Guten Morgen liebes CB-Forum,
mein PC hat sich soeben mit einem White Screen (auf beiden angeschlossenen Bildschirmen) freundlich verabschiedet und möchte seitdem nicht mehr booten. Kurz bevor der White Screen erschien war ich nur im Chrome unterwegs, keine Games und keine anderen leistungshungrigen Anwendungen. Jetzt fährt der PC zwar hoch, aber die Bildschirme bleiben schwarz.
Die Zusammenstellung selbst läuft so oder so ähnlich schon seit einigen Jahren und vor vier Wochen habe ich Windows 10 inkl. aller Updates neuinstalliert. Hardware wurde seit einem Jahr nicht ausgewechselt und Abstürze hatte ich vorher quasi nie.
Folgendes ist verbaut:
Da ich leider in der aktuellen Situation auf das Gerät angewiesen bin wollte ich den Problemerkennungs-Prozess etwas beschleunigen und bitte euch schon mal um Hilfe bevor ich selbst alles ausprobiert habe. Eventuell hat hier ja jemand direkt den richtigen Riecher und spart mir viel Zeit.
Damit ich eure Zeit nicht verschwende bin ich natürlich zeitgleich auch auf Problemsuche und werde den Post sofort mit allen neuen Erkenntnissen updaten.
Troubleshooting bisher:
mein PC hat sich soeben mit einem White Screen (auf beiden angeschlossenen Bildschirmen) freundlich verabschiedet und möchte seitdem nicht mehr booten. Kurz bevor der White Screen erschien war ich nur im Chrome unterwegs, keine Games und keine anderen leistungshungrigen Anwendungen. Jetzt fährt der PC zwar hoch, aber die Bildschirme bleiben schwarz.
Die Zusammenstellung selbst läuft so oder so ähnlich schon seit einigen Jahren und vor vier Wochen habe ich Windows 10 inkl. aller Updates neuinstalliert. Hardware wurde seit einem Jahr nicht ausgewechselt und Abstürze hatte ich vorher quasi nie.
Folgendes ist verbaut:
- CPU: Intel i5-6600K
- Mainboard: ASUS Z170I Pro Gaming mITX
- RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
- GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini OC
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 (500W oder 600W)
- SSD 1: Crucial 256GB
- SSD 2: Crucial 1000GB
- HDD 1+2: 2x WD Red 3TB
Da ich leider in der aktuellen Situation auf das Gerät angewiesen bin wollte ich den Problemerkennungs-Prozess etwas beschleunigen und bitte euch schon mal um Hilfe bevor ich selbst alles ausprobiert habe. Eventuell hat hier ja jemand direkt den richtigen Riecher und spart mir viel Zeit.
Damit ich eure Zeit nicht verschwende bin ich natürlich zeitgleich auch auf Problemsuche und werde den Post sofort mit allen neuen Erkenntnissen updaten.
Vielen Dank im Voraus an alle die sich täglich bemühen bei solchen Problem zu helfen!
Troubleshooting bisher:
Test | Ergebnis |
---|---|
Trennen des PCs vom Strom, Warten für 1-2 Minuten, dann Neustart | -> keine Veränderung |
Anschluss von nur einem Monitor am Displayport oder HDMI-Anschluss | -> keine Veränderung |
Test beider Monitore samt verwendeter Anschlusskabel | -> Monitore funktionieren einwandfrei |
Monitore per HDMI oder Displayport an das Mainboard anschließen | -> keine Veränderung |
Batterie auf dem Mainboard entladen und Neustart nach Anleitung von @DJKno (siehe entsprechenden Beitrag) | -> keine Veränderung |
SSDs und HDDs abklemmen | -> keine Veränderung |
Grafikkarte ausbauen, Monitor an Mainboard | -> PC bootet |
Zuletzt bearbeitet: