Pc bootet nach 7 Monaten nicht mehr

Mixamoel

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hey, ich war 7 Monate im Ausland und mein Pc stand in der Zeit ungenutzt rum. Jetzt wollte ich ihn starten aber ich bekomme nur das Logo vom Motherboard ausgespuckt. Ich komme ins BIOS, bin aber ganz ehrlich, kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich habe auf einen Tip in einem Forum die Fullscreen Anzeige deaktiviert um vielleicht heraus zu finden was das Problem ist aber kann damit leider auch nichts anfangen. Zudem hatte ich vorher einmal die Standardeinstellungen vom BIOS geladen, hat aber leider nichts verändert. Festplatten werden beide erkannt.
PC Komponenten:
Motherboard: B450 AORUS PRO
CPU: AMD ryzon 5 2600
GPU: NVIDIA 2060 6GB
RAM: T-Force 8x GB
SSD: Patriot Burst (da ist Windows 10 drauf)
HDD: Toshiba 2T
wenn noch mehr Infos benötigt werden bitte nachfragen.
Der PC lief vor dem 7 Monaten einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpeg
    IMG_0542.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 301
Wie ist die Bootreihenfolge eingerichtet?
Handelt es sich und MBR oder GPT Datenträger?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BIOS Standardeinstellung muss ja nicht richtig sein.
Die BIOS Einstellungen müssen zum installierten Windows passen.
UEFI GPT mit CSM aus und Secureboot an oder MBR Modus mit CSM an und Secureboot aus.
Mixamoel schrieb:
Hey, ich war 7 Monate im Ausland und mein Pc stand in der Zeit ungenutzt rum.
Und wenn die Einstellungen plötzlich weg sind und nicht gespeichert bleiben, ist die Batterie wohl leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Thorakon
Ich bin nicht sicher ob das gemeint ist, wenn nicht bitte korrigieren und evt beschreiben wo man es im <bios einsehen kann.
Boot Option Prioritäten
Boot Option #1 Windows Boot Manager (P0: Patriot Burst)
Boot Option #2 P0: Patriot Burst

Kann ich im BIOS einsehen ob es sich um einen MBr oder GPT Datenträger handelt?
 
Patriot Burst ist die SSD
1 Windows Bootmanager ist Uefi