PC bootet nach Stromausfall nicht mehr

joel-87

Lt. Commander
Hallo,
Nach einem Stromausfall bootet mein PC nicht mehr. Er läd zwar bis zum blauen XP Ladebildschirm doch danach kommt ein Bluescreen mit dem Fehler.

UNMOUNTABLE BOOT VOLUME

Kann ich da irgendwas machen, ich hab schon versucht die Festplatte in nen anderen PC zu klemmen kann aber auf sie nicht zugreifen. Ich konnte dort nur formatieren, was ich strikt ablehne. Ich hoffe es gibt noch eine Rettung

Eine Möglichkeit wäre mit der XP CD zu booten und die Rettungskonsole zu öffnen. Dort dann FixMBR und FixBoot eingeben, eventuell noch ein CHKDSK.

Andere Möglichkeit wäre eine Rettungsinstallation.

Wobei ich glaube, das ersters eher funktionieren wird.

ich habe schon versucht mit der xp cd zu booten, also in der bootreihenfolge das cd luafwerk ausgewählt, aber dann wurde cd und dann von festplatte gebootet, er hat die cd übersprungen.

muss man denn was genau beachten dabei? bitte um rat

Normalerweise heisst es ja "drücken sie die Eingabetaste um von der CD zu starten"
ansonsten wird von der HD gebootet.

das kam aber nicht, ich kanns ja nochmal probieren, bitte

Mh... wars denn wirklich nur ein Stromausfall oder evtl. ein Blitzeinschlag?

ja, schon versucht, aber es ging auch nicht, bootet nicht und zeigt den bluescreen

ein blitzschlag war es nicht, pc geht auch noch, hab ihm mit anderer platte gebootet, doch ich brauche unbedingt die daten von meiner platte

Hast du schon den Abgesicherten Modus probiert - F8 drücken bevor das Win Logo erscheint.
Wenn du im Bios nur Starten von der CD einstellst, dann müsste doch von der Rom
gestartet werden können....?!

joel-87 schrieb:
ich habe schon versucht mit der xp cd zu booten, also in der bootreihenfolge das cd luafwerk ausgewählt, aber dann wurde cd und dann von festplatte gebootet, er hat die cd übersprungen.

muss man denn was genau beachten dabei? bitte um rat

Eventuell ist deine XP CD defekt, wäre nicht die erste. Andere XP CD bzw. andere Bootfähige CD (z. B. UBCD)?

hab ich mir auch schon gedacht, bin dabei eine andere zu holen und hoffentlich klappt es dann

hab ne heile cd gefunden, geht auch alles, aber ich kann die partition nicht drüberinstallieren, sondern nur formatieren, und das will ich nicht.

die partion ist unbekannt, also es wird kein fat bzw. ntfs angezeigt

wenn ich auf installieren drücke, wird gesagt, das die partition zu voll, beschädigt nicht formatiert oder in einem inkkompatiblen zustand ist, hmmm

was nun? gibts noch mehr vorschläge ode hinweise

bitte bitte ich brauch hilfe

Wenn ich mich jetzt grade nicht Irre. Kannst du im ersten Menü entscheiden zwischen Installation und Rettungskonsole starten (mit R). Dort einfach R drücken und die Rettungskonsole startet. Dort wirst du dann erstmal aufgefordert deine Administratorpasswort einzugeben (falls du keins vergeben heist einfach auf Enter drücken). Danach gibst du die oben genannten Befehle (FixMBR und FixBoot) ein, musst jeweils einmal mit j oder so bestätigen das du das auch willst. Dann sollte dein System eigentlich wieder Booten. Ich gehe nämlich mal davon aus das beim Stromausfall dein MBR beschädigt wurde. Dieser wird durch FixMBR neugeschrieben.

nee, leider gibt es das bei mir nicht (win xp pro). nur installieren/partition löschen/installation abbrechen mehr nicht und wenn ich auf installieren gehe, dann kann ich nur formatieren (ntfs,fat).

gibts denn noch ne andere möglichkeit wo ich das mit fix... machen kann, ein anderer rechner steht mir zur verfügung, falls ich dazu einen brauche

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du eventuell eine ältere Version. Die Rettungskonsole ist glaube ich erst ab SP1/2 integriert. Eine andere Lösung fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein um den MBR und die Boot Datei neu zu schreiben.

Edit: Bzw. hast du schonmal versucht über irgendwelche Datenrettungssoftware auf die Festplatte zuzugreifen, eventuell kannst du damit deine Daten runterziehen?

@joel-87:

Ich kann Dir nur empfehlen, ins Datenrettungs-Unterforum zu gehen, um Dir von Fiona helfen zu lassen. Ihr gelingt dattenrettungstechnisch fast immer, was anderen versagt bleibt. Wenn es eine Möglichkeit gibt, an Deine Daten zu kommen, dann kann sie Dir Rat geben.

ok werd ich machen, danke

Zurück
Oben