauerst es locker 5min bis er bootet vielleicht kann mir wer helfen
Verbaut:
1tb m.2sss
Gtx 1050ti
Amd ryzen 7 7800X3D
B650 gaming plus am5
32gb ddr5
An sich funktioniert er dan aber top wen er einmal hochgefahren ist und beim Start leuchtet auf dem Mainboard die CPU und vran debug anzeigt aber nur beim Starten
Das ist das Ram Training. Es gibt bereit etliche Threads dazu hier. Wenn du im BIOS "Memory Context Restore" von "auto" auf "enabled" stellst, dann löst sich das Problem. Direkt danach bootet er noch 1x lange, speichert dann aber die Werte, die er ermittelt und lädt die künftig nur noch. Ab dem 2. Boot nach dieser Einstellung fährt der PC deutlich schneller hoch.
5 Minuten für RAM-Timing ist unsinnig. Vor allem, weil das beim ersten Start ausgeführt wird und dann alle paar Wochen. Hast du das neueste BIOS installiert? Hast du mit und ohne EXPO/XMP getestet?
Die Hardware angaben dürfen in Zukunft auch genauer sein
1tb m.2 Welche ?
Gtx 1050ti Welches Modell Genau ?
32gb ddr5 Welcher genau Vollständige Spezifikationen ?
Netzteil fehlt welches genau? auch wenn es für dieses Problem vermutlich nicht relevant ist.
Hardware Bitte immer vollständig angeben.
Zum weiteren Windows installiert man das "flasht" man nicht.
Läuft der Speicher mit Expo Aktiviert oder nicht ?
Im Zweifelsfall Cpu-Z runterladen und Screenshot vom Reiter Memory Posten.
Bios vom Mainboard aktuell ?
Im Zweifelsfall Screenshot von Cpu-Z Reiter Mainboard posten.
@yxcvb da frag ich mich warum es dann die Option Memory Context Restore überhaupt gibt wenn das Ram Training eh nur alle paar Wochen passiert.
Ohne "Memory Context Restore" aktiv zu haben, stimmt das nicht. Ich hab selber ein MSI AM5 Board. Bei jedem (!) Start wurde das ausgeführt. Erst die Änderung im BIOS stoppte das.