PC bootet nach CPU wechsel nicht mehr

Loxatan

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
gerstern habe ich meine CPU getauscht (von einem i5 6500 auf i5 6600k) und seit dem bootet er nicht mehr.
Doch leider muss ich gestehen, dass ich beim Mainboard aus- und wieder ausbauen einen der Pins (Masse) von dem USB 3.0 Connector in Mitleidenschaft gezogen habe.
Im ersten Moment habe ich den Stecker für den Front-USB weggelassen, weil ich dachte, dass er ja trotzdem starten sollte, auch ohne die Frontanschlüsse.
Doch leider genau das macht er jetzt nicht. Er startet zwar, aber ich bekomme kein Bild auf den Bildschirm.
Kabel sind alle angeschlossen, für die USB Frontanschlüsse habe ich den anderen USB-Connector genommen.
System ist auch eine Stunde vor dem Tausch noch ohne Probleme gelaufen.

Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal alles ausgebaut und versucht nur Mainboard + CPU + 1 Ram-Riegel und GPU anzuschließen, um wenigstens ins BIOS zukommen, aber ohne Erfolg. CMOS Reset hab ich natürlich auch schon versucht.
Hat irgendeiner eine Idee was ich noch machen kann? Liegt das an dem USB Pin oder was denkt ihr?
Entschuldigt, falls es im falschen Bereich ist.

Mein System:
cpu: i5 6600k
gpu: GTX 1060 3gb
Mainboard: Asus Z-170P
RAM: 8 GB DDR 4 G.Skill

Hast Du die alte CPU noch? Mal probiert was mit ihr passiert? Warum baust Du das Board aus für einen CPU-Wechsel?

Was heisst: "Bootet nicht mehr"? Drehen LKüfter? Leuchtet irgendetwas?

kenn ich, ist mir auch schon passiert, beim Kabel verlegen, bisschen harsch gezogen, schon war der USB 3.= interne Port hin. Saug mal mit einem Staubsauger dein Board ab, nicht das ein abgebrochener Pin irgendwo ungünstig liegt.

Was sagt der Piepton am Speaker? Lass mich raten, hast keinen?

Chillaholic schrieb:
Was sagt der Piepton am Speaker? Lass mich raten, hast keinen?
Das ist korrekt, sonst würde ich auch keine Vermutungen anstellen, was kaputt sein könnte.

HansMeier3 schrieb:
Hast Du die alte CPU noch? Mal probiert was mit ihr passiert? Warum baust Du das Board aus für einen CPU-Wechsel?

Was heisst: "Bootet nicht mehr"? Drehen LKüfter? Leuchtet irgendetwas?
Ich hab die alte CPU noch, aber kein Wärmeleitpaste da, weswegen ich auch das mainboard rausmachen musste, damit wir es gleich montieren konnten.
Ansonten lüfter drehen sich und er macht beim hochfahren auch die "normalen" Geräusche, er muss nicht mehrmals starten sondern an ist er sofot, lüfter laufen auch. Habe auch eine 2te Grafikkarte ausprobiert, passiert aber auch nicht.

schlagschnurr schrieb:
kenn ich, ist mir auch schon passiert, beim Kabel verlegen, bisschen harsch gezogen, schon war der USB 3.= interne Port hin. Saug mal mit einem Staubsauger dein Board ab, nicht das ein abgebrochener Pin irgendwo ungünstig liegt.
Hab das gerade versucht, leider nichts gebracht

Also ich würde folgendes machen:
Als allererstes Prüfen, ob der Monitor am richtigen Anschluss sitzt (GPU oder iGPU). Dann würde ich mir irgendwoher Wärmeleitpaste besorgen und den alten Prozessor wieder einbauen.

Loxatan schrieb:
Das ist korrekt, sonst würde ich auch keine Vermutungen anstellen, was kaputt sein könnte.
Dann geh mal in den nächsten PC-Laden und besorg dir nen Speaker.
Sonst ist die Analyse für uns auch nicht leichter.
Kosten unter 5€ das Stück.

Stand die CPU überhaupt in der Kompabilitätsliste für deine BIOS-Version?
Oder hast du dich dahingehend gar nicht informiert?

Mal testweise den Monitor an die integrierte Grafik angeschlossen?

Hexxxer76 schrieb:
Die Leistung der beiden CPU's ist fast gleich...

Naja das ist nicht ganz richtig... Der 6600K ist ein Übertaktungswunder und sollte Allcore ohne Probleme auf mindestens 4.6 GHz laufen. Und dann wird die CPU im Vergleich zum 6500 schon wieder interesant.
Sein Z-Chipsatz gibt es ja her.

Edit: Die Panel Connectors richtig am Board angeschlossen??
Beispiel:

1549286187071.png

Zuletzt bearbeitet:
1. Check mit der alten CPU mal die BIOS-Version, kann kein Fehler sein die neueste drauf zu haben/zu installieren.
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne .... schon aufs BIOS piepsen geachtet, was dir dein PC/BIOS evtl. mitteilen will?
3. Ggfs. angeblich defekten USB-Port für PC-Test deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch einen Pin im CPU-Sockel verbogen?

HansMeier3 schrieb:
Naja das ist nicht ganz richtig... Der 6600K ist ein Übertaktungswunder und sollte Allcore ohne Probleme auf mindestens 4.6 GHz laufen. Und dann wird die CPU im Vergleich zum 6500 schon wieder interesant.
Sein Z-Chipsatz gibt es ja her.

Ja. Wenn ich von einem Pentium oder i3 umsteige, das ist ein Unterschied!

RoccoMD schrieb:
1. Check mit der alten CPU mal die BIOS-Version, kann kein Fehler sein die neueste drauf zu haben.

In der Kompatibilitätsliste haben beide Prozessoren dieselbe Revision als Voraussetzung. Aber schaden kann es in der Tat nichts, wenn er es denn zum Laufen bekommt.
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Ja. Wenn ich von einem Pentium oder i3 umsteige, das ist ein Unterschied!

Naja... 3,3GHz Allcore zu 4,6GHz finde ich schon lohnenswert. Kommt natürlich auch auf den Preis des 6600K an.

Chillaholic schrieb:
Dann geh mal in den nächsten PC-Laden und besorg dir nen Speaker.
und wenn er schon dort ist, kann er gleich Wärmeleitpaste auch mitnehmen.

1. mit Speaker hören was das Board sagt
2. Pin des USB 3.0 Anschlusses nur verbogen oder abgebrochen? verbogen = zurückbiegen; abgebrochen = Pin suchen, nicht das er einen kurzen irgendwo macht
3. CMOS Reste, siehe Handbuch vom Mainboard
4. CPU-Sockel kontrollieren, ob irgendwo beim Ein- oder Ausbau ein PIN verbogen wurde (halte ich für am Wahrscheinlichsten)

Wenn das alles nichts hilft, dann weis ich grad auch nicht weiter. Könnte auch sein, dass die CPU defekt ist. Gebraucht gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Lass auch für deine Testzwecke die Grafik-Karte weg. Nutze den Onboard-Chip.
Bei mir hat manchmal auch schon geholfen, das Gerät kpl. stromlos zu machen. 20 Sek. den Powerknopf drücken und noch ein wenig ruhen lassen.
Wenn du nur die alten CPU wieder einsetzt, dann läuft alles?
(Bin gerade unterwegs, habe wenig Zeit um alle Antworten genau zu lesen.^^)

PS: Woher hast du die CPU? = Neu? Oder gebraucht gekauft?

Erstmal danke für all eure Hilfe!
Hab jetzt mir Wärmeleitpaste gekauft und die CPU nochmal getauscht, PC ging sofort an (bis ins BIOS weil ich hatte ja sonst nichts angeschlossen. Dann alte raus, neue wieder rein, komme gleich ins Bios.
Hab danns Mainboard in wieder rein gemacht, alles angeschlossen und nun geht es wieder nicht.
Nun kann man natürlich die Vermutung haben, dass etwas anderes den Start blockiert, aber warum ging es dann am Anfang auch nicht, bevor ich die alte drinnen hatte?

Den Speaker fürs mainboard hab ich leider nicht bekommen, muss mir einen online bestellen (wenn das jetzt überhaupt noch sinn macht?)

//Edit:
Liegt das doch vllt. an dem USB Pin? Weil ich den jetzt in ein anderen Connector gesteckt habe? Will den nicht unbedingt wieder rein und raus machen, sonst muss noch der nächste Pin dran glauben

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Anstandshalter alle benutzt?

Zurück
Oben