PC Bootet nach "Ruhe-Modus" nicht mehr

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moin!

Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut.
Komponenten sind folgende verbaut;

CPU - Ryzen 9 3900X
MB - Gigabyte Aorus Elite X570
GPU - PowerColor RX 5700 XT Red Devil
RAM - Ballistix Sport LT 32GB 3200Mhz
PSU - Bis Montag übergangsweise ein bequiet! dark power pro
M.2 - Samsung 970 Evo Plus 1TB

Erstinstallation Windows, mit allen Programmen zum Arbeiten und auch zum Spielen, alles lief einwandfrei.
Da GTA V 80/90 GBs hat, habe ich den Rechner mal laufen lassen, bin dann aber im Laufe des Tages eingepennt, ergo ging der Rechner irgendwann in den Stromsparmodus. Aufgewacht, an Rechner gesetzt, Maus/Tastatur geklickt, damit er "aufwacht", LEDs, Lüfter alles geht an, am Monitor tut sich allerdings garnichts-> Blackscreen.
PC per Knopf neugestartet, AORUS Bootlogo, und genau in dem Moment, wo es hätte das Windows-Login zeigen sollen, wieder der Blackscreen, also quasi vom Boot direkt in den Ruhemodus gefühlt, obwohl Lüfter und LEDs etc alles läuft. Mehrfach probiert, immer wieder das Gleiche. Dann übes Bios die Bootoption nochmal manuell auf die 1TB M.2 gestellt (war aber auch so schon ausgewählt), so bin ich dann wenigstens in den Bildschirm mit Problembehandlungen gekommen, so konnte ich den Rechner mit dem Abgesicherten Modus wieder zum Booten "zwingen". Im Abgesicherten Modus habe ich dann CHKDSK ausgeführt und neu gestartet. Und auf einmal bootet er wieder normal. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der Rechner jedes mal nach dem "Schlummer-Modus" solche Probleme macht. Das werde ich jetzt evtl. ausprobieren.

Hat aber eventuell hier jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Meine Treiber sollten eigentlich alle soweit aktuell sein.

Lg
 
Hast du zufällig eine alte oder andere Grafikkarte rumliegen die du testen könntest. Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte an der Grafikkarte liegen.
 
Eine rum liegen habe ich schon, allerdings habe ich meine Red Devil vorhin x-mal gebenched und echt zum schwitzen gebracht und alles ist wunderbar. Auch Spiele funktionieren Problemlos

Ich habe gerade allerdings eine andere Vermutung.
Und zwar habe ich oben Links auf dem Mainboard einen Steckplatz für 2x 4Pin 12V Stromversorgung. Mein Übergangsnetzteil bietet aber nur einen 4Pin an. Kann es sein dass es dort zu wenig Strom gibt, um den Rechner aus dem Ruhemodus zu holen?
 
Eigentlich nicht. Du sagst ja selbst das du den Rechner durch Benchmarks gehetzt hast. Das braucht bestimmt mehr Strom als ein normaler Aufwachprozess.

Aber das mit dem Test einer anderen Grafikkarte bezieht sich auch direkt nur auf das Aufwachen. Das die XT Karte ansonsten gut funktioniert ist nicht die Frage.
 
Moin,

also ich habe die neue GPU als auch die Alte in den Ruhemodus gezwungen, und es funktionierte einwandfrei.

Ich hatte gestern mal den Energiesparmodus auf "Nie" in den Einstellungen gestellt, selbes für den Monitor, ergo sollte der Rechner sogesehen garnicht mehr in den Ruhemodus gehen. Ich hab vorhin kurz den Monitor ausgeschaltet (Manuell), und siehe da, kein Bild, obwohl der Rechner läuft. Kann es am Monitor liegen?
An der Stelle nochmal angemerkt; ich nutze übergangsweise noch meinen alten Monitor mit einem DVI zu HDMI Kabel. Ich bekomme zusätzlich beim Ausschalten des Monitors den Sound aus den Boxen, als wenn was (zB. USB-Stick etc) abgestöpselt wurde.

Beim Booten wird mir ja auch immer das UEFI bzw BIOS gezeigt, und ich komme da auch problemlos rein. Danach wird mir allerdings Windows einfach nicht angezeigt.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich benutze als zweit Monitor im Moment einen alten Samsung 2433BW der auch nur über DVI verfügt. Ich benutze ein HDMI zu DVI Adapter Kabel das direkt an der Grafikkarte steckt und von dort gehe ich per Dual-DVI Kabel zum Monitor.

Ich kann so ein Phänomen bei mir nicht beobachten. Bei mir kommt eine RTX 2070 Einsatz. Ich kann mích auch nicht erinnern das ich jemals einen Sound gehört habe wenn ich den Monitor aufgeweckt habe.

Darf ich fragen welche "alte" GPU zum testen herangezogen wurde ?
 
Eine GTX 680 von ASUS
 
Zurück
Oben