Pc bootet nach 7 Monaten nicht mehr

Mixamoel

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hey, ich war 7 Monate im Ausland und mein Pc stand in der Zeit ungenutzt rum. Jetzt wollte ich ihn starten aber ich bekomme nur das Logo vom Motherboard ausgespuckt. Ich komme ins BIOS, bin aber ganz ehrlich, kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich habe auf einen Tip in einem Forum die Fullscreen Anzeige deaktiviert um vielleicht heraus zu finden was das Problem ist aber kann damit leider auch nichts anfangen. Zudem hatte ich vorher einmal die Standardeinstellungen vom BIOS geladen, hat aber leider nichts verändert. Festplatten werden beide erkannt.
PC Komponenten:
Motherboard: B450 AORUS PRO
CPU: AMD ryzon 5 2600
GPU: NVIDIA 2060 6GB
RAM: T-Force 8x GB
SSD: Patriot Burst (da ist Windows 10 drauf)
HDD: Toshiba 2T
wenn noch mehr Infos benötigt werden bitte nachfragen.
Der PC lief vor dem 7 Monaten einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpeg
    IMG_0542.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 301
Wie ist die Bootreihenfolge eingerichtet?
Handelt es sich und MBR oder GPT Datenträger?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BIOS Standardeinstellung muss ja nicht richtig sein.
Die BIOS Einstellungen müssen zum installierten Windows passen.
UEFI GPT mit CSM aus und Secureboot an oder MBR Modus mit CSM an und Secureboot aus.
Mixamoel schrieb:
Hey, ich war 7 Monate im Ausland und mein Pc stand in der Zeit ungenutzt rum.
Und wenn die Einstellungen plötzlich weg sind und nicht gespeichert bleiben, ist die Batterie wohl leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Thorakon
Ich bin nicht sicher ob das gemeint ist, wenn nicht bitte korrigieren und evt beschreiben wo man es im <bios einsehen kann.
Boot Option Prioritäten
Boot Option #1 Windows Boot Manager (P0: Patriot Burst)
Boot Option #2 P0: Patriot Burst

Kann ich im BIOS einsehen ob es sich um einen MBr oder GPT Datenträger handelt?
 
Patriot Burst ist die SSD
1 Windows Bootmanager ist Uefi
2. Ist MBR.
Wundert mich halt, dass da beide angegeben werden.
Bei Bootoption 1 Windows Bootmanager sollte CSM abgestellt sein und Secureboot an.
Versuch macht klug.
 
Terrier schrieb:
Und wenn die Einstellungen plötzlich weg sind und nicht gespeichert bleiben, ist die Batterie wohl leer.
Also Batterie wechseln?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Patriot Burst ist die SSD
1 Windows Bootmanager ist Uefi
2. Ist MBR.
Wundert mich halt, dass da beide angegeben werden.
Bei Bootoption 1 Windows Bootmanager sollte CSM abgestellt sein und Secureboot an.
Versuch macht klug.
Hab ich jetzt gemacht, bootet leider immernicht nicht :/
Gibt es weiteres was ich testen könnte?
Vielen Dank aber schonmal
 
Batterie wechseln.
CMOS-Reset nach Handbuch.
Sichere Defautls im BIOS.
Danach stellt sich nur die Frage ob diese Standards aus bestimmtem Anlass geändert wurden (wie oben UEFI, GPT) und nun wider nachzupflegen sind.

CN8
 
Wer hat dir den PC damals eingerichtet? Am besten diese Person fragen. Während deines Auslandsaufenthalts hat sich die BIOS Batterie verabschiedet (erstmal kein Problem) und dadurch wurden die Standardwerte geladen (eigentlich auch erstmal kein Problem). Bei dir wurde aber offensichtlich nicht mit den Standardwerten gearbeitet - das macht dir jetzt das booten schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nach 7 Monaten vielleicht gar nicht gaaaanz so unwahrscheinlich, eventuell haben dein Zellen Ihre Ladung verloren. Ergo hast du jetzt auf der SSD nur noch Datenmüll.
 
hey, habe mittlerweile die Batterie des Mainboards ausgetauscht und komme nun auch in die automatische Reparatur von Windows rein, Windows selber kann den Fehler aber nicht beheben. Daher habe ich in der console geguckt ob was mit meiner Festplatte nicht stimmt (chkdsk C: /f /r). Dort habe ich dann aber ein Haufen Fehlermeldungen bekommen, die in den meisten fällen wie folgt aussahen: datensatzsegment 1E09B der Datei kann nicht gelesen werden. Im Internet habe ich nur Lösungsansätze gefunden für einen bereits gebooteten pc. Brauche ich eine neue Festplatte?
 
Also ein Doppel-Fehler, gewissermaßen. Recht ärgerlich.

CN8
 
Zurück
Oben